Der Zauberer von Oz
    Deine Meinung zu Der Zauberer von Oz ?

fantasyman
    fantasyman

Veröffentlicht am 20. Januar 2019
    THE WONDERFUL WiZARD OF OZ
    Eine Reise ins zauberhafte Land OZ, irgendwo hinter dem Regenbogen.
    Als Kind habe ich mich immer schon ins zauberhafte Land hingezogen gefühlt.
    Dieser alte Märchen-Film ist und bleibt ein liebevoll erschaffener Fantasy-Klassiker!
    Mit Dorothy aus Kansas, ihrem Hund Toto, der Vogelscheuche, dem Blechmann und
    dem feigen Löwen. Aber auch mit der bösen Hexe des Westens, Glinda, der guten Hexe
    des Südens und natürlich dem guten Zauberer von OZ! Dorothy wird durch einen Wirbelsturm
    in das zauberhafte Land OZ geschleudert. Dort ist alles anders, als in ihrer eigenen Welt.
    Zusammen mit der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem feigen Löwen macht sie
    sich auf den Weg in die Smaragdstadt, wo der legendäre Zauberer von OZ lebt.
    Dieser soll Dorothy helfen, wieder zurück nach Hause, nach Kansas,
    zu gelangen, in ihre eigene Welt...
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 16. November 2015
    Nachdem Dorothy sich vor einem Wirbelsturm, sich in ihren Haus versteckte, muss sie feststellen das der Wirbelsturm sie in das magische Land Oz gebracht hat. Dort lernt sie neue Freunde kennen und erlebt viele Abenteuer. Es ist klar das der Film Geschichte geschrieben hat, und das rechne ich den Film hoch an. Ich kann auch verstehen das der Film als Meisterwerk bezeichnet wird. Aber für mich ist der Film einfach nur nervig. Die Musik und die Darstellung sind einfach nicht gut. Das einzige was ich zu loben habe ist die Ausstattung und die Effekte die vor ihre Zeit voraus wahren. Selbst der original King Kong von 1933 schaut dagegen Blass aus.

Fazit: Aufwendiges gedrehtes Fantasyfiöm aus die 30er Jahre die leider bei Musik und Schauspieler versagt.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
    Ich trau mich es kaum zu sagen, aber leider finde ich diesen Klassiker doch schwer enttäuschend. Auch wenn die Handlung bekannt und eigentlich schön ist und auch die Welt an sich schön umgesetzt ist für die damalige Zeit, so kann ich einfach die Darsteller nicht ernst nehmen in ihren Rollen und dies liegt nicht daran, dass alle in Kostümen stecken, sondern einfach weil ich das Schauspiel dermaßen schlecht finde, dass es mich regelrecht aus dem Film gezogen hat. Leider war ich schwer enttäuscht.

Veröffentlicht am 12. November 2022
    Ein Meisterwerk der frühen Filmgeschichte der damals wie heute einfach nur wunderschön ist.
    Ein zauberhafter Familienfilm für jung und alt.
    Muss man definitiv mal gesehen haben.
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Dieser Film ist mehr Theater als Film, mit schönen Kulissen und bunten Kostümen. Besonders die Vogelscheuche, der Blechmann und der Löwe punkten durch ihre schrullige Art. Was mich an diesem Film jedoch immer gestört hat, ist das laute hysterische Organ von Dorothy, der Hauptfigur, welches mein Trommelfell gerne mal zum Platzen bringt.
    007Asma
    007Asma

Veröffentlicht am 4. März 2012
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack, für die Zeit in der er entstanden ist ,kein schlechter Film.
    Betelgeuse72
    Betelgeuse72

Veröffentlicht am 9. August 2023
    Spoilerwarnung!:

Die junge Dorothy findet sich mit ihrem Hund Toto, in dem wunderbaren Land Oz wieder, nachdem sie sich in ihrem Haus vor einem Wirbelsturm versteckt hat. Ihr Haus landet ebenfalls in Oz, welches ausversehen die böse Hexe des Ostens erschlug. Die gute Hexe des Nordens und die Munchkins sind Dorothy sehr dankbar dafür und feiern zusammen mit ihr den Tod der bösen Hexenschwester. Die böse Hexe des Westens taucht dann allerdings auf und merkt das die magischen Schuhe ihrer Schwester nun an Dorothys Füßen sitzen. Sie droht ihr das wenn Dorothy ihr nur einmal über den Weg läuft, sie sich rächen wird. Dorothy die zurück nach Kansas möchte macht sich auf dem Weg zum Zauberer von Oz nachdem ihr die gute Hexe von ihm erzählte. Kurz darauf trifft sie die Vogelscheuche, die sich ein Gehirn wünscht mit sie endlich denken kann. Sie nimmt ihn mit und zusammen gehen sie in einen Wald voller Apfelbäume. Dorothy möchte sich einen abpflücken worauf sie merkt das die Bäume lebendig und sauer auf sie sind. Nachdem einer der Apfelbäume seine Äpfel auf die Vogelscheuche wirft und darauf in einem Gebüsch landet, entdeckt Dorothy einen Blechmann. Er muss geölt werden um sich wieder bewegen zu können. Nachdem sie ihn ölten erzählte er auch von seinem Wunsch nach einem Herzen, damit er endlich Gefühle entwickeln kann. Kurz darauf treffen sie den ängstlichen Löwen, der sich etwas Mut wünscht. Zusammen machen sich alle auf den Weg zur Smaragdstadt, doch auf ihrem Weg schlafen sie im Mohnblumenfeld ein, welches von der bösen Hexe des Westens verzaubert wurde. Die gute Hexe des Nordens zaubert aber Schnee, durch den Sie wieder erwachen. In der Smaragdstadt angekommen treffen sie den Zauberer von Oz, der einen Auftrag für sie hat. Sie müssen den Besen der bösen Hexe des Westens zu ihm bringen, erst dann erfüllt Er ihre Wünsche. Sie machen sich darauf auf den Weg in den verfluchten Wald. In diesem wird Dorothy von den fliegenden Affen entführt, die Sie zur Burg der Antagonistin bringen. Die Vogelscheuche wurde in zwei geteilt und muss erstmal wieder zusammen geflickt werden. Toto, der ebenfalls in der Burg ist, schafft es zu fliehen. Er zeigt Ihnen den Weg zu Dorothy und zusammen machen sie sich auf den Weg zur Rettung. Während dessen stellt die böse Hexe eine Sanduhr auf die zeigt wie lange Sie noch leben wird. Ihre Freunde geben sich als Soldaten aus, kommen in die Burg und retten Dorothy. Dorothy schüttet darauf einen Eimer Wasser über die Hexe und sie schmilzt. Die Wachen, die sich über den Tod freuen, geben ihr den Besen, den sie dem Zauberer schließlich übergibt. Es kommt allerdings heraus das der Zauberer nur ein Mann aus Kansas ist. Er erfüllt trotzdem ihre Wünsche indem Er ein paar Dinge aus einem schwarzen Beutel holt. Er holt ein Diplom für die Vogelscheuche raus worauf er schlau wird. Der Blechmann kriegt eine Uhr in Form eines Herzen darauf kann er fühlen. Der ängstliche Löwe kriegt ein Abzeichen und verliert dadurch seine Angst. Der Zauberer fliegt zurück nach Oz, lässt aber Dorothy zurück. Sie erfährt dass, sie die ganze Zeit hätte zurück nach Kansas reisen könnte. Sie musste nur lernen das man nicht von Zuhause weg rennen sollte. Sie schafft es durch die magischen Schuhe nach Kansas und erwacht in ihrem Bett an dem ihre Tante Emmy hockt und sich um sie kümmert. Ihre Freunde, die ähnlich wie die aus Oz aussehen, sind auch da. Dorothy erzählt ihn von Oz und damit endet der Film. Dieser Film enthält sehr schöne Charakterentwicklungen und das Schauspiel gefällt mir auch sehr gut. Die Effekte sind für die 30er sehr gut, sind aber nicht gut gealtert. Die Kostüme gefielen mir auch sehr, wirken aber vielleicht etwas komisch heutzutage. Trotzdem machen alle dieser Punkte den Film für mich zu einem Meisterwerk. Deshalb vergebe ich 5 Sterne, sehr empfehlenswert.