Die Filzlaus
    Deine Meinung zu Die Filzlaus ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 18. Juni 2020
    Ein sehr schwer zu sehender Film, die ersten 5 Minuten sind noch ok, aber dann wird der Versuch einer Tragikkriminalkomödie gestartet, die einfach nicht angenehm zu sehen ist. Nach 47 Minuten wollte ich schon aussteigen, hätte ich machen sollen! Warum sich Lino Ventura und Jacques Brel für diesen Unsinn hergegeben haben, bleibt rätselhaft. Warum gefällt der Film nicht? Die Handlung hätte in ihrem Grundplot durchaus Potential gehabt ist aber so überzogen in ihren Details, dass es einfach ständig unrealistisch ist. Das braucht der Film aber, um seine Gags zu konstruieren, und so "witzig" sind sie dann eben auch. Dazu kommt noch eine auf witzig getrimmte deutsche Synchronisation, die insbesondere gar nicht zu Lino Venturas Charisma passt. Vermeintlich Actionszenen im Straßenverkehr werden durch Zeitraffung schneller gemacht. 1*, weil die Story für sich betrachtet ok wäre und Lino und Jacques gut spielen. Schaut Euch das nicht an.