Songbird
    2,4
    Deine Meinung zu Songbird ?

Veröffentlicht am 5. August 2021
    „Songbird“ ist kein üblicher Film, den man sich gemütlich mit einer Tüte Popcorn im Kino angucken würde. Der Film wurde im Sommer 2020 während der Corona-Pandemie unter der Führung von Michael Bay gedreht und auch die Handlung des Films dreht sich um eine fiktive Pandemie: Das hoch ansteckende Virus COVID-23 überträgt sich über die Luft und nur wenige Menschen sind dagegen immun. Der Hauptcharakter Nico ist so ein „Immuni“ und deshalb darf er sich frei durch eine völlig verlassene Stadt bewegen. Mit seinem Fahrrad fährt er als Kurier durch die Gegend und liefert Bestellungen an die Leute aus, die in ihren Häusern im Lockdown leben müssen. Mit einem gelben Armband am Handgelenk kann er sich bei militärischen Kontrollen als „Immuni“ ausweisen. Nico führt mit einem Mädchen, das in ihrer Wohnung im Lockdown bleiben muss, eine Liebesbeziehung. Leider dürfen sie sich nicht sehen oder berühren, da sie kein „Immuni“ ist.

Vor dem Anschauen sollte man wissen, dass es sich um einen Film im dokumentarischen Stil handelt. Wie bei Found–Footage–Filmen sind hier verwackelte Kameraeinstellungen und Videoaufnahmen per Smartphone an der Tagesordnung. Generell finde ich so etwas gut, aber bei diesem Film wollte das Konzept nicht richtig funktionieren. Das lag vor allem an der lahmen Handlung und der viel zu kurzen Spielzeit (83 Minuten). Auf der Blu Ray befinden sich dagegen noch satte 43 Minuten deleted scenes, die noch gut in den Film gepasst hätten.
    Veröffentlicht am 5. April 2022
    Ein ziemlich unorigineller Film zum Thema Covid Pandemie, der aus der Feder von ein paar Filmstudenten stammen könnte, die gerade ein paar Wochen Zeit haben ein kleines Filmprojekt zum Thema zu realisieren. Nett aber nicht sonderlich interessant.