Kalender Girls
    Deine Meinung zu Kalender Girls ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    In punkto skurrile, sympathische, herzerwärmende Komödie sind die Briten wohl unschlagbar. Diese auf einem wahren Fall fußende weibliche „Ganz oder Garnicht“-Version beweißt es eindrucksvoll. Man lacht mit, nie über die lebensfrohen alten Damen, die mit Charme und Power glänzen. Das ein oder andere Klischee gibt’s zwar auch – aber macht nichts, dank urkomischer Sprüche, Slapstickeinlagen etc. geht das Spaßniveau von Beginn an auf Maximum und bleibt auch lange dort. Die letzte halbe Stunde jedoch, wenn sich die beiden Anführerinnen der ganzen Aktion in die Haare kriegen und nur noch streiten, wird dann ernst und gebremst – und dass die Aussprache ausgerechnet auf einem Hollywoodstudiogelände in einer Endzeitfilmkulisse stattfindet, war stark übertrieben. Macht aber nichts.Fazit: Sympathische und fröhliche Tragikomödie mit tollen Powerfrauen und skurrilen Ideen – lediglich zum Ende hin wird’s leicht zäh!
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Und wenn sie dann noch so gelungen umgesetzte sind, wie in dieser Komödie von Nigel Cole, dann erfreut das die Filmfreunde jeden Alters. Mit viel Lokalkolorit aus dem beschaulichen Yorkshire und unter verschiedenen Perspektiven, wie der der Ehemänner und der pubertierenden Söhne wird hier von mutigen Hausfrauen für eine gute Sache so genial gestrippt, dass man nichts sieht. So kunstvoll sind die tollen Fotos, die am Ende herausgekommen sind. Und den Kalender kann man auch noch wirklich kaufen. (Ich habe einen!) Der örtliche Gartenverein sowie die übergeordnete Dachorganisation Women’s Institute (WI) wird ebenso durch den Kakao gezogen wie der Presserummel, der in den USA veranstaltet wird. Die Mädels allen voran Hellen Mirren und Julie Walters sind wirklich gut drauf und überzeugen in jeder Phase des Projekts. Ein echtes Feel-Good-Movie, das einen mit seinem Charme verzaubert.
    ...so könnte man eine der Botschaften, die uns der Film fürs Leben mitgibt, umschreiben...und der Film sagt das, wie vieles andere auch, durch die Blume. Ein liebenswerter, heiterer, wunderbarer Film über das Leben an sich und noch dazu nach einer echten Begebenheit! Der Film nimmt jedem, der Angst vor dem Altern hat, diese Bedenken und zeigt, dass man mit Aktivität, Einfallsreichtum und Mut alles erreichen kann! Trotz der Aktaufnahmen, die das zentrale Thema darstellen, wirkt dieser Film zu keinem Zeitpunkt billig, sondern ganz im Gegenteil: sehr charmant. Das Porträt der mutigen Ladies aus Yorkshire ist spannend, lustig und rührend zugleich. Die sympathische Botschaft, dass Attraktivität nicht vom Alter abhängt, unterscheidet den Film von der klischeehaften Welt, die uns viele Medien vorgeben. Helen Mirren und Celia Imrie spielen umwerfend und der Film ist bis in die kleinste Nebenrolle wunderbar besetzt!

Fazit: aussergewöhnliche Story nach einer wahren Begebenheit, liebenswürdige Charaktere und hoher Unterhaltungswert! zeitlos! pures Vergnügen garantiert!***