Mein Konto
    The Lesson
     The Lesson
    26. Oktober 2023 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Thriller
    Regie: Alice Troughton
    |
    Drehbuch: Alex MacKeith
    Besetzung: Richard E. Grant, Julie Delpy, Daryl McCormack
    User-Wertung
    2,9 4 Wertungen
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Liam (Dary McCormack) kommt mit einem frischen Abschluss in englischer Literaturwissenschaft hoch motiviert von der Uni und direkt in seinem ersten Job ganz nah an sein großes Idol, den Starautoren J. M. Sinclair (Richard E. Grant), heran. Denn Liam wird Hauslehrer von Sinclairs verwöhntem und hochnäsigem Sohn Bertie (Stephen McMillan). Der muss auf seine Aufnahmeprüfung für die Universität vorbereitet werden. Zum Job gehört auch, auf den Landsitz der Sinclairs zu ziehen. Seine Freizeit nutzt Liam dort, um seine eigenen literarischen Ambitionen voranzutreiben und seinen ersten eigenen Roman zu schreiben. Außerdem versucht er Stück für Stück in die Gunst des alten Sinclairs zu kommen. Dabei merkt er jedoch schon bald, dass die Familie so einige Leichen im Keller und auch Sinclairs Frau Hélèle (Julie Delpy) eine ziemlich dunkle Vergangenheit hat. Doch da scheint es schon zu spät für Liam zu sein.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    The Lesson

    Ein abgründiges Autoren-Duell

    Von Thorsten Hanisch
    Der in Großbritannien spielende, aber in der Umgebung von Hamburg gedrehte „The Lesson“ von Alice Troughton besticht auf den ersten Blick durch eine recht originelle Grundidee und einen gewissen Mut: Es gibt mit Sicherheit nur wenige Krimis, die so sehr um das Schreiben kreisen und als Protagonisten einen frisch gebackenen Literaturwissenschafter anbieten, der an einen egomanischen Star-Schriftsteller mit düsterem Geheimnis gerät und sich mit ihm eine Art Autoren-Duell liefert. Ein dialoglastiges Quasi-Kammerspiel mit vier Protagonist*innen auf engstem Raum: Für ein Projekt dieser Art braucht es starke Darsteller*innen, eine wohlüberlegte Kameraarbeit und vor allem ein fesselndes Drehbuch. Leider hapert es gerade beim letzten Punkt. Und so ist es nicht ganz unironisch, dass ein Film, der vom Schreiben handelt, ausgerechnet darüber stolpert, dass das Geschriebene nicht so richtig überzeug

    Trailer

    The Lesson Trailer DF 2:11
    The Lesson Trailer DF
    1.364 Wiedergaben
    The Lesson Trailer (2) OV 2:07
    640 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Triff bloß nicht deinen Helden!": Atmosphärischer Trailer zum Psycho-Thriller "The Lesson" mit Richard E. Grant
    News - Videos
    Ihr steht auf typisch britische Filme und mögt Thriller mit Geheimnissen und Hintergründen, die sich erst im Laufe der Story…
    Sonntag, 13. August 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard E. Grant
    Rolle: J.M. Sinclair
    Julie Delpy
    Rolle: Hélène Sinclair
    Daryl McCormack
    Rolle: Liam Sommers
    Stephen McMillan
    Rolle: Bertie Sinclair

    Bilder

    Wissenswertes

    Britischer Thriller made in Hamburg

    "The Lesson" wurde nicht nur vom deutschen Filmförderfonds unterstützt, sondern auch komplett in Deutschland gedreht. Die meisten Aufnahmen entstanden in Hamburg, teilweise wurde auch im Umland in einigen Kleinstädten und Dörfern Schleswig-Holsteins gedreht  -bspw. in Wentorf und Reinbek.

    Sind das Biber oder riesige Ratten?

    Ein kleiner Fun Fact zu "The Lesson" bezieht sich auf die im Film zu sehenden großen Nagetiere, die wie eine Mischung aus Biber und Ratte aussehen. Tatsächlich handelt es sich um sogenannte Nutrias, die umgangsprachlicha auch als Biberratten bezeichnet werden und in Deutschland mittlerweile sogar ziemlich häufig an Gewässern anzutreffen sind. Ursprünglich stammen die Nager aber aus Südamerika und wurden u.a. in Europa vor etwa hundert Jahren als Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Deutschland
    Verleiher Port au Prince Pictures GmbH
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top