Encanto
    3,8
    Deine Meinung zu Encanto ?

Fernseh-Kai
    Fernseh-Kai

Veröffentlicht am 20. Februar 2022
    Joa, also unbestritten ist auf alle Fälle, dass der Film knallbunt ist :-)
    Das gefällt den Kids und unterhält auf jeden Fall auch die Erwachsenen. Ansonsten konnte ich mit der Story die ganze Zeit über nicht so wirklich warm werden. Zu subtil werden die Konflikte angedeutet, um dann ganz plötzlich und irgendwie auch unerwartet extrem heftig zu exazerbieren. Das fühlt sich nicht stimmig an und das zwar sehr schöne Happy-End wirkt dann doch irgendwie ganz arg konstruiert und steril künstlich.
    Die Musik indes ist auch Geschmackssache, da sind schon ein oder zwei Pop-Ohrwurm-Kracher drin, die ich auch morgen noch mitsummen werde, aber dominiert wird der Film von lateinamerikanischen Klängen, die man mögen muss. Wer diese Art von Musik nicht so mag (so wie ich), müsste sich auf eine ziemliche Leidensphase einlassen.
    FAZIT: Keine Mainstream-Musik, sondern nahezu ausschließlich lateinamerikanische Klänge, einige unausgegorene Charaktere, eine etwas zu überdrehte Protagonistin und ein viel zu holpriges und viel zu plötzlich eskaliertes Drama mit einem konstruiert wirkendem Happy-End. Dennoch: Die Kinder fanden ihn geil!
    Le_Maitre
    Le_Maitre

Veröffentlicht am 19. Februar 2022
    Sehr gut gemachter Kinderfilm, den ich mit ein paar Kids geschaut hatte, das besondere der Film spielt und handelt von Kolumbien, meinem Lieblingsland :-)
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2021
    Eine wirklich herzliche Geschichte. Besonders der Detailreichtum und die Farben fand ich super. Auch, dass die Geschichte zu überraschen weiss, war gut gemacht. Abstriche gab es leider bei der Auflösung des Films (war nur 08/15) und den Liedern (klangen irgendwie alle gleich). Trotzdem: Der Film ist nie langweilig und ist wirklich gut anzusehen.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2021
    Wer die ersten 45 Minuten (oder auch nur den Trailer) schaut, geht von einer leichtfüßigen "Coming of Age" und "Jede ist etwas Besonders und kann zur Heldin werden"-Geschichte aus, unterlegt mit Humor, viel temporeicher Musik und einer farbenrausch-artigen Optik. In der zweiten Hälfte wird der Film düsterer und einzelne Szenen sind - aus meiner Sicht - für kleine Kinder zu gruselig. Insofern habe ich das Gefühl, dass das sich der Film eher an im Herzen kindgebliebene Erwachsene als an ganze Familien richtet. Wenn man sich mit allen genannten Aspekten anfreunden kann, insbesondere dem auch nach Disney-Maßstäben erhöhtem Anteil von Musik und Gesang, ist es ist ein Film, der nicht herausragt, aber doch knapp 2 Stunden gut unterhält.
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 30. November 2021
    Für den neuen Animationsspaß von Walt Disney konnte ein ganz besonderer Komponist gewonnen werden. Es ist der mehrfach ausgezeichnete Komponist Lin-Manuel Miranda, der, zusammen mit Germaine Franco, für das Kinohighlight neue, mitreißende Songs geschrieben hat. Der Film ist es also wert, dass man ihn einzig und allein wegen der Musik, die mitreißend und voller Gefühl ist, anschaut.
    In „Encanto“ geht es aber auch um die Bedeutung von Familie und um Zusammenhalt. Ein unterhaltsames Abenteuer voller Magie, Phantasie und einer ehrlichen Geschichte.
    Abgerundet wird das Animationsabenteuer von einem grandiosen und durchaus gelungenen Soundtrack.
    In dem farbenprächtigen Abenteuer geht es auch um wahre Freundschaft und Mut. Der Film sagt aus, dass man kein Zuhause braucht, wenn man Freunde und Familie hat.
    Für das 60. Familienabenteuer von Walt Disney geht es um die südamerikanische Kultur, die immer für gute Laune sorgt, wie auch der Film bestens präsentiert.
    Natürlich sollte man auch beim Abspann wieder sitzenbleiben und den Song von Alvaro Soler vollständig genießen.
    Alles in allem ein rundum gelungenes Animationsabenteuer für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 24. Dezember 2021
    Ich verstehe die „Veröffentlichungsstrategie“ von Disney nicht – wieso wird dieser Film nach nur einem Monat aus dem Kino direkt auf Disney Plus geschaufelt? Ich will mich nicht beklagen da ich ihn so problemlos schauen konnte, aber ich verstehe es nicht. Aber ehrlich: es war nett ihn gesehen zu haben, aber er hat mir nichts gegeben was ich nicht auch in anderen Disney Werken schon sehen konnte. Zwei Dinge machten ihn aber lohnend: zum einen die Hauptfigur die wundervoll liebenswert ist, zum zweiten der bunte und detailreiche Look. Abseits davon sah ich einen generischen Disney Fantasyfilm der eben die Familie und das alte „Glaube an dich selbst, du bist besonders!“ Thema hochhält. Und so altbekannt das ist, so wenig kann es eigentlich falsch sein.

Fazit: Wunderschöner Look und tolle Hauptfigur, der Rest ist solide Disneyware!
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 1. Januar 2022
    "Encanto" von Byron Howard, Jared Bush und Charise Castro Smith ist ein richtig süßer Film mit toller Musik, sympathischen Charakteren und einer Familiengeschichte, mit der sich wohl jede und jeder identifizieren kann (von den fantastischen Elementen abgesehen). Wie Mirabel sich schämt, weil sie (scheinbar) keine besondere Gabe hat, wie ihre talentierten Familienmitglieder mit sich hadern, weil nur ihre Gabe gesehen wird, nicht die Person dahinter, und wie alle unter überhöhtem Erwartungsdruck leiden ... das ist etwas, wo sich alle hineinfühlen können, denke ich.

Fazit: Macht Spaß und geht ans Herz, kann man sich gut angucken.
    vivii
    vivii

Veröffentlicht am 1. Januar 2023
    Tolle Charaktere und eine wirklich süße Familiengeschichte. Mich hat der Film gut unterhalten. Kann ich empfehlen!

Veröffentlicht am 6. Januar 2022
    DAS MÄDCHEN OHNE EIGENSCHAFTEN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Blut ist bei Disney immer dicker als Wasser. Kein Film, der nicht die eingeschworene Glückseligkeit der Familie zum Ziel hat, und wäre sie auch nur zu zweit. Es geht immer und rund um die Uhr um Familie, um dessen Wert, dessen Bedeutung, dessen Herrlichkeit. Dafür ist Disney gemacht – für Familien und dem Wunsch der Kleinen, mit der Elternschaft bald wieder ins Kino zu hirschen. Seit es Disney+ gibt, braucht es aber nicht mal mehr einen gemeinsamen Ausflug. Es reicht die häusliche Couch und ein ausreichend großes Fernsehgerät, um keines der liebevoll arrangierten Details aus der Animationsschmiede Disney (nicht Pixar!) zu verpassen. Mit Encanto, dem richtigen Familienfilm zur richtigen Familienzeit, präsentiert der Mauskonzern wieder in aller Farbenpracht ein metaphysisches Abenteuer, dass sich aber viel stärker an psychosoziale Inhalte der Pixar-Macher orientiert. Diesmal ist es keine Reise, keine Queste, kein Bestehen von Gefahren, währenddessen man ganz fest an sich selber glauben muss und schon haut alles hin. Encanto ist ein Film, der inhaltlich mitunter schwer greifbar ist, und der die ganz jungen wohl nicht tangieren wird, hätten die doch lieber wieder so einen knuffigen Pelzdrachen, der coole Sprüche schiebt.

Das gibt es heuer nicht, stattdessen eine Villa Kunterbunt in Kolumbien, zwischen Dörfern und grünen Bergen. Dieser magische Ort verdankt seine Exklusivität einer wundersamen Kerze, die seinerzeit der auf der Flucht befindlichen Familie Madrigal von wem auch immer zum Geschenk gemacht wurde. Alle Nachkommen haben von nun an außergewöhnliche Gaben, ganz so wie Die Unglaublichen, nur lokal verortet und ohne Superheldendress. Das reicht von Bärenstarke bis zum Blumenregen, und jedes der Kinder hat ihr eigenes Reich, in dem es tun und lassen kann, was es will. Nur Mirabel nicht. Die hat kein paradiesisches Zimmer, und auch keine Fähigkeit. Niemand weiß warum. Man könnte meinen: das hässliche Entlein. Doch hässlich ist sie auch nicht, sondern recht knuffig und klug und etwas nerdig. Sympathisch, ganz einfach. Und mit Erschaffung dieser natürlichen, burschikosen Figur haben die Character-Designer wieder ganze Arbeit geleistet. Mirabel dämmert bald, dass diese Superfähigkeiten ihren Preis haben. Und dass der Haussegen eigentlich schiefer hängt als gedacht, wobei sie selbst, wie andere behaupten, nicht unbedingt schuld dran sein muss. Sie forscht also nach – und stößt auf beunruhigende Geheimnisse, deren Ursprünge zwei Generationen zurückliegt.

Ein Familienfilm? Wohl eher eine therapeutische Familienaufstellung. Da ist Oma, ihre Kinder (eines davon verstoßen) und die Enkelinnen. Gemäß der heutigen Zeit ist ein Kind wohl nichts, wenn es nicht in ihren Begabungen gefördert wird. Da wollen die Eltern nichts verpassen und dem Nachwuchs das ermöglichen, was sie womöglich selber nie hatten. Das ist ein Leistungsdruck, der nach hinten losgehen kann. Ungefähr so wie in Encanto. Magie hin oder her – diesmal können die Esel, Tapire und Capybaras noch so witzig dreinschauen; diesmal kann das kunterbunte Häuschen noch so mit den Kacheln klappern – was Encanto anstrebt, ist die Suche nach dem Besonderen im Charakter des einzelnen, und die Abkehr von dem, was man leisten muss, nur weil man es vielleicht gut kann. Ein Ansatz, der überraschend ernsthaft und ehrlich daherkommt, den die zum besten gegebenen Musiknummern auch gebührend unterstreichen, ohne zum Selbstzweck zu verkommen. Disney schaut also von Pixar ab? Natürlich, warum nicht. Ein bisschen mehr Konsequenz vor allem in der finalen Szene hätte aber nicht geschadet, doch da hat Disney dann doch nicht weniger als mehr gelten lassen. Die Magie hat wie immer das letzte Wort. Wäre das aber nicht passiert, hätten wir ein kleines Meisterwerk gehabt.
    ___________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 28. Dezember 2021
    Der Film war sehr gut und schön und romantisch und zauberhaft und der Film war spannend und lustig und Herz erwärmen