Harry Potter und der Stein der Weisen
    Deine Meinung zu Harry Potter und der Stein der Weisen ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 26. November 2014
    Der erste Teil der Harry Potter spricht nicht nur Fantasy-Fan's an sondern auch kleine Kinder. Harry Potter und der Stein der Weisen ist wirklich ein Familien Film ist halt nicht so wie die anderen Filme aber immerhin
    einer der besten Teile.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 16. März 2015
    Alle Harry Potter Filme von mir bewertet. Los gehts mit dem "Stein der Weisen".

Genau wie das Buch richtet sich auch der Film an vornehmlich jüngere Konsumenten. Die Welt von Hogwarts wird eingeführt, viele Charaktere müssen vorgestellt werden. Für eine richtige Handlung bleibt da nicht mehr viel Raum und doch schafft es der Film ein gewisses Interesse an dem titelgebenden Stein zu kreiren.

Die Jungdarsteller wurden meiner Meinung nach gut gecastet und besonderes Emma Watson hinterlässt als "Hermine" einen bleibenden Eindruck.

Grundsätzlich spricht eigentlich wenig dagegen diesen Film zu empfehlen, jedoch sind 2 1/2 Stunden Laufzeit für das anvisierte Zielpuplikum viel zu viel.

Fazit: Allen Fans und jüngeren Zuschauern kann der Film empfohlen werden. Für Letztere empfiehlt sich jedoch eine "gestückelte" Vorführung, auf Grund der langen Laufzeit.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2012
    die geschichte und die erzählstruktur von"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist sehr stark. ebenfalls die verschiedenen charaktere und die monster sind positiv im film eingebaut! negativ zu erwähnen die langatmigkeit und das ende meines erachtens muss da mehr action reingepackt werden! im grossen und ganzen ist das ein teil, der sicher nicht schlecht ist,aber auf jeden fall luft nach oben hat! ein guter start in die harry potter reihe!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 4. November 2013
    Fazit: Erste Verfilmung der berühmten Buchreihe. Ganz nah am Buch gehalten, bietet der Film eine grandiose Kulisse und fantastische Bilder. Ein Film für die ganze Familie.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 17. Oktober 2010
    Was war das für die Kinobetreiber....2001, ein Traum. Harry Potter 1, Herr der Ringe 1 und Schuh des Manitu sprengten alle mit Leichtigkeit die 10 Mio Zuschauermarke. Dazu kamen solche Filme wie Shrek 1 und die Monster AG. Ein unglaublicher Erfolg...genauso wie die Harry Potter Reihe, ob in Buch- oder Filmform. Der erste Teil ist recht nah dran an der Buchvorlage und fängt das Flair der Bücher so gut es geht ein. Natürlich geht immer viel verloren aber Chris Columbus liefert eine ordentliche Leistung ab, auch wenn viele Sachen rausstreichen musste. Ein Film kann nun mal keine 6 Stunden gehen. Der Cast ist mit einer Ausnahme sehr gut besetzt und kann durchweg überzeugen. Und die Ausnahme?? Daniel Radcliffe. Nach meiner Meinung eine absolute Fehlbesetzung für die Rolle des Harry Potter. Und die Bestätigung wächst von Film zu Film. Er hat leider wenig Talent. Trotzdem super Unterhaltung für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Der Film hält sich akribisch an die Buchvorlage; was zum einen als seine größte Stärke, zum andern als seine größte Schwäche gewertet wird. Wer das Buch kennt, wird nichts Neues entdecken, wer es nicht kennt, wird mit diesem Film wenig anfangen können, heißt es. Und die Wahrheit? Die liegt irgendwo dazwischen.Das Buch muss eigentlich nicht bekannt sein – aber es ist hilfreich, da manche Details nur oberflächlich erläutert werden, andere Sachen und Personen nur aufs Allernötigste reduziert sind (etwa die Brüder von Ron tauchen nur für wenige Sekunden an den wichtigsten Stellen auf). Hauptvorwurf: das Buch rege die Phantasie an, im Film muss besagte Phantasie dann in „begrenzte“ Filmbilder gefaßt werden. Ruiniert der Film also gar die Illusion? KEINESWEGS!Der Film lotet die Filmtauglichkeit des gesamten Harry Potter Stoffes restlos aus: die Figuren sind mit viel Sorgfalt nach ihren geschriebenen Vorbildern besetzt (insbesondere der kleine Daniel Radcliffe als Harry bleibt einem lange im Gedächtnis), die Wunderwelt von Hogwarts ist mit aufwendigen Bauten und grandiosen Spezialeffekten zum Leben erweckt und die Geschichte bleibt dem Buch treu – so mag es Fans vielleicht nicht überraschen, aber zumindest zufrieden stellen und nicht verärgern. Und an so manchen Stellen übertrifft der Film gar das Buch: Das temporeiche Quidditch-Match ist im Film natürlich ungleich rasanter und auch beim Showdown, wenn sich Harry und der böse Voldemort gegenüberstehen, ist das bewegte Bild amtosphärischer und spannender als die Buchvorlage.
    Ybr
    Ybr

Veröffentlicht am 28. April 2017
    Den ersten sowie den zweiten Film habe ich etwa 10 Mal gesehen, schätze ich mal :)
    Ich muss 5 vergeben und "Ich bin ein Fun" klicken, aber das war in der Schule und stimmt nun nicht mehr :

Deswegen 4,5. Aber das sind die echten fünf Sterne :)

Veröffentlicht am 26. Dezember 2016
    Man erkennt hier doch sehr deutlich dass der Film für Kinder ausgelegt war. Dieser Film ist nämlich hundert mal heller als der letzte Teil. Allerdings bietet der Film Schauspielerisch wieder viel. Auch Musikalisch ist der Film natürlich super.
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 20. Januar 2017
    Ich kenne die Bücher nicht (man glaubt es kaum) aber der Film ist angenehm anzusehen. Selbst als Erwachsener fühlt man sich gut unterhalten. Gute Fantasy Kost
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 19. Januar 2022
    sind ganz coole Bilder
    grade schön für Kinder
    letztendlich irgendwie zu überzeichnete Figuren, gut gegen Böse
    man merkt das der Film, der erste Teil einer Reihe ist.
    Er muss viel erzählen um zum Eigentlichen zu kommen