Je suis Karl
    Deine Meinung zu Je suis Karl ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 22. September 2021
    In „Je Suis Karl“ geht es um die Verführung nach einem Verlust, von persönlichem Schmerz und der Gefahr, die Verwerfungen im Denken und Handeln radikaler Menschen zu spät zu erkennen und sei es nur, weil man liebt. Nicht in einer fernen Zukunft, sondern jetzt…
    Luna Weder brilliert in ihrer Rolle als MAXI und geht so richtig auf. Sie ist mittlerweile dort angelangt, wo die ganz Großen in der Schauspielbranche stehen. Auch Jannis Niewöhner als KARL ist perfekt gewählt für die Besetzung. Einen anderen möchte und kann man sich hier gar nicht vorstellen. Weiterhin wir der Cast durch Milan Peschel und Edin Hasanovic ergänzt, die perfekt in ihren Rollen sind und besonders das „Vater-Tochter-Duo“ ist perfekt aufeinander abgestimmt.
    „Je Suis Karl“ ist ein hervorragender Film, in dem es um Toleranz und Terrorismus geht. Aus der Botschaft des Films geht hervor, dass man nicht so gutgläubig sein und nicht immer alles für andere Menschen annehmen soll, ohne dies zu hinterfragen. Die Geschichte mit dem Paket ist ein wenig vorausschauend dargestellt, da man aufgrund der Erzählung schnell ahnen kann, um was für ein Paket es sich handelt.
    Thematisch zeigt der Film, wie schnell es gehen kann, dass man seine Familie verliert. Perfekt gespielt von Luna Wedler, die als trauernde Tochter mit ihren schauspielerischen Leistungen an die Grenzen geht.
    Durch den Film soll ausgesagt werden, dass auch die Jugend eine Stimme hat, um sich gegen die großen, mächtigen der Politik zur Wehr setzen zu können.
    Auf alle Fälle eine sehr gute Geschichte, mit Top-Besetzung, die hoffentlich beim Publikum Anklang findet und der Politik eine Stimme gibt.
    Auch der Soundtrack ist berührend und einfühlsam, aber auch mit RAP- oder Hip Hop-Klängen sehr gut gewählt.
    In der Geschichte geht es aber auch darum, dass man sich seiner Angst stellen muss, um in der Welt etwas zu bewegen.
    Aus der Botschaft der Geschichte geht hervor, dass jeder Mensch eine eigene Meinung hat, der erhört werden sollte, auch von der Regierung.
    Leider ist es aber tatsächlich so, dass immer erst mehrere Menschen sterben müssen, bevor die Politik aufwacht und handelt.
    Es geht aber auch um die Krise, die Europa entzweit, aber auch um Heuchelei der Politiker.
    Der Film kommt genau zur richtigen Zeit, nämlich zu den bevorstehenden Bundestagswahlen, denn es geht in der Geschichte um politische Macht und bevor man seine Stimme abgibt, sollte man sich im Klaren sein, was und wen man mit seiner Stimme wählt.
    Ein Film, der für Gerechtigkeit, Sicherheit und Freiheit steht. Die Bürger müssen sich eine Stimme verpassen, weil die Regierung zu unfähig ist!
    Durch den Film soll den Wählern die Augen geöffnet werden.
    Alles in allem ein Film der wütend auf die Regierung macht und zum Nachdenken anregt!
    Nicht zuletzt soll durch den Film gezeigt werden, dass man Rassismus keine Chance geben darf.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2021
    DAS ANAGRAMM DES HAKENKREUZES
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Re / Generation nennt sich die freiheitliche, europabewusste Organisation, die in Je Suis Karl bereits staatenübergreifend operiert. Dabei fällt deren Logo sofort ins Auge, und man kommt nicht umhin, darin zweifelsfrei das Hakenkreuz zu erkennen, das ehemalige Zeichen der NSDAP, das wiederum eigentlich von ganz woanders abgekupfert und zweckentfremdet wurde, nämlich aus dem Hinduismus. Das eigentliche Zeichen Swastika bedeutet so viel wie Glücksbringer. Tatsächlich besteht das Logo im Film aus vier rechten Winkeln, die ganz einfach anders angeordnet sind. Um die wahre Ambition aber zu verbergen – dafür braucht es schon andere Ideen. Die gibt es. Und die sind so dermaßen perfide, dass sich kein halbwegs vernünftig denkender Mensch vorstellen könnte, auf so etwas eine funktionierende politische Gemeinschaften zu gründen, ohne gefühlt alle Menschenrechte zu verletzen.

Doch Homo sapiens lernt nicht dazu, und deswegen ist der Weg der Gewalt angeblich immer derjenige, der einzig und allein etwas bewegen kann. Glaubt man zumindest. Im kürzlich erschienenen mexikanischen Revolutionsthriller New Order wird klar, wie wenig bockiges Blutvergießen auch nur irgendetwas bewirken kann. In Christian Schwochows politischem Reißer – was anderes ist der Film leider nicht geworden – schlängelt sich der Weg zur nationalsozialistischen Macht der Jungen durch ein Dickicht aus Intrigen, Lügen und trivialer Kolportage. Erschreckend, dass diese Methoden auf fruchtbaren Boden fallen. Eine der „Opfer“ des führenden Orators Karl ist die junge Studentin Maxi Baier, die bei einem Terroranschlag ihre Mutter und ihre beiden Brüder verliert. Von diesem entsetzlichen Schicksal natürlich völlig aus der Bahn geworden ist auch Papa Milan Peschel, der sich in seiner untröstlichen Verlorenheit an sein einzig verbliebenes Fleisch und Blut klammert. Dieses jedoch fällt alsbald in die Hände des vorhin erwähnten Charismatikers Karl, der Maxi zu einer internationalen Tagung seines Vereins einlädt. Dort fährt sie auch hin – und fühlt sich in ihrer Trauer und ihrer Wut mehr als verstanden. Natürlich entstehen zwischen den beiden auch romantische Gefühle, sodass Maxi nicht mehr von Karls Seite weicht. Der allerdings verfolgt ganz andere Pläne, nämlich richtig subversives Zeugs durch die Hintertür, die andere, wüssten sie es nicht besser, als reinste Verschwörungsmythen abtun würden.

Als Bildnis einer Verschwörung ist Je Suis Karl am besten zu verstehen. Aber auch als ein Konstrukt, das Verschwörungsmythen neuen Zunder gibt. Wie Jannis Niewöhner, der den aalglatten, um kein Wort verlegenen Blender Karl durchaus glaubhaft verkörpert, als wilder Fanatiker das große Ganze über alles andere stellt, und vor allem mit welchen Mitteln, ist von ernüchternder Gewissenlosigkeit. Luna Wedler begnügt sich als manipulierbares Nervenbündel, das mit ihrer Trauer ringt, mit einer enervierenden, fast ein bisschen zu deutlich selbstverliebtem Performance, die sie genauso wenig wie fast alle anderen zur Identifikationsfigur macht. Inmitten dieser pseudorevolutionären Eitelkeit halten Milan Peschel und Aziz Pyaf das Zepter der Vernunft als einzige hoch, während ganz Europa in seiner Dummheit ertrinkt. Thomas Wendrichs Drehbuch stuft die Jugend von heute als durch den schönen Schein von Werbung und Social Media bereits vorverweichlichte und daher leicht dirigierbare Lemminge ein, die anscheinend in Windeseile die Macht über einen ganzen Kontinent übernehmen könnten. Diese Sicht der Dinge ist dann doch etwas sehr plakativ und überzogen, und raubt dem politischen Dilemma seine Glaubwürdigkeit. Der polnische Film The Hater ist im Gegensatz dazu die Sache ganz anders angegangen. Dort sind die Sozialen Medien das eigentliche Schlachtfeld. Wie sehr dort gewütet werden kann, zeigt Regisseur Jan Komasa auf geduldigere und deutlich duchdachtere Weise.

Je Suis Karl ist die Antwort auf den ebenfalls deutschen Film Und morgen die ganze Welt, der sich mit – mehr oder weniger – lokalem Linksradikalismus beschäftigt. Auch hier fußt das Handeln der Generation Facebook auf einer zum Scheitern verurteilen Weltsicht. Hätte Schwochows Film nicht gleich ganz Europa mit ins sinkende Boot geholt, wäre die Vision einer Bewegung der neuen Nazis vielleicht fokussierter und spürbar unbequemer geworden. Doch andererseits: vielleicht sind die recht trivial dargestellten Mechanismen politischer Sturmwinde genau deswegen so, damit man sie anfangs nicht ernst nimmt. Und sich demnach nicht dagegen wappnen kann.
    __________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!

Veröffentlicht am 14. August 2022
    Der deutsche Film "Je suis Karl" ist sicherlich kein Meisterwerk, aber dafür pädagogisch sehr wertvoll. Der Film würde gut in den Geschichtsunterricht oder in Wirtschaft- und Politik (WiPo) passen und sollte nach dem Anschauen mit der gesamten Klasse besprochen werden.

Inhaltlich ist die Handlung schnell erzählt: Eine 5-köpfige Familie in Berlin (Vater, Mutter, Teenager-Tochter und zwei kleine Söhne) wird Opfer eines blutigen Terroranschlags. Eine Paketbombe explodiert im Flur des mehrstöckigen Wohnhauses und kostet der Mutter und den beiden Söhnen das Leben. Zurück bleiben ein verstörter Vater und eine traurig-wütende Tochter Maxi. Daraufhin läuft Maxi davon und fährt mit ihrem neuen Freund Karl nach Paris. Problem nur: Karl ist ein charismatischen Neo-Nazi, der Maxi für seine finsteren Pläne einspannen möchte. Geschickt umwirbt er sie und trichtert ihr ein, dass dieser islamistische Terroranschlag nicht ungesühnt bleiben darf. Maxi solle ihre Geschichte auf einer großen Bühne erzählen, eine Bühne auf einem Neo-Nazi-Kongress in Paris. Dort würden sie viele Gleichgesinnte treffen, die ihre Geschichte und ihre Gefühlswelt verstehen würden. So gerät Maxi immer tiefer in die rechtsradikale Szene.

Der Film "Je suis Karl" hat mal wieder das berühmte "Nuschel-Problem", was die meisten deutschen Filme haben, die nicht nachsynchronisiert werden. So ist die deutsche Tonspur grottenschlecht und kaum zu verstehen. Untertitel sind hier Pflicht. Die Stärke des Film liegt in der Glaubwürdigkeit der Charaktere und deren überzeugende schauspielerische Leistung. Mir lief es eiskalt den Rücken herunter, als ich Karl von seiner Vision, einem neuen Europa ohne Flüchtlinge, schwärmen hörte. Es ist schon erschreckend, wie leicht man in dieses rechtsradikale Szene abdriften kann, fast schon wie in einer Sekte. Für mich war "Je suis Karl" nur Durchschnitt, aber eben auch sehr lehrreich.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 13. September 2021
    Rechtsradikale Gruppierungen sind in der heutigen Gegenwart immer mehr auf dem Vormarsch und werden nun ergänzt durch fanatische Denkweisen, wie wir sie unter den Querdenkern häufig entdecken können. Die politische Mitte der Gesellschaft verschwimmt zunehmend und orientiert sich entweder nach rechts oder links außen – eine Entwicklung, die mit Schrecken betrachtet werden kann und leider immer mehr angefeuert wird durch Medien, politische Fehlentscheidungen und revolutionäre Gedanken. Je Suis Karl nimmt sich eben jener Thematik mit erschreckender Präzision an und erzählt uns eine fiktive Geschichte in der zwar eine Romanze einen großen Platz einnimmt, aber tatsächlich im Angesicht der vielen anderen schweren Themen völlig untergeht und uns vielmehr ein erschreckendes Spiegelbild der Gegenwart zeigt und damit einem Weg folgt, den DIE WELLE zu seiner Zeit bereits spannend aufgegriffen hat – nur dass wir die Entwicklungen in Je Suis Karl tatsächlich jetzt gerade in unserer Gesellschaft ziemlich ähnlich beobachten können.
    Ich selbst war wirklich emotional gepackt und mich hat der Film mehrfach kalt erwischt. Neben den ohnehin schon groß gefeierten Luna Wedler und Jannis Niewöhner, die kommentarlos einfach eine tolle Leistung hingelegt haben, ist es doch besonders Milan Peschel der hier zu glänzen weiß. Ein solch ernsthafte Rolle steht ihm ausgesprochen gut und ich hoffe sehr ihn künftig öfter so sehen zu können. Auch wenn immer wieder Kleinigkeiten im Film auftauchen, die etwas unangenehm aufstoßen und nicht so ganz hundertprozentig gelungen sind, überwiegt doch die Begeisterung und ich kann nur empfehlen dieses Werk im Kino anzuschauen. Ich wünsche mir mehr deutsche Filme dieser Art – denn hier wurde sehr häufig der richtige Ton getroffen!

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/je-suis-karl
    Dike
    Dike

Veröffentlicht am 12. Oktober 2021
    Je suise Karl verdreht völlig die Tatsachen, von wem hier die Anschläge ausgehen. Lasst es endlich sein, den Deutschen eine Gehirnwäsche zu verpassen! Ein völlig realitätsfremder Film!
    Friedhelm Kraus
    Friedhelm Kraus

Veröffentlicht am 18. März 2022
    Großartige Schauspielleistung der Hauptdarsteller. Jedoch Drehbuch und Aussage?
    Die übliche, Dämonosierung jeder 'rechten' Meinung. Der Titel "Je suis karl" missbraucht den Massenmord vont Charlie Hebdo und das Gemetzel im Bataclan. Der Film trieft vor 'Haltung'. Doch genau wie Haltungs- journalismus hat er das Gegenteil erreicht, Glaubwürdigkeit und Realismus verschwinden.. Die anfangs sensible, nachvollziehbare Psychologie wird zum Ende mit einem völlig schwarz-weißen, melodramatisch apokalyptischen Geschehen zerstört. Schade, leider dadurch nur sehr bedingt empfehlenswert, eben ein sehr bemühter Zeitgeist-Film.
    MultiAikay
    MultiAikay

Veröffentlicht am 6. September 2021
    Dieser Film ist unangenehm gut. Er hat mich verängstigt, weil er gruselig nah an der Realität ist. spoiler:
    Louis Lorber
    Louis Lorber

Veröffentlicht am 31. März 2022
    Gense haut über den Ganzen Film. Er öffnet die Augen gegenüber Rassismus und Faschismus der modernen Rechte
    Chrissi and Mike
    Chrissi and Mike

Veröffentlicht am 3. November 2021
    Tiefsinnige Story, die leider nicht ganz abwegig ist. Kurzweilig und interessant, vielelicht eine Spur zu sehr in die Länge gezogen. Wir finden den Film Top wenn man das Thema versteht. Um einfach einen Kino Abend zu haben ist er nicht geeignet.