Suzume
    Deine Meinung zu Suzume ?

Veröffentlicht am 16. April 2023
    Mit einem tollen Zeichenstil, der sowohl das große Panorama einfängt als auch die Schönheit der kleinen Details darstellt, schafft es der Film eine unglaubliche Bildgewalt auf die Leinwand zu bringen.

Suzume zieht Zuschauende in seinen Bann und lässt mitfiebern. Der Plot ist von Beginn an spannend und fesselnd. Leider baut sich die Spannungskurve regelmäßig um das gleiche Geschehen auf und ab. Dies kann im Mittelgeil durchaus langamtig werden. Am Ende werden Zuschauende dann jedoch mit einem unerwarteten Abschluss belohnt, der die Story insgesamt wundervoll abrundet und rührend ist. Die Erzählung schafft es - wie die Animation - das Große und Kleine zu erzählen. Durch Details wie einen laufenden, sprechenden Stuhl als Charakter wird es möglich, auch etwas witzige Momente zu schaffen. Diese sind stets an der perfekten Stelle platziert und sorgen für Schmunzler im richtigen Moment.

Zussammenfassend gehört Suzume zweifelsohne zu den besten Filmen die ich sehen durfte. Er bringt das ins Kino, was für mich einen guten Film ausmacht: Charaktere mit denen man sich identifizieren kann, eine Geschichte die fesselt und über eine einfache Handlung hinaus geht.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 21. April 2023
    "Suzume" von Makoto Shinkai ist ein wunderschöner Animationsfilm mit bezaubernden Bildern, die einen in eine andere Welt entführen. Gleichzeitig erfährt man aber auch viel über das Leben in Japan 12 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima. Und nicht zuletzt ist der Film auch eine klassische Coming-of-Age-Geschichte - Teenagerverliebtheit, Konflikte mit den Erziehungsberechtigten und seinen eigenen Weg finden inklusive.

Fazit: Unbedingt sehenswert und vor allem für Anime-Fans ein großes Vergnügen.
    Carolyn Jansing
    Carolyn Jansing

Veröffentlicht am 12. April 2023
    Der Film ist einfach unglaublich gut ! Ich hatte schon andere wunderbare Werke von ihm geschaut wie Weathering with you und Your Name, aber dieser übertrifft beide. Beste Mischung aus Fantasy, Action, Comdey, Romantik, Gefühle Slice of Life. Einfach unglaublich. Und dabei hat der Film super messages !
    FallenDragon
    FallenDragon

Veröffentlicht am 16. April 2023
    Zuerst einmal möchte ich die letzten Teile loben sie waren was Soundtrack, Story und Animation angeht Meisterwerke.

Leider fand ich Suzume hingegen sehr enttäuschend. Die Animation war wie man es gewöhnt war auf Top Level hier hat sich nichts geändert.

Der Soundtrack war stark ausgedünnt im Vergleich zu den Vorgängern in den Redwimps wirklich klasse abgeliefert hat. In diesem Teil fehlt davon leider jede Spur. Bis auf das Main Theme wurde relative selten auf Emotionale untermalende Musik gesetzt.

Aber sei es drum. Die Story hat mich nicht abgeholt und hier werde ich nun eine Spoiler Warnung setzen.

spoiler: Im Grunde war die Story der vom Vorgänger “Weathering with you” sehr ähnlich nur das es dieses mal eine weibliche Protagonistin war. Was hat mich nun gestört wenn ich dich den Vorgänger so gut fand. Die Magie die ihre Vorgänger hatten fehlte hier leider. Die Liebe der Protagonisten war leider sehr oberflächlich. Auf die Gefühle anderer Charakter wurde keine Rücksicht genommen auf Dajin wurde nahe zu nicht eingegangen obwohl die Katze ein wichtiger Bestandteil des Films war... wer war sie? Und warum wollte sie unbedingt Suzume’s Katze werden? Warum war ihr das so wichtig von ihr geliebt zu werden? Wird in dem Film leider völlig unrelevant und wird einfach für die eine oberflächlich liebe geopfert. Der Freund von Satou warum war der jetzt relevant in dem Film? Woher kannte Satous Opa die schwarze Katze? Warum hat der Stuhl nur 3 Beine? Warum wirde Satous Familie als Schließer auserwählt? Der Film lässt mehr Fragen offen als er Antworten gibt.

Alles in allem sehr Schade und schließt zumindest bei mir nicht an den Erfolg an.
    Alici Zenne
    Alici Zenne

Veröffentlicht am 24. April 2023
    Der Film war wunderschön. Viele verstehen leider nicht dass das Thema des Films eine echte Katastrophe in Japan anspricht und verstehen dadurch den Film nicht. Es geht um ,Trauma bewältigung, negativen und positiven seiten des Lebens, weiterzuleben. Wenn man mit dem Wissen rangeht fallen die ganzen Details auf und es ist wieder einmal ein sehr guter Film.
    Maurice Vogel

Suzume ist für jeden Anime Fan Wert ihn zugehen
    Laka Granger
    Laka Granger

Veröffentlicht am 11. Juni 2023
    Ein absolutes Meisterwerk wie alle Shinkai Filme. Der Film ist absolut bildgewaltig und animationstechnisch auf aller höchstem Niveau. Neben zahlreichen humoristischen Momenten glänzt der Film vor allem durch seine tiefgründige Geschichte, die sich auf metaphorische Art und Weise mit dem Thema Verlustbewältigung beschäftigt. Dabei arbeitet der Film besonders das Erdbeben von 2011 in Japan auf, welches die Bevölkerung bis heute tief gezeichnet hat. Die atemberaubende Musik der japanischen Band Radwimps untermalt den Film wie schon seine Vorgänger auf wunderschöne Art und Weise. Von mir eine ganz klare Empfehlung.
    Daniela Kläs
    Daniela Kläs

Veröffentlicht am 16. April 2023
    Persönlich finde ich den Film Wunderbar, wunderschön animiert und sehr spannend. Die Spannungskurve schwankt immer wieder, so das es nicht langweilig wird.

spoiler:
    Aber ich finde es sehr schade was mit Daijin passiert ist, ich hab sehr geweint. Ich wünschte das sie wenigsten glücklich gewesen wäre, als sie wieder zu einem Schlussstein wurde. So kam es mir nicht so vor, das Dajins ende so war, hat mir das Herz gebrochen.

Also wenn man sich ihn ansehen will, sollte man ein paar Taschentücher mitnehmen falls man so wie ich, nah am Wasser gebaut ist.