Mein Konto
    Limbo
    Durchschnitts-Wertung
    3,5
    18 Wertungen
    Deine Meinung zu Limbo ?

    1 User-Kritik

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kinobengel
    Kinobengel

    437 Follower 527 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. Februar 2023
    Eine Hand wäscht die andere

    Autodiebin Wong To (Yase Liu) wird durch den erfahrenen Ermittler Cham Lau (Ka-Tung Lam) gezwungen, bei der Ergreifung eines Serienkillers zu unterstützen. Der junge Polizist Will Ren (Mason Lee) soll an der Seite von Lau mitarbeiten.

    Soi Cheang zeigt als erfahrener Filmemacher seinen Fans ein dermaßen verregnetes dreckiges Hongkong, wie es in keinem Reiseführer beschrieben steht. Ein gekonnt in schwarz-weiß kontrastreich angelegtes Spiel mit Licht und Schatten zieht den Saal in den üblen wie faszinierenden Untergrund der chinesischen Metropole.

    Der Regisseur arbeitet mit wenigen fantastischen Momenten. Zudem ist das bisschen Zeitverschachtelung nicht schlecht für die eher rasant vorgetragene lineare Story, deren Lücken leider mit Zufällen aufgefüllt werden müssen. Vieles passt zu gut zu schnell zusammen, aber der Erzählrhythmus des Genremovies gerät dafür nie ins Schwanken. Damit punktet der bereits 2021 entstandene „Limbo“ als eines der Highlights bei den Fantasy Filmfest White Nights 2023, zieht jedoch den Kürzeren gegen interessanter erzählte Geschichten wie „Feuerwerk am helllichten Tag“ (2014 von Yi’nan Diao) oder „A Touch of Sin“ (2013 von Jia Zhangke).

    Als Gesetzeshüter erscheint Cham Lau reichlich emotional und mit speziellem Geruchssinn ausgestattet, der in manchem Müllberg das Besondere herausschnuppert. Will Ren strahlt nur zu Beginn eine gewisse Ruhe aus. Dass die in Mitleidenschaft gezogenen Figuren, vornehmlich die herausragend gespielte Wong To, hart um Resultate oder gar das eigene Leben kämpfen müssen, ist den Gesichtern zweifelsfrei ablesbar. Dies gelangt zu einer im Finale aufreibenden Steigerung, bis… „Endlich ist Ruhe“, sagte eine Stimme im Publikum.

    „Limbo“ ist ein sehr konstruiert wirkender Thriller, der durch seine theatralisch stilisierte sowie fesselnde Atmosphäre besticht.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top