Einer bleibt auf der Strecke
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Einer bleibt auf der Strecke ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 15. Dezember 2020
    Ein früher Film von Robert Enrico, bei dem es Probleme bei der Titelvergabe gab. Der deutsche Titel ist nicht nur unzutreffend, denn hier bleibt nicht einer auf der Strecke, sondern alle bis auf zwei: Hector und Laurent. Drum passt der Originaltitel besser. Gewinner sind die mit der großen Klappe.
    Hector (Bourvil) erbt ein etwas heruntergekommenes Sägewerk und findet durch Laurent (Lino Ventura) und Mick (Jean-Claude Rolland) Strafgefangene, die für ihn auf Bewährung arbeiten. Sie werden von Sozialarbeitern betreut. Die beiden ‘Arbeitsvermittler‘ haben aber auch noch andere Gründe, um für Hector zu arbeiten. Es entwickelt sich ein ganz normaler Alltag und so ergeben sich die unterschiedlichsten Spannungen: innerhalb der Männergruppe, auch das Verhältnis zu den Dörflern verläuft nicht ohne Reibereien, die sich auf dem ‘Holzfällerfest‘ entladen. Eine Ehefrau (Hénia Suchard) besucht ihren Mann, um ihn vom Alkohol und der Spielsucht wegzubringen. Amouröse Schwingungen – mehr nicht – gibt es zwischen Laurent und Jackie (Marie Dubois), der Tochter des Gemischtwarenladens. Es gibt Unfälle, einen Hinterhalt und Sabotage von der Konkurrenz. Selbst eine abfällige Bemerkung über die Touristen-Plage kommt vor.
    Ein gesellschaftliches Sammelsurium gibt sich hier ein Stelldichein, mit wenig Zuneigung für den oder die Nächste, aber stattdessen viel Häme, Spott und Eigensinn. Und wenn’s ernste Probleme gibt, gibt’s was aufs Maul.
    Als alles aus dem Ruder läuft, müssen die Strafgefangenen zurück in die Anstalt.
    Hector und Laurent prügeln sich und vertragen sich wieder, das Sägewerk wird abgefackelt. Wie das Leben so spielt meint Regisseur Robert Enrico.
    Die Spannung entwickelt sich aus den unterschiedlichsten menschlichen Beziehungen im Kampf ums Überleben. Gewinner sind die mit der großen Klappe. Es sind Abenteurer, die das Leben noch vor sich haben und ihren Weg suchen. Gut zum Downchillen. Der Kopf wird frei bei dieser Distanz zwischen Handlung und Zuschauern.