Tár
    3,8
    Deine Meinung zu Tár ?

Veröffentlicht am 18. August 2023
    "Tár" ist schon ein außergewöhnlicher Film. Der Film suggeriert, besonders zu Beginn doch sehr stark ein echtes Biopic zu sein, auch wenn die Geschichte vollkommen erdacht ist, beginnt dann mit dem Abspann nur um erst einmal auf eine sehr lange Podiumsdiskussion zu gehen, die den kompletten Wertegang von Lydia Tár aufzeigt. Auch wenn ich den Film mit über 2,5 Stunden an mancher Stelle doch zu lange finde, so kann ich ihm nicht absprechen, dass besonders der Beginn des Films extrem spannend ist und mitreißend, auch wenn ich, als Nichtklassikmusikexperte, nicht wirklich alles verstehe, worüber sie redet. Spannend ist was man später aus der Figur von Lydia Tár macht, die übrigens hervorragend von Cate Blanchett gespielt wird. Tár ist über den gesamten Film hinweg weder sonderlich sympathisch, noch unsympathisch. Ein Teil von mir konnte ihre Passion für die Kunst sehr gut nachvollziehen. Ihre Methodik wirkt dabei sehr oft unorthodox, wenn gleich ich ihre Intention doch häufig nachvollziehen kann. Besonders zu Beginn des Filmes wird dies durch die Interaktion mit einem Schüler überdeutlich. Dieser blockiert sich selbst durch seine eigene Moral und kann seine politische Einstellung nicht vom Werke trenne, während Tár hier, mit teils überschreitenden Kommentaren antwortet, so kann ich ihre Intention sehr gut nachvollziehen. Beispiele dieser Art finden sich auch in unserer Welt zu genüge, in denen man den Künstler, auf Grund seines privaten Tuns verabscheuen kann, aber sein Werk kann einzigartig sein. Ein solches Bild zeichnet sich über den kompletten Film hinweg ab. Tár selbst hat den vollsten Respekt verdient für ihr künstlerisches Schaffen, ist aber im privaten kalt, unnahbar und schroff. Sie handelt unmoralisch, leugnet die Mitschuld am Selbstmord einer bekannten Komponistin und nutzt ihre Machtposition stark aus. Dabei fällt dies eher später auf, da man ihr, als Frau, tatsächlich zu Beginn noch mehr verzeiht, als es bei einem Mann der Fall wäre. Dabei ist dieser Rollenwechsel so interessant und zeigt auch eine andere Perspektive auf das Thema auf, die kaum groß angesprochen wird. So wird "Tár" zu einem sehr aktuellen Bild der modernen Kunst, der weder verurteilt, noch beschönigt, aber stets ein reflektiertes Bild auf Machtpositionen ist und das Herangehen an Kunst.

Veröffentlicht am 3. März 2023
    AUS DEM TAKT GERATEN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Wann geht’s denn endlich los? Eine Frage, die sich nach einer gefühlten halben Stunde Podiumsdiskussion mit Cate Blanchett als Dirigentin Lydia Tár durchaus stellen lässt. Wir haben das nach Abspann aussehende Intro gesehen und folgen nun fachkundigen Fragen, die mit Sicherheit das musikaffine Publikum, insbesondere für Klassik, interessieren wird. Mahler hin, Mahler her, es fallen diverse Namen wie Claudio Abbado, Karajan, Bernstein und Furtwängler. Die Virtuosin zeigt sich gesprächsbereit und engagiert. Ist freundlich, aber bestimmt. Ein Star der Musikszene eben. Ganz oben am Zenit des Schaffens, inklusive Autobiographie und allen wichtigen Preisen, die man nur so abräumen kann – so jemand nennt sich EGOT. Tár ist ein Mensch, der sich dadurch definiert, für die Kunst zu leben und Teil der Kunst zu sein. Über eine halbe Existenz hinweg errichtet sie ihr eigenes strenges, prinzipientreues, fast schon dogmatisches Königreich. Genau so geht klassischer Ruhm.

Nach dem Abarbeiten von Társ künstlerischem Lebenslauf und Verweisen zu möglichen Vorbildern geht Todd Fields Beobachtung ihres Alltags weiter. Und langsam formt sich der Charakter einer selbstbewussten Größe, die ihrem streng durchgetakteten Terminkalender folgt, den ihre persönliche Assistentin Francesca (Noémie Merlant, grandios in Portrait einer jungen Frau in Flammen) schon im Schlaf herunterrasseln kann. Ohne Francesca wäre Tár selbstredend aufgeschmissen, doch im Idealfall soll sich ein Künstler nur auf seine Kunst konzentrieren. Vergessen darf er dabei nicht, auch sozial integer zu bleiben. Tár versucht es, was sich manchmal besser, manchmal schwieriger gestaltet. Es sind die Opfer, die eine Weltberühmtheit bringen muss – es ist der Fokus auf das Perfektionieren schwieriger Stücke vorzugsweise von Mahler oder Beethoven. Das Ensemble des Orchesters ist da nur Werkzeug. Ein liebgewonnenes Werkzeug. Und Tár tut, was sie kann. Vermeidet eklige Arroganz, vergisst manchmal, die ihr zu Diensten Stehenden entsprechend zu würdigen, hat nur das Ziel der Vollendung ihres Schaffens im Blick. Wer sich darauf einlässt, muss scheinbar wissen, wie so jemand tickt.

Und dann passiert das, was Promis manchmal passiert: Tár gerät in Misskredit. Zu Recht oder nicht, wen juckt das schon. Jedenfalls gerät ihre Welt aus den Fugen, nachdem Tár beschuldigt wird, mit dem Suizid einer ehemaligen Musikerin aus ihrem Mentoring-Programm Accordion Fellowships etwas zu tun zu haben. Sexuelle Ausbeutung? Machtmissbrauch? Alles nur Vermutungen, Andeutungen und vage What if-Konstrukte, denen sich Tár nun ausgesetzt sieht. Mit diesem Dilemma unterliegt bald auch ihre Wahrnehmung einer Verzerrung, die Wirklichkeit hat kaum mehr gute Erklärungen parat. Ihr soziales Umfeld zeigt ihr die kalte Schulter, Mentoren und Kollegen üben sich im Schuldspruch aufgrund eines Verdachts, der sich niemals erhärtet. Klar ist der Stern Társ daraufhin auf Sinkflug. Doch eine, die schon alles gehabt hat, muss sich nicht zwingend an einen Zustand klammern, der längst in einen Erfolgstrott verfallen ist.

Der für 6 Oscars nominierte Streifen und nach Little Children Todd Fields erste Regiearbeit nach 16 Jahren ist Arthouse-Kino, welches sich in seiner eigenen Themenwolke – nämlich in der Welt der Klassik und jener, die sie interpretieren – zu sehr bequem macht, um heraustreten zu wollen. Der Schritt in ein anderes Genre als das des Künstlerdramas ist zu zögerlich, um ihn letztendlich getan zu haben. Das Schauspiel von Cate Blanchett hätte es wohl nicht verändert, denn sie genügt sich und dem Publikum vollkommen. Es gelingt ihr, eine Figur mit Biografie zu erschaffen, und noch dazu eine, die man weder verurteilen noch anhimmeln kann – bewundern vielleicht schon, ob ihres Könnens und ihrer Tatkraft. Zu so einer Figur gehören Manierismen und Verhaltensweisen, die aber nichts Pathologisches an sich haben und später auch nicht haben werden. Nehmen wir mal Natalie Portman in Black Swan. Darren Aronofsky hat da viel energischer mit anderen Genres kokettiert, sein Ballettthriller wurde zum polanski’schen Horror, Portman zur Furie. Tár mag zwar auch manchmal austicken, doch richtig manisch wird sie nie. Insofern bleibt Todd mit seiner Halbgöttin im Hosenanzug auf dem Boden, schickt sie vielleicht manchmal durch entrische Gänge, die im Dunklen liegen, will sie aber letztendlich nirgendwo einordnen. Weder als Soziopathin noch als Opfer des Ruhms. Was zur Folge hat, dass bis auf Blanchetts Figur alle anderen Charaktere schemenhaft herumspuken. Genauso vage bleibt die mysteriöse Vergangenheit einer Dreiecksbeziehung und der Stein des Anstoßes, der Problemfall selbst, um welchen sich Társ Schicksal rankt. Reduziert auf Erwähnungen im Gespräch, die man leicht überhören kann, bleibt der Kern des Plots zu volatil, um jene Gewichtigkeit zu erlangen, die er hätte haben sollen. Tár als Film gefällt sich zu sehr in seiner Fachsimpelei und verlässt sich fast ausschließlich auf den Inhalt seiner Dialoge. Todd widersteht dem Versuch, Társ Charakter aus ihrer Reaktion auf die Umstände zu zeichnen, sondern formt sie bereits außerhalb der Geschichte, was dieser viel zu viel Zeit abringt. Das, was interessant ist, kommt als beiläufige Andeutung eines möglichen Skandals zu kurz. Obwohl überall hoch gelobt, empfinde ich Tár als ein Werk, das sich in seinen Prioritäten verpeilt.
    ___________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    beco
    beco

Veröffentlicht am 28. Februar 2023
    Zweieinhalb Stunden, dafür braucht es schon eine Menge Stoff .....
    Kein Problem für Tár, die Zeit wird niemals lang, Stoff gibt es in Hülle und Vülle, viele Aspekte werden nur angedeutet und bleiben (leider?) unerzählt.
    Was für Geschichten über Macht(missbrauch), über Vertrauen und Verrat, Verletzungen und Intrigen, aber nicht auch zuletzt über Musik.
    Kate Blanchett, aber auch Nina Hoss, als stille, aber selbstbewusste Partnerin, geben dem Spiel schauspielerische Brillanz.
    Herausragend.
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022
    "Tar" ist eine grandios geschriebene Geschichte über den tiefen Fall einer großen, künstlerischen Persönlichkeit, welche die Frage aufwirft, ob man das Werk der Künstlerin von ihren privaten Fehltritten trennen sollte oder ob diese Verfehlungen konsequent dazu führen müssen, die Person und damit auch deren Kunst komplett aus der Öffentlichkeit zu löschen, unabhängig davon, wie einzigartig das bisherige Schaffen war und welcher Verlust damit einhergeht.

Lydia Tár ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie besitzt EGOT-Status, wird auf der ganzen Welt geschätzt, respektiert, von ihren Kolleg*innen bewundert und steht kurz davor, ihr persönliches Ziel, den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufzuführen, zu vollenden. Auch privat scheint ihr Leben makellos zu sein, auch wenn ihr die Karriere viel Zeit abfordert. Dunkle Wolken ziehen jedoch herauf, als die Öffentlichkeit mitbekommt, dass sich "Tár" scheinbar in den vergangenen Jahren in gewisser Regelmäßigkeit weibliche Protegés angeeignet und diesen gegen sexuelle Gefälligkeiten große Aufstiegschancen versprochen hat.

Nach der Sichtung von "Tár" kam mir sofort ein Name in den Sinn: Kevin Spacey. Das Kevin Spaceys private Machenschaften aufs Schärfste zu verurteilen sind, ist unbestreitbar. Genauso ist es jedoch unbestreitbar, dass Kevin Spacey zu den besten Schauspielern gehört hat, die jemals auf der Leinwand zu sehen waren. Diese Leistungen nicht mehr erleben zu dürfen ist ein großer Verlust, nicht nur für den Film, sondern sogar für die Kunst an sich. Die Frage, ob man die Person von ihrer Kunst separat betrachten sollte, wird im Film sogar in einer Szene ausführlich am Beispiel Bach und seinen 20 Kindern diskutiert. Während dem Studenten Bachs Lebensweise aufgrund der zahlreichen Nachkommen nicht zusagt und er sich deswegen nicht mit Bachs Kompositionen beschäftigt, ist für Tár lediglich das Schaffen Bachs interessant, außergewöhnlich und damit auch zu beachten. Es sind Szenen wie diese, welche die gesamte Thematik rund um die s.g. Cancel Culture hervorragend aufgreifen, ohne dem Publikum eine Meinung zu diktieren. Beide Standpunkte sind zulässig und beide Standpunkte sind richtig.

Cate Blanchett's Leistung ist ebenso außergewöhnlich. Mit "Tár" darf sie nun völlig zurecht auf ihren dritten Oscar schielen, und mir fällt auch keine Leistung einer anderen Darstellerin ein, die sie übertrifft (auch nicht die von Ana de Armas). Man kauft ihr zu jeder Sekunde ab, dass dort eine herausragende Komponistin auf der Leinwand zu sehen ist, die ihr Handwerk nicht nur perfektioniert, sondern diesem sogar was Neues hinzugefügt hat. Man sollte sich den Film auch unbedingt in der Originalversion anschauen, da Blanchett dadurch, dass der Film zu großen Teilen in Berlin spielt, ständig zwischen der deutschen und der englischen Sprache hin und her wechselt, aber eben so authentisch, dass man tatsächlich daran zweifelt, dass sie hier nur eine Rolle spielt. Einfach großartig.

Tár ist eine absolute Empfehlung. Mit 158 Minuten vielleicht ein wenig zu lang geraten, aber dennoch ein Pflichtbesuch im Arthousekino
    JepGambardella
    JepGambardella

Veröffentlicht am 17. Dezember 2023
    Tolle Bilder, aber leider keine Storyline. Dadurch so langweilig, dass wir nach 1h abgeschaltet haben.
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 25. März 2023
    „Time is the thing. Time is the essential piece of interpretation.!

Regisseur Todd Field hat gerade mal drei Filme in seiner Karriere gemacht. Einer davon war „Little Children“, den ich sehr mochte. Der kam 2006 in die Kinos, seitdem hat Field keinen Film mehr gedreht… bis jetzt. 2022 brachte er „Tár“ heraus mit Cate Blanchett in der Hauptrolle. „Tár“ erhielt positive Kritiken, unzählige Preise, darunter sechs Oscar-Nominierungen (inkl. Bester Film). Hat der Film diese Resonanz verdient? In meinen Augen ja. Absolut und vollkommen! „Tár“ ist ohne Zweifel einer der besten Filme des Jahres für mich. Das bedeutet aber nicht, dass Fields Film für jeden geeignet ist.

Die fiktive Dirigentin Lydia Tár ist eine von den ganz Großen. Sie arbeitete mit unzähligen populären Menschen in der Industrie zusammen, hat eine Frau, ein Kind und steht vor ihrem neusten Konzert: Gustav Mahlers fünfte Sinfonie. Doch alles ändert sich als sie eine furchtbare Nachricht von einer ehemaligen Studentin erhält…

„Tár“ beginnt sehr langsam und das sollte man vorher wissen. Zudem taucht der Film immer wieder tief in die Musikgeschichte ein, auch hier könnte der Film einige Zuschauer abschrecken oder vielleicht langweilen. Wer mit klassischer Musik nicht viel anfangen kann, wird hier seine Schwierigkeiten haben, auch wenn der Film sich vor allem um die Protagonistin dreht. Auch die Länge des Films schreckt vielleicht einige ab. Knapp 160 Minuten sind eine ordentliche Laufzeit. Aber für mich zumindest war das kein Problem. „Tár“ ist nämlich nie langweilig. Der Fokus liegt auf Lydia, der Hauptfigur. Und sie ist wirklich faszinierend. Egal ob auf Proben oder im privaten Leben, ihre Figur ist spannend und facettenreich.

Der Film ist zum größten Teil sehr authentisch und realistisch inszeniert. „Tár“ spielt in der heutigen Zeit und baut sogar die Pandemie mit ein. Manchmal wirkt das Ganze fast wie eine Dokumentation, so real kommt einem das Ganze vor. Und trotzdem schafft es Regisseur Field auch metaphorische und symbolische Momente zu kreieren. Das Ganze ist relativ subtil, aber vor allem wenn der Film in eine Art Horror rutscht, dann nimmt sich das Werk auch die kreative Freiheit. Und genau hier wird es spannend: Was ist echt und was nicht? Das ist nicht immer klar und macht den Film so faszinierend, gerade wenn man ihn mehrmals sieht. „Tár“ ist einer dieser Filme, die einem viel Input geben, aber eben auch gezielt einiges weglassen. Man sollte das Ganze also sehr konzentriert und aufmerksam verfolgen, da es im Hintergrund immer wieder Dinge gibt, die den Film und die Protagonistin besser entschlüsseln.

Auch das Element der Zeit spielt eine tragende Rolle. Der Film startet, wie schon erwähnt, sehr langsam, aber das ist nicht immer so. Lydia sagt relativ früh über die Musik, dass das Wichtigste das Tempo ist. Es macht einen Unterschied, ob man ein Stück langsam oder schnell spielt. Und genau so spielt auch Regisseur Field mit dem Tempo der Story. Einige Szenen nehmen sich Zeit und andere scheinen fast zu kurz. Doch genau das liebe ich an dem Film. Dieses Element gibt dem Film eine zusätzliche, spannende Ebene, die sich auf verschiedene Arten interpretieren lässt.

Im Zentrum steht die große Cate Blanchett, die eine ihrer faszinierendsten Rollen spielt. Unfassbar, wie nuanciert ihr Spiel ist, obendrein hat sie auch das Orchester hier und da tatsächlich dirigiert. Aber ich möchte auch den Rest des Casts loben, denn alle geben eine tolle Performance. Die deutsche Nina Hoss zum Beispiel gefiel mir sehr und auch Noémie Merlant ist klasse. Daneben gibt es Mark Strong und Julian Glover zu sehen und Sophie Kauer kann mit ihren Cello-Künsten brillieren. Im Deutschen sind einige Synchronstimmen der Statisten etwas mau, was mich aber nicht gestört hat. Im Gegenteil, sie haben in meinen Augen sogar zum Realismus beigetragen, da auch die Dialoge sehr ehrlich und real wirkten. Todd Field schrieb übrigens auch das fantastische Drehbuch zum Film!

Die fantastische Kamera hat der Film tatsächlich einem Deutschen zu verdanken: Florian Hoffmeister. Beeindruckend! Der Film ist optisch zwar sehr subtil, aber dennoch kraftvoll und interessant gefilmt. Es wurde übrigens auch (passend zur Story) viel in Berlin und Dresden gefilmt.

Sprechen wir noch über die Musik: Hildur Guðnadóttir komponierte einige Stücke zum Film, aber das meiste ist real existierende, klassische Musik von Mahler oder Bach. Interessant ist, dass der Film keine wirkliche Filmmusik hat, nur wenn sie im Film selbst auch zu hören ist. Wobei ich das Gefühl hatte, dass in manchen (eher düsteren) Szenen ein leiser Ton zumindest zu hören war. Aber auch das macht „Tár“ so spannend in meinen Augen und lädt dazu ein den Film wieder und wieder zu schauen.

Fazit: „Tár“ ist ein großartiger Film, der mich noch lange beschäftigen wird. Ein faszinierendes Portrait über eine fiktive Figur in der echten Welt. Mitreißend gespielt, stark gefilmt und fantastisch inszeniert von Regisseur Todd Field!
    Ben S
    Ben S

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023
    Toll gespielt, tolles Drehbuch, unglaubliche Wendungen: Man darf die ganze Zeit mitdenken und nichts wird verraten, damit macht es das für mich zum Film des Jahres 2023!
    Veronika Krause
    Veronika Krause

Veröffentlicht am 13. März 2023
    Ich war von dem Film sehr enttäuscht. Er war langatmig, teilweise unverständlich und nur einem Fachpublikum zugänglich. Machtmissbrauch an Theatern und Orchestern hat es schon immer gegeben. Meine Mutter war Opernsängerin und hat oft von diesen Vorgängen berichtet.
    Jasmin
    Jasmin

Veröffentlicht am 25. Dezember 2022
    Verwirrend ,muß man mindestens 2mal gucken.
    Mega Film
    Cate Blanchett und Nina Hoss einfach fantastisch.
    Rsiekersieker
    Rsiekersieker

Veröffentlicht am 27. November 2023
    Exzellenter Film , schauspielerisch sehr stark, gut ausgestattet, sehr gutes Szenenbild, sehenswert auch ein zweites Mal.