The Father
    4,3
    Deine Meinung zu The Father ?

Andrijas
    Andrijas

Veröffentlicht am 17. Juli 2022
    Alzheimer und Demenz überzeugend dargestellt von Anthony Hopkings. Kann man sehen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 26. November 2021
    Ein hervorragend aufspielender Anthony Hopkins präsentiert uns hier in seiner so glaubhaften Manier, wie es sich anfühlen muss langsam an Demenz zu erkranken. Der Film löst dies so geschickt in dem er den Zuschauer ständig im Dunkeln tappen lässt und wir manchmal selbst das Gefühl bekommen etwas verpasst zu haben. Inszeniert wie ein Kammerspiel, ist dieser Film einfach so unfassbar greifbar, da man das Leiden der Personen verstehen kann und ähnlich wie es zB Lars von Trier in "Melancholia" geschafft hat das Thema Depression perfekt einzufangen, so gelingt es hier eben die "Demenz" einfach perfekt dem Zuschauer zu vermitteln und das genaue Leiden der Person. Anthony Hopkins ist dabei wieder eine Wucht und stiehlt allen die Show!
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 3. September 2021
    „The Father“ versetzt die Zuschauer unvermittelt in das Leben mit Demenz und erklärt auf berührende Weise, was es mit Demenz auf sich hat und wie schnell man handeln muss. Großartige Leistungen von Anthony Hopkins, die sicherlich jeden einzelnen zu Tränen rühren.
    Es geht um Familie und das man seine Eltern, auch wenn man nicht mehr in derselben Stadt lebt, noch genauso liebt wie vorher. Das Einzige, was sich zwischen der Beziehung verändert, dass man sich nicht mehr jeden Tag sehen kann.
    „The Father“ ist zugleich ein Drama und eine unterhaltsame Komödie.
    Ein wenig verwirrend dargestellt, die sich aber im Laufe des Films aufklären. Der Film überrascht mit einer gelungenen Botschaft zur Demenzerkrankung.
    Die Schauspieler, allen voran Hopkins, präsentieren das sehr gut, wie schnell es geht, dass man an Demenz erkrankt und von einem Tag auf den nächsten auf Hilfe angewiesen ist. Der Film thematisiert auf berührende Weise wie schnell so eine Demenzerkrankung fortschreiben kann, wenn man keine Hilfe annimmt.
    Berührende Musik hilft immer, aber wegzaubern kann man eine Demenz noch lange nicht. Der Film thematisiert nicht zuletzt auf beeindruckende Weise, dass man sich irgendwann Gedanken ums älter werden machen muss.
    Eine ergreifende Geschichte, die zum Nachdenken und Mitfühlen anregt, und nicht zuletzt ein Film, der zu Tränen rührt!

Veröffentlicht am 15. Juni 2022
    Anthony Hopkins ist ein Darsteller der nichts mehr bewisen muß – umso schöner wenn er sich in unangenehme, herausfordernde Rollen begibt. Hier ist es die eines verzweifelten, dementen Mannes dessen Umfeld zerfällt. Wir erleben den Verlust der Orientierung und der Zusammenhänmge aus der Sicht der Hauptfigur. Dadurch wirkt der Film wie das Zusammenstellen diverser Szenen die logisch keinen Sinn ergeben, aber das ist ja der Sinn und die Absicht hinter allem. Es macht betroffen und definitiv keinen Spaß beim Anschauen, hat aber einen Wert und eine gewisse Wichtigkeit. Sicehrlich nicht der Film den man zum Vergnügen schaut, aber einer, der einen nicht kalt läßt.

Fazit: Zwar nicht geradlinig (weil es im Sinne der Geschichte ist), aber die Verzweiflung der Hautfigur überlädt sich auf den Zuschauer, bis hin zum tränenlastigen Finale!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 27. Januar 2022
    Eine Verfilmung eines Bühnenstücks von Florian Zeller, der hier auch gleich selber das Drehbuch schrieb und die Regie übernahm. Ich liebe ja auch Theater, daher ist dieser Streifen genau der Richtige für mich. Das hier ist schauspielerisch die aller höchste Liga. Anthony Hopkins ist schlicht und einfach grandios. Olivia Colman ist ebenfalls dabei und mischt auch oben mit. Es ist ein sehr schöner, aber auch traurigen Film über Demenz. Man leidet mit der Hauptfigur mit, weil man alles aus seiner Sicht sieht. Das macht "The Father" eben so besonders.
    Kris K.
    Kris K.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2021
    Sehr gut gespieltes Kammerspiel mit einem hervorragenden Anthony Hopkins.
    Der Film zeigt erschreckend die Realität eines an Demenz erkrankten Menschen. In den vielen Phasen der Erkrankung zeigt sich einmal mehr die Unberechenbarkeit der Demenz.
    Habt6 anders als z.B. bei Honig im Kopf, wird der Film rein aus der Sicht des Erkrankten dargestellt bis hin zum tragischen Ende.

Veröffentlicht am 4. September 2021
    IM LABYRINTH DES ALTERNS
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Da hat der Grand Seigneur der britischen Schauspielkunst wohl große Augen gemacht: Anthony Hopkins hat seinen zweiten Oscar gewonnen, und zwar für eine Rolle, die von einem kannibalischen Akademiker namens Hannibal Lecter kaum weiter entfernt sein kann. In The Father ist er nur das, was das ganz normale Leben aus einem macht, irgendwann, wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Irgendwann, da ist die Gegenwart gleich Vergangenheit, und das Vergessen von Dingen, die erst passiert sind, ein treuer, aber lästiger Gefährte. Florian Zeller (u. a. Nur eine Stunde Ruhe!), bislang mehr Schreiberling als Regisseur, hat sein eigenes Theaterstück adaptiert und verfilmt – und damit eine Kehrtwende in der Darstellung dramatischer Umstände eingeleitet.

Dabei beginnt alles so normal, wie man es selbst kennt, wenn man seine Großeltern oder Eltern besucht, und diese schon, hochbetagt und in der eigenen fernen Vergangenheit verweilend, über die Pflegekraft wettern und am Liebsten in Ruhe gelassen werden wollen, weil sie sowieso alles besser wissen oder durchaus alles alleine machen können. Der Nachwuchs, voller Sorgen, sieht das natürlich anders. So wie Tochter Anne, gespielt von „Queen Anne“ Olivia Colman. Sie ist einziger Bezugspunkt des alten Mannes, der damit klarkommen muss, dass seine Tochter nach Paris ziehen wird. Oder doch nicht? Am nächsten Tag behauptet sie nämlich etwas ganz anderes. Und plötzlich ist da ein fremder Mann, der meint, dass er hier wohne und Annes Gatte sei, ist sie doch schon seit fünf Jahren geschieden. Und dann die verflixte Sache mit der Uhr. Die Heimhilfe scheint sie gestohlen zu haben, deshalb habe er sie rausgeekelt. Eine neue soll kommen, die so aussieht wie seine andere Tochter, die sich aber seltsamerweise nie blicken lässt. Was genau geht hier vor, denkt sich Anthony Hopkins zwischen resoluter Gesinnung und verlorenen Blicken, während er am Bettrand sitzt und die Welt nicht mehr versteht.

Es ist, als tauche man in ein Mysterydrama, in dem nichts so ist, wie es scheint – und umgekehrt. Das ist höchst irritierend, hochgradig verwirrend, und man versucht als Zuseher selbst, diese obskure Wahrnehmung zu entwirren und eine Ordnung hineinzubringen in ein zeitweiliges Durcheinander aus permanent wechselnden Gestalten und Gesichtern. Was Florian Zeller aber tut, ist, uns zu ermöglichen, genau das wahrzunehmen, was ein alternder Mensch wahrnimmt, wenn er anfängt, dement zu werden. Filme darüber gibt es viele, stets aus der Sicht der betroffenen Restfamilie, die sich sorgenvoll berät. Dieses Werk hier ist anders. Es lässt zwar die nahen Verwandten und Beteiligten ebenfalls zu Wort kommen, doch das wahre Kunststück dieser Odyssee durch den Geist ist jenes, dass man selbst, genau wie Hopkins, die Kontrolle verliert. Um dann, aus dieser Konfusion heraus, einen Geisteszustand wie diesen besser verstehen zu können. The Father ist ein Labyrinth, dessen Muster im Laufe des Films klarer werden und den eigenen Horizont erweitern. Wie Zeller seine sich stets wiederholenden, kurzen Szenen, die immer wieder in anderem Kontext erscheinen, koordiniert, zeugt von dramaturgischer Raffinesse. Dabei stellt er sich diesem akkurat entworfenen Chaos mit gewissenhafter Neugier und zeichnet mit einem nuanciert aufspielenden und niemals in pathetischen Manierismen abdriftenden Hopkins den Prozess eines zerbröckelnden Geistes, dem die Gegenwart abhanden kommt und dem inmitten all des Verlustes nur die eigene Erinnerung ans Jungsein bleibt.
    ___________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!

Veröffentlicht am 8. April 2023
    Florian Zeller zeigt die Welt aus der Sicht eines Demenzkranken, in der Wahrnehmung und Erinnerungen verschwimmen - wir Zuschauer*innen erleben somit eindringlich mit, was es bedeutet, durch das Wegbröckeln des eigenen Verstandes jeden Halt im Leben zu verlieren. Das ist ebenso vielschichtig wie bewegend und - dank Olivia Colman und Anthony Hopkins (Oscar) - feinstes Schauspielerkino!
    beco
    beco

Veröffentlicht am 17. September 2021
    Eine starke Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz, zu der auch besonders die Umsetzung und Versetzung der Perspektiven beiträgt, die nicht zuletzt auch den Zuschauern verunsichern. Wo sind wir? Was ist real? In einer der Schlüsselszenen dieses Kammerspiels, fragt sich Anthony Hopkins, der sich seiner selbst und seiner Umgebung nicht mehr sicher sein kann, schließlich "... and most importantly who am I?"
    Anthony Hopkins ist großartig, aber noch mehr beeindruckt hat mich Olivia Coleman als seine Tochter Ann, die so glaubwürdig ihre Gefühle ihrem Vater gegenüber darstellt. Mitgefühl, Verzweiflung, Hilflosigkeit, tiefe Zuneigung, aber auch der Wunsch sich selbst nicht aufzugeben.
    Sehr sehenswert
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022
    Toller kleiner Film! Schauspieler und Regie super.
    Es dauert etwas, bis man versteht, worum es im Film wirklich geht.
    Fazit: Sehenswert!