Instinct - Gefährliche Begierde
    Deine Meinung zu Instinct - Gefährliche Begierde ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 21. Mai 2021
    Reichen scheinbar eindeutige Signale aus, um einen anderen Menschen Opfer der eigenen Begierde werden zu lassen? Wo sind hier die Grenzen gesetzt – gibt es sie überhaupt? Diese und weitere Fragen wirft der hiesige Film auf und führt uns vor Augen, wie schwer es ist hier den schmalen Grat zwischen krimineller Handlung und leidenschaftlicher Hingabe zu eruieren und dabei nicht zu überschreiten. Geschickt schafft es die Regisseurin Halina Reijn uns eine Handlung zu präsentieren, die die eigene Moral in Frage stellt und uns kritisch beäugen lässt, wo unsere eigenen Grenzen abgesteckt werden. Dies schafft sie ohne dabei eine der Figuren im gängigen Handlungsverlauf zu verteufeln sondern sorgt sie sogar dafür, dass Sympathien für beide Protagonist:innen aufgebaut werden. Leider jedoch geht dieses nennenswerte Drama wieder einmal in der trägen und trockenen Erzählweise unter, die nur noch getoppt wird von den unattraktiven Bildern und einschläfernder Tongestaltung. Es ist traurig anzusehen, dass solch wichtige Diskussionsthemen wieder einmal in rückständigen Darstellungen aufgegriffen werden und damit keine Attraktivität für jüngere Generationen entfaltet werden kann.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/instinct-gefaehrliche-begierde