Winterreise
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Winterreise ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 8. November 2021
    Bruno Ganz ist zurück – doch leider nur auf der Leinwand. Nach seinem tragischen Tod im Jahr 2019 erscheint nun endlich der letzte Film, in welchem er glücklicherweise über die gesamte Spieldauer im Mittelpunkt steht und als mehr oder weniger einziger Darsteller zu sehen ist. Der Film bietet uns tatsächlich eine sehr spannende Grundidee, denn er ist dokumentarisch angelegt, ohne dies letztlich zu sein. Dabei erzählt er jedoch retroperspektiv eine Familiengeschichte, die uns als außenstehende Zuschauende nur bedingt tangiert und daher wohl nicht ihre ganze Kraft entfalten kann. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Menschen die damalige Kriegszeiten noch miterlebt haben, hier auch entsprechende Berührungspunkte finden. Dennoch gibt es zwei Dinge, die WINTERREISE besonders machen: die Performance von Bruno Ganz erinnert an das überragende Schauspiel von Anthony Hopkins in The Father und es ist kaum wahrzunehmen, dass Ganz hier nicht seine eigene Lebensgeschichte erzählt.
    Darüber hinaus gibt es viele Bildspielereien, die bestens in Szene gesetzt wurden. So werden alte Fotografien wieder zum Leben erweckt durch dreidimensionale Interaktionen und mittels alter Kameras und Objektive gibt es zudem wunderbar historisch wirkende Aufnahmen. In der Machart somit sehr stark, in der inhaltlichen Erzählung, kann der Film jedoch nur bedingt punkten, weshalb es schwer ist, hier eine Empfehlung auszusprechen. Liebhaber von Bruno Ganz sollten jedoch auf jeden Fall einmal reinschauen.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/winterreise