Liebe, D-Mark und Tod - Ask, Mark Ve Ölüm
    Deine Meinung zu Liebe, D-Mark und Tod - Ask, Mark Ve Ölüm ?

CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 21. September 2022
    TürkInnen in Deutschland sind nicht selten eine abgeschottete Gemeinschaft mit eigener Infrastruktur. Diese Doku macht überdeutlich, was in diesem Land politisch und gesellschaftlich über mehr als 50 Jahre komplett schiefgelaufen ist, dass keine neue Gemeinschaft, keine Freundschaft und kaum Akzeptanz entstanden sind und dass sich hieraus für alle Betroffenen ein permanentes Gefühl von Heimatlosigkeit ergeben hat. Und das ist noch milde ausgedrückt vor dem Hintergrund von Anfeindungen, Beleidigungen, Erniedrigung, Ausgrenzung und gewalttätigen Übergriffen, vom Pöbel bejubelt und beklatscht.

Aber die Dokumentation ist nicht weinerlich!
    Sie ist erstens sachlich und zweitens - viel wichtiger - mit sehr viel Humor und Lust an der Musik erzählt. Rund ein Dutzend MusikerInnen kommen zu Wort, berichten von ihrem persönlichen Erleben, ihrer Geschichte, spielen ihre Musik und stellen sie für Zuschauende (und -hörende) wie mich in einen neuen Kontext, in ein klareres Licht. Ich lebe seit 20 Jahren in Berlin Neukölln, wo der Anteil an türkischen BürgerInnen deutlich höher ist als sonstwo in Deutschland, und ich hatte nie Kontakt und erlebe Türkinnen und Türken immer als mir völlig fremde Menschen.

Den vielen Erfahrungsberichten zu lauschen, die Musik zu hören, den (Galgen-)Humor zu begreifen - das hat mich tief beeindruckt und eine unerwartete Nähe erzeugt. Damit möchte ich diese Dokumentation vor allem jenen empfehlen, die sich zunächst nicht besonders für sie interessieren: vielleicht kann hier etwas ausgelöst werden, das sich wie Balsam auf unser Miteinander auswirkt.

www.cinemoenti.blogspot.com