Nur eine Frau
    Deine Meinung zu Nur eine Frau ?

Daniel R.
    Daniel R.

Veröffentlicht am 26. Mai 2019
    Kann mir mal jemand verraten, warum Filmstarts diesen Film nicht bewertet? Das stützt in der Tat meine These, dass Filmstarts seit einiger Zeit alles andere als politisch unabhängig ist. Traurig aber wohl wahr.
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 13. Mai 2019
    Sherry Hormann („Wüstenblume“, 2009) ist mit ihrem aktuellen Film in den deutschen Kinos. „Nur eine Frau“ beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der Journalistin und TV-Moderatorin Sandra Maischberger produziert.

Am 7. Februar 2005 wird die 23-jährige Hatun Aynur Sürücü (Almila Bagriacik) von ihrem jüngsten Bruder Nuri (Rauand Taleb) in Berlin erschossen, weil sie sich von kurdischen Traditionen abgewendet und dadurch die Familie entehrt hat.

Der als Ehrenmord verbreitete Vorfall bewegte 2005 ganz Deutschland. Somit stand das Filmteam vor der Aufgabe, die Ereignisse mit dem bekannten tragischen Ausgang für die Leinwand aufschlussreich umzusetzen und dafür Opfer und Mörder dem Publikum näher zu bringen. „Nächster Halt: Fruitvale Station“, 2014 von Ryan Coogler, ist ein Beitrag, der zwar eindringlich das Leben des zu Tode kommenden Oscar Grant (Michael B. Jordan) aufzeigt, aber den Täter überhaupt nicht berücksichtigt und damit einen erheblichen Mangel aufweist. Ganz anders geht Sherry Hormann vor:
    Die Regisseurin, nimmt sich jede Zeit für die Durchleuchtung der Figuren. Für Aynur gelingt das exzellent, da deren Abnabelung von auferlegten Riten mit Ursache und allen Folgen schlüssig nachvollziehbar dargestellt sind. Auch andere Familienmitglieder werden intensiv betrachtet, insbesondere der spätere Täter. Alle sind sich einig, dass Aynur Schande über die Sürücüs gebracht hat. Es gibt unterschiedliche, auch der Stellung und dem Alter geschuldeten Ansichten, die fein und nuanciert herausgearbeitet sind. Dazu agieren ausgezeichnet angeleitete Schauspieler, die sämtlich tief in ihrer Rolle stecken.
    Aynur liebt ihre Eltern und Geschwister, möchte sich an der westlichen Welt orientieren und als Frau frei sein. Die Feindseligkeiten gegenüber Aynur schwanken. Dies ist unter anderem mit ihrem heranwachsenden Sohn als Bindeglied sehr treffend verbaut. Allmählich, aber nicht zu langsam erhält das abgegebene Bild der Familie für die 93-minütige Spielzeit eine starke Plastizität und in der Erzählzeit von 1998 bis 2005 eine beeindruckend getaktete Zuspitzung, ohne auf getrickste Emotionalität zurückgreifen zu müssen. Es entsteht nie der Eindruck, dass Teile fehlen oder überflüssig sind.

Darüber hinaus haben sich die Filmemacher einiges Markantes einfallen lassen:
    Aynur gibt die Geschichte selbst als Rückblende wieder. Der Ausdruck einer selbstbewussten Frau ist zu erkennen. Allerdings mit einem zynischen Nebenton, der zuweilen spröde und künstlich klingt. Erfrischend sind die eingepflegten musikalischen Pop-Elemente, die den Wandel der Deutschtürkin begleiten.

Die Bildarbeit ist in großem Maße lobenswert. Mit vielen, clever ausgesuchten Einstellungen und montierten Standbildern hebt sich „Nur eine Frau“ deutlich vom TV-Format ab. Gleiches gilt für Farbe und kräftige Kontraste. Ebenso ansprechend eingefügt sind Aufnahmen der echten Aynur mit ihrem deutschen Lebensgefährten. Bettina Böhler (Stamm-Editorin von Christian Petzold) hat sicherlich maßgeblich dazu beigetragen, dass Hormanns Werk wie aus einem Guss erscheint.

Sandra Maischberger hat in der am 10.05.19 ausgestrahlten NDR-Talkshow angegeben, es gehe um Frauenrechte. „Nur eine Frau“ konzentriert sich ausschließlich auf das wilde Kurdistan einer Familie, kann beim Anblick eines jeden Kopftuchs den Gedanken an Zwangsehen schüren und bietet keinen weiteren Aspekt. Sherry Hormann hat eben mit Können und Hingabe einen Spielfilm über eine Frau mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung geschaffen und keine umfassende Doku.
    Veröffentlicht am 21. Juli 2019
    Nur eine Frau schafft es ganz in Fernsehmanier die Thematik des Ehrenmordes auszuerzählen!
    Dabei bedient sich der Film modernen Erzählweisen spoiler:
    Veröffentlicht am 8. Juni 2019
    Ich habe, um den Film zu sehen, die Strapazen einer Fahrt nach Frankfurt (ca. 90 km) auf mich genommen und habe es nicht bereut - ein ganz fantastischer Film über einen Mord, der mich immer sehr beschäftigt hat. Ich habe auch schon mal in Berlin eine weiße Rose neben dem Gedenkstein an der Bushaltestelle, wo der Mord passierte, aufgestellt. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema, habe auch mit Hilfe von Necla Kelek schon einmal eine junge türkischstämmige Frau aus den Fängen ihrer Familie in der Türkei gerettet. Ich freue mich schon auf die DVD, die ich mir gleich nach Erscheinen im Oktober kaufen werde. Ich selber wohne in Bad Kreuznach und kritisiere sehr stark unser heimisches Kino, das diesen Film nicht in seinem Repertoire aufgenommen hat. Schade für die KreuznacherInnen, denen dieser Film entgangen ist. Vielen Dank für diesen Film!