Der letzte Kaiser
    Deine Meinung zu Der letzte Kaiser ?

Veröffentlicht am 25. März 2013
    Bernado Bertoluci erzählt mit dem Film "Der letzte Kaiser" die Geschichte von dem kleinen Pu Yi der schon mit 3 Jahren zum Kaiser gekrönt wurde. Dabei wird die Geschichten epochenweiße erzählt. Wie sehen Pu Yi als 3-Jährigen, als Kind, als Teenager, als Erwachsenen und schließlich als älteren Mann. Bertoluci beleuchtet hier das Leben in der verlassenen Stadt. Es kommen klare Fakten wie viele Eunuchem im Schloss arbeiten, wieviele Jahre das schon so geht, und, und, und. Bertoluci zeigt aber auch, dass das Leben des Kaisers kein Paradies war. Er hatte zwar alles, durfte aber nie die Stadt verlassen. Eben ein goldener Käfig. Anfangs ist der Film noch recht kompliziert weil man parallel noch den erwachsenen Pi Yu sieht und das im Gefängnis! Wer sich aber für Geschichte interessiert, für den wird das kein Problem sein. Der letzte Kaiser wirkt teilweiße wie eine Dokumentation. Anfangs wird das Leben innerhalb der roten Mauern genaustens beschrieben. Später entwickelt sich der Film jedoch in ein History Epos. Dann steigt die Spannung auch sehr hoch. Wer Bertolucis Filme kennt wie "1900" wird gleich merken, dass der alte Italinier auf große, epische Bilder steht. So auch die Szene mit der Krönung des jungen Kaisers. Über 10.000 Menschen zelebrieren die Feier. Überhaupt sieht der Film einfach umwerfend aus. Es macht eben einen großen Unterschied ob man an original Schauplätzen dreht oder doch alles per Computer macht. Handwekrlich perfekt, Kostüm und Design wissen ebenfalls zu überzeugen. Alle Schauspieler passen perfekt ins Bild. Von Peter O´Tools Rolle hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Der Film hat spaß gemacht und zog mich von Anfang in seinen Bann. Sehr zu empfehlen!
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Für mich einer der besten Bertolucci-Filme!Ich weis nicht,wie oft ich mir diese Perle angeschaut habe,aber man entdeckt immer wieder Neues oder aus einer anderen Sichtweise.

Die Austattung und die Liebe zum Detail (besonders zu sehen in den Kinderjahren des Kaisers)

ist faszinierend.
    Wow, was für ein Film. Man leidet richtig mit dem kleinen Kaiser, bis hin zum bedeutungslosen Greiß. Dieser Film zeigt eindrucksvoll wie schnell eine jahrtausende Jahre alte Tradition wie vom Erdboden verschwunden sein kann. Die ehemals unantastbaren Kaiser von China genauso, wie alles andere auf dieser Welt. Wirklich ein Meilenstein der Fernsehgeschichte.