Catweazle
    Deine Meinung zu Catweazle ?

Veröffentlicht am 18. April 2022
     ich kann hier leider nichts über die Werkstreue sagen, da ich die Originalserie nie gesehen habe und in dieser Filmversion dominiert natürlich der Humor von Otto. Ich glaube nicht, dass der Catweazle der alten Serie so sehr an Otto Waalkes angelehnt war und dass dies hier eine reine Otto-show istt, aber es hat schon andere Filme und extremer Ausbrüche des Ostfriesen gegeben Ansonsten gibt es hier eine kindergerechte Zeitreisestory in der mich eine Person wieder unglaublich begeistert, nämlich Julius Weckauf. Der hat hier eine eher zurückgefahrene Rolle, macht aber auch dieses mit Charme, Können und Bravour. Ansonsten sind weitere Darsteller wie Katja Riemann oder Henning Baum dabei womit der Film durchweg gut besetzt ist. Handwerklich ist der für deutsche Verhältnisse auch ordentlich umgesetzt mdie Frage ist nur ob das hier anvisierte, heutige Publikum mit dem größtenteils auf Otto gerichteten Humor umgehen kann ( obei konnte es bei den „Hilfe ich habe meine Freunde geschrumpft „Filmen ja auch ging). Deswegen ist dies sicherlich nicht das Highlight von Ottos Filmkarriere und auch nicht das Meisterwerk deutschen Filmschaffens, aber sehr wohl kurzweilige, solide gemachte und vergnügliche Unterhaltung.

Fazit: Weniger ein Remake der alten Serie mehr eine wunderbare Bühne auf der Otto sich noch einmal richtig austobt

Veröffentlicht am 3. Juli 2021
    DAS WUNDER DER ELEKTRIK
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Was der Mensch nicht erklären kann, ist entweder ein Wunder, Betrug oder Magie. In seiner gnadenlosen Selbstüberschätzung fällt Homo sapiens wohl niemals ein, vielleicht das eine oder andere noch existierende Naturgesetz nicht zu kennen. Alchemisten, die Wissenschaftler der dunklen Jahrhunderte, waren da mit den Kausalitäten in der Natur vielleicht ansatzweise im Klaren. Für Uneingeweihte waren diese „Magier“ womöglich eine Bedrohung. Wie man die Nacht in einen Tag verwandelt, blieb aber selbst ihnen ein Rätsel. Und eben auch dem recht zerlumpten Kesselvirtuosen Catweazle. Auf der Flucht vor denen, die ihm anno 1020 an den Kragen wollen, schafft er es wohl mehr durch Zufall, beim Sturz von den Zinnen in ein Zeitloch zu fallen. Tausend Jahre später kommt der Zausel wieder zu sich. Der Stab allerdings ist fort. Komplett verwirrt und neben der Spur, versucht die seltsam unbeholfene Gestalt, mithilfe eines Jungen das Artefakt wieder an sich zu bringen. Katja Riemann als Schnäppchenjägerin für alles Antike stellt sich dabei jedoch quer.

Die wohl größten Magier der Menschheitsgeschichte müssen wohl jene gewesen sein, die den elektrischen Strom nutzbar machten. Edison, Tesla, Westinghouse – scheinbar alles große Magier. Für Catweazle reicht es schon, den simplen Ein/Aus-Schalter zu betätigen, um den Unterstufler Julius Weckauf (Der Junge muss an die frische Luft) als mit den Mächten im Bunde zu deklarieren. Als der ihm eine Taschenlampe überreicht, kann er sein Glück kaum fassen. Zuzusehen, wie sich Hampelmann Otto sprichwörtlich einen Haxen ausfreut, wenn sich die kleine, in einem Glasbehältnis eingefangene Sonne je nach Belieben entfachen lässt – das ist das sehenswerte Herzstück eines familienfreundlichen und sehr harmlosen Fantasyabenteuers, welches wiederum auf einer hierzulande recht unbekannten britischen Fernsehserie von Richard Carpenter aus den frühen Siebzigern beruht. Auch dort war die Underdog-Version von Gandalf und Merlin mit Kröte Kühlwalda unterwegs, und auch dort boten die Tücken einer technologisierten Gesellschaft, fast wie bei Jaques Tati in Mein Onkel, reichlich Spielfläche für situationskomische Fettnäpfchen und verblüffende Sichtwechsel auf einen für uns längst selbstverständlichen Alltag.

Mit Otto Waalkes hat Sven Unterwaldt den Magier natürlich treffend besetzt. Es wäre, so denke ich, enttäuschend, Otto mal nicht ohne seine Manierismen zu sehen. Genau deswegen entscheidet man sich ja schließlich für einen Film wie diesen, würde der Kultkomiker nicht seine scheelen Blicke loslassen, Worte umintonieren und durch die Gegend hoppeln. Das Drumherum in Catweazle jedoch ist altbackenes Volkstheater, nicht wirklich erfrischend inszeniert und durchgetaktet bis zum Schluss. Keine Frage, ich liebe den deutschen Film, der in vielen Genres seine Stärken hat. In jenem des komödiantischen Fantasyfilms für die ganze Familie hapert es (ganz so wie bei Dennis Gansels Jim Knopf-Verfilmungen) sowohl an einer gewissen Unbefangenheit als auch an erfrischender Spontanität. Catweazle hat, obwohl wie dafür gemacht, beides nicht. Abhängig von sehr vielen Gedlgebern und deren Auflagen, müssen sich Filme wie diese nach der Decke strecken, haben nicht alle Zeit der Welt, denn die frisst wieder das Budget. Insofern mutet Catweazle nach auswendig gelerntem, pragmatischem Bühnenspiel an, aus welchem man zumindest Ottos selbst verfassten Elektrik-Trick-Song als kleinen Ohrwurm mit nach Hause nimmt.
    _________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!

Veröffentlicht am 28. August 2023
    Ein ganz netter Film, der zumindest unseren Nachwuchs gefallen hat und deshalb 3,5 Sterne.
    Mir persönlich, der mit großartigen Ottofilmen groß geworden ist, war es zu wenig .
    Es sind zwar einige lustigen Szenen vorhanden, jedoch aber nicht der gewohnte Ottohumor.
    Die Story selber ist aber gut gemacht und sehr kinderfreundlich.
    Für einen gemeinsamen Familienfilmabend, ist der Film definitiv geeignet.
    Eric Grell
    Eric Grell

Veröffentlicht am 14. Juli 2021
    Also meine größte Sorge war vorab, das sich hier ein Standard Otto-Sketch an den nächste reiht. Insbesondere dachte ich hier an seinen "Otto-Walk" oder die Lache, welche man aus anderen Filmen von ihm kennt. Diese Sorge war zum Glück nicht berechtigt. Der Film bietet solide Unterhaltung für die Altersgruppe 9 - 13 Jahre. Soziale Themen wie das Vater-Sohn verhältniss und besitzansprüche werden angerissen, aber nie zu stark in den Mittelpunkt gestellt. Die Story war leicht nachvollziehbar, man sollte sich aber nicht so viele Gedanken über die Logik machen.
    Meiner Meinung nach ein leichter Film, welcher einen den Tag mit einem leichten Grinsen beenden lässt, ohne zu albern zu sein. Inwieweit man sich in 6 Monaten noch daran erinnert, sei dahingestellt.
    Frank C
    Frank C

Veröffentlicht am 2. Juli 2021
    Ein nettes Filmchen, mehr aber auch nicht, keine Spannung, vorhersehbare Handlungsstränge, ein grosartiger 13-jähriger Hauptdarsteller mit großen Zukunftsaussichten (völlig zurecht), der Otto Waalkes an die Wand spielt, genauso wie Henning Baum und Katja Riemann, und für die üblichen Späße und Otto-typischen Einlagen ist man auch irgendwann zu alt. Wer den typischen, herrlich albernen Otto-Film erwartet, wird enttäuscht, wer den typischen Familienfilm mit Henning Baum und Kinderdarstellern (wie bei Jim Knopf) und, als Sidekick Otto Waalkes, sucht, wird gut bedient.
    Paula Ptzld
    Paula Ptzld

Veröffentlicht am 8. Juli 2021
    Ach Otto, was war das denn? Leider ist dieser Film echt keine Glanzleistung.. es wird zu oft mit dem gleichen Witz versucht, ein paar Lacher zu ergaunern, aber leider zieht das nicht. Auch die Story ist eher schwach. Süß, aber eben eher ereignislos.
    Franky S
    Franky S

Veröffentlicht am 1. Juli 2021
    So ein langweiliger und dummer Film 🤮🤮☹️, schade um Geld zum Glück habe Ich die Karten gewonnen 👍
    MissBergisch
    MissBergisch

Veröffentlicht am 28. Juni 2021
    Hallo Kinofans, ich hab Catweazle gesehen und bin begeistert. Die Handlung macht Sinn, das Ende ist mit Aktion und mittendrin gibt es Lacher und berührende Momente. Tolle Schauspieler, alle Charaktäre von gut bis Böse vorhanden. Tobis Filmproduktion hat uns Zuschauer von Anfang bis Ende gut mit Infos begleitet. Im Kino vorm Film Musik mit Magic im Titel, im Sbsoann Gitarrenmusik mit der bekannten Catweazle Melodie. Ein famoses Gesamtkunstwerk. Anschauen.
    bugman27m
    bugman27m

Veröffentlicht am 18. Juli 2021
    Totale Zeitverschwendung, wurde ich nicht mal im Fernsehen nochmal ansehen. Langweilig.
    Schade um jeden Cent den wir für Kinokarten ausgegeben haben.
    Überzeugt höchstens kleine Kinder.
    Original war 1000x besser.
    Cornelia Rehle
    Cornelia Rehle

Veröffentlicht am 8. Juli 2021
    Ein sehr unterhaltsamer und toller Film, sehr empfehlenswert anzusehen!!! Mit erstklassigen Schauspielern, vor allem Otto Waalkes und auch Julian Weckauf!