Mein Konto
    Es sind die kleinen Dinge
     Es sind die kleinen Dinge
    18. April 2024 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Komödie
    Regie: Mélanie Auffret
    |
    Drehbuch: Michaël Souhaité, Mélanie Auffret
    Besetzung: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski
    Originaltitel: Les Petites victoires
    User-Wertung
    3,2 11 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen (183)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Alice (Julia Piaton) hat als Lehrerin eigentlich schon genug zu tun und ist obendrauf trotzdem noch Bürgermeisterin eines kleinen Ortes mitten in der französischen Bretagne. Bis an die Grenze zur Überlastung treibt sie schließlich Émile (Michel Blanc). Der sture 65-Jährige hat sich in den Kopf gesetzt, auf seine alten Tage doch noch Lesen und Schreiben zu lernen. Doch auch das soll nicht lange ihre größte Sorge bleiben: Plötzlich soll die Schule geschlossen werden – ein existenzielles Problem nicht nur für Alice, sondern das gesamte Dorf. Also tun sich alle zusammen und versuchen so, das Schlimmste noch einmal abzuwenden…

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Es sind die kleinen Dinge

    Knuffige Provinzkomödie mit hohem Wohlfühlfaktor

    Von Gaby Sikorski
    Die Karriere von Michel Blanc, Jahrgang 1952, ist absolut erstaunlich. Spätestens mit der frechen Komödie „Abendanzug“ an der Seite von Miou-Miou und Gerard Depardieu (1986, Regie: Bertrand Blier) wurde er international bekannt. In Cannes erhielt er dafür den Preis als bester Hauptdarsteller. Vorher hatte Michel Blanc bereits mit seinen Freunden Christian Clavier, Gérard Jugnot und Thierry Lhermitte eine erfolgreiche Theatergruppe gegründet. Die Vier zählen seit Jahrzehnten zu DEN Stars des französischen Films, und sie sind allesamt spezialisiert auf das Komödienfach. Michel Blanc ist bis heute einer der bekanntesten und gefragtesten Charakterkomiker in Frankreich. Wie viele seiner Kollegen ist er ein eher kleiner Mann und äußerlich ziemlich unauffällig, doch mit inzwischen über 70 ist er immer noch gut dabei. Einer seiner letzten Filme war die Weihnachtskomödie „Ein Doktor auf Bestellun

    Trailer

    Es sind die kleinen Dinge Trailer DF 1:51
    Es sind die kleinen Dinge Trailer DF
    3.188 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michel Blanc
    Rolle: Émile Menoux
    Julia Piaton
    Rolle: Alice Le Guennic
    Lionel Abelanski
    Rolle: Saturnin
    Marie Bunel
    Rolle: Claudine

    User-Kritik

    Cinemaxlovers
    Cinemaxlovers

    15 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 23. April 2024
    „Es sind die kleinen Dinge“ – Tragikomödie mit einer Menge Herz   Alice (Julia Piaton) lebt in einem kleinen Dorf mitten in der französischen Bretagne. Viel gibt es dort nicht. Das Bistro musste geschlossen werden und einen Bäcker sucht das kleine Örtchen vergeblich. Um das Dorf wieder auf Vordermann zu bringen, engagiert sich Alice nicht nur als Bürgermeisterin. Sie ist zugleich Lehrerin in einer kleinen Grundschule und um die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Happy Entertainment
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top