Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub
    Deine Meinung zu Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub ?

Veröffentlicht am 31. Januar 2023
    Französische Filme gewinnen bei mir immer durch den Umstand, daß Christian Clavier nicht mitspielt. Und es ist wohltuend, wenn nicht auf allzu cholerischem hektischen und lauten Humor gesetzt wird. Diese Dinge erfüllt „Akropolis Bonjour“ immerhin. Allerdings traut er sich dabei auch nicht, in irgendeine Richtung aufzubrechen. Die Story eines Rentners, der der Vergangenheit nachhängt und versucht, seine Frau zurück zu erobern könnte hochgradig dramatisch sein, wird aber nur als Aufhänger genommen. Mit der Basis werden ein paar alberne Figuren in ein paar chaotische Szenen und Geschichten manövriert. Hier und da wird’s extrem, hier und da mal nostalgisch und das griechische Umfeld wird ausgiebig und wie auf einer Postkarte abgefilmt. Aber der Film gleitet nie in wahre Dramaturgie ab und nimmt auch seine Hauptfigur Thierry einfach nur als Ensemblestück.

Fazit: Harmlos, weder ausladend witzig noch wirklich dramatisch – trotzdem nett!