Mein Konto
    Walchensee Forever
     Walchensee Forever
    21. Oktober 2021 Im Kino | 1 Std. 56 Min. | Dokumentation
    Regie: Janna Ji Wonders
    |
    Drehbuch: Janna Ji Wonders, Nico Woche
    User-Wertung
    3,5 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Das Leben der Filmemacherin Janna Ji Wonders begann unter besonders skurrilen Umständen: Jannas Mutter Anna und ihre Schwester Frauke zogen Ende der 1960er als Hippies aus dem beschaulichen Bayern nach Amerika. Doch nach einer Drogenerfahrung nahm sich Frauke das Leben. Als Anna mit Janna schwanger wurde, entschied sie sich, nach Deutschland zurückzukehren und dort Teil von Rainer Langhans' Kommune zu werden. Um zu sich selbst zu finden, zieht sich Janna schließlich an den Walchensee zu ihrer Oma zurück.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Walchensee Forever

    Vier Generationen, eine Geschichte

    Von Michael Meyns
    Manchmal fallen einem Filmemacher die großartigsten Themen einfach so in den Schoss. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass dann auch ein großartiger Film dabei herauskommt. Nun hatte Janna Ji Wonders das seltene Glück, dass ihre Familiengeschichte so faszinierend, wendungsreich und vielschichtig ist, dass sie wie für ein Kinoepos geschrieben zu sein scheint – und dann kommt noch dazu, dass alle dabei zentralen Entwicklungen der vergangenen 100 Jahre allesamt auf Fotos, Videobändern und in Zeitungsartikeln auch visuell festgehalten wurden. Aber zu ihrem herausragenden Dokumentarfilm „Walchensee Forever“ hat die Regiedebütantin den Stoff dann eben schon noch selbst verdichtet. Es ist das Porträt von vier Generationen von Frauen, die sich den patriarchalischen Strukturen unterwerfen und widersetzen, ihnen entfliehen und an ihnen zu Grunde gehen. In den bayerischen Voralpen liegt der Wa

    Trailer

    Walchensee Forever Trailer DF 1:56
    Walchensee Forever Trailer DF
    1.639 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wir schauen (in) die Zukunft des deutschen Kinos – und sie ist toll!
    News - Festivals & Preise
    In der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino laufen die Erstlingswerke junger deutscher Filmemacher. Auch dieses…
    Samstag, 29. Februar 2020

    User-Kritik

    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    18 Follower 195 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2021
    „Walchensee Forever“ erzählt die Geschichte einer deutschen Familie über fünf Generationen aus der Sicht der Frauen. Eine wunderschöne Geschichte über 2 Schwestern, die vom Walchensee in die weite Welt wollten und die bayerische Volksmusik nach Mexiko brachten. Es geht um Tradition und Brauchtum, aber auch um fremde Kulturen mit den unterschiedlichen Menschen. Neben der Hippie-Zeit macht der Film auch einen Abstecher in die Zeit von ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top