Ponyherz
    3,9
    Deine Meinung zu Ponyherz ?

Hope
    Hope

Veröffentlicht am 3. Januar 2024
    als eine art von "qualifikation" würde ich es nicht bezeichnen, dass ich mir drei teile von ´ostwind´ (oder vier?) und min einmal ´immenhof´ angesehen habe, plus ´rock my heart´. ganz im gegenteil, das würde ich gerne verschweigen. was unterscheidet einen kinderfilm von einem erwachsenem film? keine ahnung, ich habe leider nicht filmwissenschaft, oder wie auch immer sowas heissen könnte, studiert. habe nie ein drehbuch geschrieben, ich hab ja noch nicht mal als putzfrau bei einem film-dreh mitgearbeitet. also hab ich keine ahnung.
    aber ich hab die oben genannten filme alle gesehen und muss sagen, selbst ´immenhof´ hat irgendwas. natürlich, das mädchen (als aussenseiterin?) und das pferd und eine innige beziehung. na klar, dazu kommt ein ritt über eine grüne wiese und fertig ist der film. am konzept "pferdemädchen-film" kritisiere ich jetzt nichts, weil ich die oben genannten filme ja auch ausgehalten habe. ich hatte kein einziges mal das absolute bedürfnis, das kino vorzeitig zu verlassen. irgendwie hab ich dies teenie-pferde-klischee ausgehalten.
    hier aber nicht.
    das mobbing in der schule? ist nicht wirklich wichtig und stört eher. die pferdediebe? die sieht man ab und zu mal, die spielen für die handlung aber irgendwie kaum eine rolle. die klauen nämlich gar kein pferd. irgendein mädel wird kurz mal entführt und gefesselt, bringt aber keine spannung mit sich.
    überhaupt, das mobbing und rumzicken in der schule wird hier fast so verkauft, als ob das nicht nur normal, sondern auch völlig legitim wäre. ein psychologe sollte sich vielleicht mal mit dem drehbuchautor unterhalten.
    na ja, so schlimm ist es nicht, trotzdem hab ich nicht geschnallt, worum es in diesem film geht. mobbing in der schule? umzug von großstadt ins dorf? neue (bzw keine neuen) freunde finden? pferdediebe? das taucht alles so wenig auf, dass man sich den film ansehen kann und hinterher überhaupt nicht weiss, was man die letzten 90minuten gemacht hat.
    wenn ´immenhof´ für 12jährige pferdemädchen gemacht wurde, dann ist dieser film höchstens für sechsjährige kinder geeignet.
    sahnehäubchen obendrauf: hab den film zweimal gesehen und das namensgebende pferd ist mir überhaupt gar nicht im gedächtnis geblieben. es geht immer nur um irgendwas ohne jegliche bedeutung und selbst das pferd hat keine bedeutung. das pferd hätte man völlig easy auch weglassen können, man würde kaum einen unterschied bemerken. ziemlich erstaunlich, wie man es schaffen kann, einen pferdefilm zu drehen, bei dem das pferd so gut wie keine rolle spielt.