Mein Konto
    Kubi
     Kubi
    Unbekannter Starttermin | 2 Std. 11 Min. | Action, Drama, Historie
    Regie: Takeshi Kitano
    |
    Drehbuch: Takeshi Kitano, Takehiko Minato
    Besetzung: Takeshi Kitano, Hidetoshi Nishijima, Ryô Kase
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Thematisiert den historischen "Honno-ji-Vorfall" aus dem Jahr 1582, als sich ein wichtiger Vasall von Oda Nobunaga auflehnte und seinen Herrn dazu brachte, in Kyoto Harakiri zu begehen. Die Gründe für den Aufstand und die Frage, ob Akechi Mitsuhide wirklich der Anführer war, sind seither umstritten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Kubi

    Der "Brokeback Mountain" des Samurai-Kinos

    Von Michael Meyns
    Wer in den 1990er Jahren Interesse an asiatischem Arthouse-Kino oder knallharter Action aus Fernost hatte, kam an Takeshi „Beat“ Kitano nicht vorbei: Mit den bluttriefenden Yakuza-Filmen „Violent Cop“ und „Sonatine“ gewann er die Herzen der Action-Fans, mit dem künstlerisch wertvollen „Hana-bi - Feuerblume“ den Goldenen Löwen in Venedig. Danach wurde es jedoch stiller um Kitano, der in seiner Heimat den Status eines Volkshelden hat. Manche seiner Filme fanden zwar noch den Weg nach Deutschland, an einstige internationale Erfolge konnte Takeshi Kitano aber nie wieder anknüpfen. Was sich auch mit seinem neuen Film „Kubi“ wohl nicht groß ändern wird, denn das historische Samurai-Epos bietet zwar einige grandiose Action-Momente, in denen die Köpfe nur so fliegen, versucht sich aber auch an einer – nur bedingt erfolgreichen – Dekonstruktion des Samurai-Mythos und des damit verbundenen Machism

    Trailer

    Kubi Trailer OV 0:57
    Kubi Trailer OV
    511 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Takeshi Kitano
    Rolle: Hashiba Hideyoshi
    Hidetoshi Nishijima
    Rolle: Mitsuhide Akechi
    Ryô Kase
    Rolle: Oda Nobunaga
    Kaoru Kobayashi
    Rolle: Tokugawa Ieyasu

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top