Im Taxi mit Madeleine
    2,8
    Deine Meinung zu Im Taxi mit Madeleine ?

Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 1. März 2024
    Bewegende Tour durch Paris - von melancholisch bis heiter

„Im Taxi mit Madeleine“ ist anders als alle bisherigen Filme die man mit Line Renaud und Dany Boon kennt. Dies ist ein melancholischer Film der leisen Töne, der sich auf die Erinnerungen eines Lebens konzentriert. Diese Erinnerungen beziehen sich vor allem auf die jüngeren Jahre von Madeleine, somit kommen Line Renaud als Madeleine und Dany Boon als Charles fast nur in dem Taxi zum Einsatz. Wer sich ein aktives Spiel zwischen den Beiden vorstellt, das den Film dominiert wird eher etwas enttäuscht werden. Auch sollte man keine Komödie erwarten auch wenn immer wieder der feine, leichte, dezente franz. Humor durchblitzt.

Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben, von einer perfekt gewählten, feinen leisen melancholischen Musik aus vergangenen Zeiten, werden die dazu passenden sehr schön gedrehten Bilder untermalt. Man wird hineingezogen und schwelgt mit der alten Dame beim Blick aus dem Fenster des fahrenden Taxis durch Paris. Die Schönheit dieser Stadt ist ein Pluspunkt. In Rückblenden gleitet man sanft immer wieder in die Vergangenheit Madeleine’s in die 1940er / 1950er Jahre. Dabei wirkt es nie störend, sondern ergänzt die Geschichte. Alle Darsteller füllen hervorragend ihre Rolle aus.

Schauspieler, Drehbuch, Regie, Soundtrack, Kameraführung, sowie Schnitt verschmelzen zu einem liebevollen Film, der einen auf eine sehr emotionale Reise mit nimmt und einen tief berührt und am Ende die Tränen bei mir fließen ließ. Das Tempo hätte hier und da noch etwas anziehen können, war aber durchaus ausreichend. Insgesamt hätte ich mir gewünscht noch ein paar Details aus Madeleine’s späterem Leben zu erfahren um dem Charakter noch mehr Tiefe zu verleihen.

Wenn man bedenkt in welchem Alter sich die Grand Dame Renaud befindet (95 Jahre) genieße ich jede Sekunde mit ihr auf der Leinwand. Zusammen mit Dany Boon ergeben die beiden ein tolles Paar, bei man die die Chemie und liebevolle Zuneigung der Beiden spürt. Es ist ein Fest den Beiden zu zuschauen.

———
    Fazit:

Sehenswert - Die Geschichte wird durch die humorvollen Elemente und die Tragödie der menschlichen Erfahrung lebendig. Auch wenn das Ende vielleicht etwas vorhersehbar ist, ist es trotzdem ein wunderschöner und bewegender Film.
    Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 8. Januar 2024
    Eine alte Dame (Line RENAUD) lässt sich mit einem Taxi quer durch Paris zu einem Altersheim fahren und erzählt dem Taxifahrer (Dany BOON) aus ihrem Leben. Mehr passiert eigentlich nicht, aber dank der beiden Schauspieler funktioniert der Film sehr gut. Und vom Taxi aus bekommt man so einiges von der Stadt Paris zu Gesicht. Charmantes Wohlfühl-Kino aus Frankreich!
    michele bastone
    michele bastone

Veröffentlicht am 27. Mai 2023
    gewundert haben mich im vorspann die vielen beteiligten organisationen und schon bald bestaetigte sich mein verdacht, in ein opus einer verhassten maennersicht zu geraten. hier werden der aktuellen mann frau sicht entsprechend kraeftige vorurteile bedient. man moege sich vorstellen, man drehe die geschlechter um … es gaebe einen aufschrei wegen frauenfeindlichkeit. so erdulde ich ueber spielfilmlaenge eine aneinanderreihung maennerfeindlicher sequenzen. die beiden hauptdarsteller sind dennoch exorbitant gut, daher gibt es 2 sterne … immerhin
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 11. Mai 2023
    Dass dieser Film von der ersten bis zur letzten Minute spannend ist, ist großes Kino und grenzt an ein Meisterwerk. Grund dafür sind nicht nur die hervorragend besetzten Figuren, sondern auch die Dramaturgie. Trotz der dramatischen und überraschenden Wendungen fehlt es nicht einmal an dem subtilen Humor, der für französische Filme oft charakteristisch ist. Dadurch wird das Ganze noch authentischer. Eine klare Empfehlung!
    beco
    beco

Veröffentlicht am 22. April 2023
    Ein netter, unterhaltsamer, aber auch kantenloser Film, über Schicksal, Vergangenheit und die kurze, lange Zeit, die einem ggf zur Verfügung steht.
    Leider gelingt es dem Film nicht, der Geschichte von Madeleine wirklich nahe zu kommen.
    Dass es für Ihren Taxifahrer Charles ein Happy Ending gibt, war voraussehbar und ist ihm zu gönnen.
    Annehmbar
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 13. April 2023
    Aus mehreren Gründen möchte ich diesen Film ans Herz legen:
    - er beherrscht auf hohem Niveau die ganz leisen Töne; die beiden Protagonisten spielen auf Augenhöhe einander die Bälle zu, dass es eine Freude ist. Vor allem Line Renaud würde ich in dieser gelassen-melancholischen Rolle stundenlang weiter zusehen mögen.
    - er ist - ähnlich wie Allen's Manhattan (USA 1979) es für New York war - unter anderem eine sehenswerte Liebeserklärung an die französische Metropole.
    - er ist verlässlich gebaut wie ein Schweizer Uhrwerk, dabei aber nicht öde routiniert, im Gegenteil, es fällt leicht, sich dieser Geschichte hinzugeben und in ihr zu versinken.

Feel-Good-Kino im besten Sinne, ein Film der leisen Töne mit packender (Lebens-)Geschichte und einem bravourös agierenden Mini-Ensemble. Wundervoll!

www.cinemoenti.blogspot.com
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 18. Oktober 2022
    In einer schönen Regelmäßigkeit darf ich mir während meiner Arbeitszeit auch die neuesten französischen Filme angucken. In diesem Fall von "Im Taxi mit Madeleine" habe ich mich auf eine herzliche Komödie eingestellt mit ein paar Elementen, die ans Herz gehen...ein französischer Film eben. Doch was in den nächsten knapp 2 Stunden geboten wurde, hat mich dann doch überrascht, und zwar im positivsten Sinne...

Paris in der heutigen Zeit: Ein Taxifahrer wird beauftragt, eine ältere Dame von ihrem Haus in ein Seniorenheim zu bringen. Da die Dame jedoch wenig Lust hat, dort einzukehren, beauftragt sie den Fahrer vorher noch mit ein paar Abstechern zu besonderen Orten aus ihrem Leben. Während der Fahrt erzählt die Dame dem Fahrer ihre Geschichte, die einen emotional mehr anpackt, als man zugeben möchte.

Im Taxi mit Madeleine ist im Prinzip eine moderne Interpretation der griechischen Mythen rund um den Fährmann Charon und seiner Überführung der Lebenden in das Totenreich (das der Taxifahrer im Film Charles heißt, ist sicherlich kein Zufall, und auch das Ende unterstreicht diese Interpretation nochmal deutlich). Der französischen Titel (Übersetzt: Eine schöne Fahrt) trifft das Thema, vor allem in seiner Zweideutigkeit, deutlich besser.

Zwischen Dany Boon und Line Renaud herrscht eine wunderbare Chemie, und wem Dany Boons bisherige Rollen bislang nicht so sehr zugesagt haben, dem sei gesagt, dass ich mir in dieser Rolle keinen besseren Schauspieler hätte vorstellen können. Ebenso grandios ist die aus "Der Vater meiner besten Freundin" bekannte Alice Isaaz, welche die junge Madeleine spielt. Eine (wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf) wunderhübsche Frau, deren Schicksal im Film umso mehr schmerzt. Line Renaud ist der Grund, sich den Film im Idealfall auf französisch (mit Untertiteln) anzusehen. Ihre Stimmfarbe und ihre Betonung ist sehr warm und wichtig für die Geschichte und geht mit der Synchro leider verloren (zumindest, wenn man den Trailer heranzieht). Ein wenig Humor ist auch vorhanden, steht aber nicht so sehr im Vordergrund wie z.B. bei Ziemlich beste Freunde.

Im Taxi mit Madeleine ist eine ganz klare Empfehlung von mir. Das Non plus Ultra in Sachen französischer Film bleibt natürlich weiterhin Ziemlich Beste Freunde (und Amelie), aber ich sage auch, dass Madeleine für mich seitdem der erste französische Film ist, der in der gleichen Liga mitspielen darf.