About Schmidt
    3,9
    Deine Meinung zu About Schmidt ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 17. März 2014
    Starker Road-Movie von Alexander Payne mit einem überragenden Jack Nicholson als ein über sein Leben grübelnder Witwer. Sehr bewegend und zum Nachdenken anregend!
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 27. November 2013
    Nicholson spiel seine Rolle überragend. Der Erzählsstil ist anstrengend, zuweilen ist der Film auch langatmig. Allerdings ist dies wohlmauch genau so gewollt. Einen Humor konnte ich in den 2 Stunden nicht wirklich entdecken. Trotzdem eine sehr berührende Geschichte die einen über das älter werden und dad Leben grübeln lässt. Würde ich mir nicht nochmal anschauen und trotzdem wäre es ein Fehler den Film nie gesehen zu haben. Es gibt solche Werke
    "About Schmidt" ist eine insgesamt wirklich gute Tragikomödie geworden, in der Hauptdarsteller Jack Nicholson besonders zu überzeugen weiß. Die Story um den ausgebrannten Rentner Warren Schmidt ist durchweg stimmig und schafft es trotz mehrerer gelungener witziger Momente nie ins Unseriöse abzudriften. Über allem schwebt die allgegenwärtige Präsenz von Nicholson, der mit Sicherheit einer seiner besten Leistungen abliefert. Man nimmt ihm die Rolle des einsamen und unausgefüllten Rentners einfach ohne mit der Wimper zu zucken durchgehend ab, großartig!

Fazit: "About Schmidt" ist eine rundum gelungene Mischung aus Komödie und Drama, die die kompletten 2 Stunden durchweg zu unterhalten weiß. Mit einem überragenden Jack Nicholson in der Hauptrolle ist dieser Film ohne weiteres für alle Filmfreunde zu empfehlen! 7.5 Punkte
    ilovekino
    ilovekino

Nicholson wie immer super,doch der Streifen ist sehr schleppend und absolut lau erzählt !

Ich denke das paar kritiker hier ein bischen übertrieben haben !

Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Die Jack-Nicholson-Show: wie auch immer er es macht, er schafft all das Wilde, was ihn sonst auszeichnet, regelrecht auszuschalten und liefert eine grandiose Vorstellung als verklemmter und alter Spießer, der feststellt, dass er sein Leben vergeudet hat und versucht zu retten was zu retten ist. Mit bissigem Humor, viel Gefühl und einer grandiosen Kathy Bates in einer Nebenrolle (die ihm in einem Whirlpool an die Wäsche geht) resultiert aus dem Film nicht das Renterdrama, dass man davon erwartet, sondern ein rundum sympathischer, kleiner und feiner Schauspielerfilm, der sich für die breite Masse sicherlich nicht eignet – für kleinen, guten Spaß mit Niveau aber allemal.Fazit: Ein grandioser Jack Nicholson in einem leisen und feinen Drama!
    Veröffentlicht am 28. Februar 2017
    Wenngleich About Schmidt oft sehr witzig ist - im Grunde ist der Film eine bittere Tragödie, zudem auch hervorragend gespielt.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 7. Juni 2017
    Sehr starker Jack Nicholson in schwarzhumorigem Rentner-Drama mit hochemotionalem Finale. Sehenswert!
    About Schmidt

ist vordergründig eine rührende Geschichte um einen alten Herrn, der in Rente geschickt wird. Aber es ist ein berückend schöner, durchaus tiefgründiger Film, bei dem sich zweimal Hinschauen lohnt!

Ein fantastischer Jack Nicholson, und so ganz nebenbei auch eine geniale Kathy Bates.

Für Jack Nicholson heißt es hier: Kein diabolisches Grinsen und keine lockeren und flotten Sprüche, wie man es von ihm gewohnt ist. Dafür eine herrliche Mimik, die in gewissen Situationen mehr sagt als tausend Worte.

Mein heimlicher Höhepunkt des Films ist die Whirlpoolszene: Jack Nicholson, leicht bekleidet, und Kathy Bates kommt lüstern hinzu...

Weiterhin bemerkenswert an der Story fand ich die Briefe, die er an sein afrikanisches Patenkind Ndugu schreibt (der somit über Schmidt's Leben stets auf dem Laufenden gehalten wird). Dieser rührende Briefverkehr (eine meiner Meinung nach perfekte Idee) dient als Mittel zum Ausdruck seiner Gefühle und seines Innenlebens. Mr. Schmidt ist einer derjenigen Menschen, die am Ende ihres Lebens nocheinmal aufwachen und versuchen, ihren Sinn zu finden.

Durch die glückliche Wahl der Schauspieler (Nicholson und Bates) ist ein reizendes, leises Vergnügen daraus geworden, und dieses läßt die durchaus vorhandenen Längen fast vergessen.

About Schmidt ist möglicherweise aber auch ein Film, den einige nur an der Oberfläche wahrnehmen, und der anderen dagegen sehr viel Tiefe offenbart - auf alle Fälle aber immer unterhaltsam!

Für mich ist der Film eine perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Realität. Absolut empfehlenswert und ganz großes Kino!

Bravo, Mr Nicholson! 9/10