Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit
    4,2
    Deine Meinung zu Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit ?

Veröffentlicht am 22. September 2014
    "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit" ist mal wieder ein klassiker, der mich nicht überzeugen konnte! ich finde den film sehr langgezogen... ich mein das ende ist sehr gut, aber der rest des films war schon sehr einschläfernd meiner meinung nach. würde man den film etwas kürzen und mehr action reinbringen und mit diesem ende dann hätte er auch bei mir zu einem mega film werden können.
    Veröffentlicht am 11. November 2013
    Ich habe diesen Film das erste Mal zu Halloween gesehen. Sonst steh ich nicht so wirklich auf Filme, finde sie eher langweilig. Dieser aber war das komplette Gegenteil. Auch, nachdem ich ihn ein zweites Mal angesehen habe und genau wusste, was in jeder Szene passiert, war der Film trotzdem noch genau so spannend wie beim ersten Mal. Was ich noch so faszinierend finde, ist die Mischung aus diesen vielen verschiedenen Genres - Drama, Mystery, Science-Fiction, vielleicht auch etwas Satire und Komödie. Seit ich den Film das erste Mal gesehen habe, kriege ich jedes Mal, wenn ich ihn sehe, Gänsehaut und ein breites, psyychotisches Grinsen im Gesicht. Dieser Film ist einfach nur richtig Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Absolut erstklassiger und kultiger Sci-Fi-Psycho-Thriller mit einem talentierten Hauptdarsteller. So tiefsinnig und komplex ist kaum ein anderer Film.
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 1. November 2013
    Die größte Leistung von Regisseur Richard Kelly ist es wohl, eine ungemein verwirrende, komplexe und scheinbar unzusammenhängende Geschichte spannend und emotional mitreißend zu erzählen. "Donnie Darko" ist kein einfacher Film für den Zuschauer und erfordert eine Menge Aufmerksamkeit (und im Mittelteil auch einiges an Geduld), zahlt sie aber spätestens im fantastischen Finale mehr als zurück. Dennoch werden ihn die meisten zumindest zwei- oder dreimal anschauen müssen, um alle Facetten des Drehbuchs zu erfassen. Zudem beweist "Donnie Darko" einmal mehr, dass gute Schauspieler keine Frage des Geldes sind: Jake Gyllenhaal ist fantastisch in seiner ersten Hauptrolle, und die Chemie zwischen ihm und Jena Malone passt hervorragend. Wer genau hinschaut, kann neben gestandenen Stars wie Mary McDonnell und dem perfekt besetzten Patrick Swayze übrigens auch noch Seth Rogen und Ashley Tisdale ihren ersten Kinoauftritt entdecken. Fazit: "Donnie Darko" ist edelstes Independent-Kino, dessen hochintelligente und philosophisch angehauchte Story zwar einige Längen beinhaltet, der aber dank der düster-versponnenen Atmosphäre und den tollen Schauspielern dennoch durchweg fasziniert.
    marie M.
    marie M.

Veröffentlicht am 3. August 2013
    Das war mit Abstand der schlechteste Film den ich je gesehen habe. Das dieser Film so viele Gute Bewertungen bekommt ist für mich unverständlich.

Veröffentlicht am 3. Januar 2013
    Donnie Darko hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Von der ersten Minute an, wollte ich nichts anderes machen als den Film sehen und mitzubekommen wie das ganze nun ausgeht. Eine völlig verstörende Geschichte über einen Jungen namens Donnie Darko der von einen Mann in einem Hasenkostüm träumt. Dieser Mann sagt ihm, dass in 28 Tagen die Welt untergehn soll. Auf dem ersten Blick hört sich das total verrückt an und ganz ehrlich- ich hatte null Bock auf diesen Film. Ich meine: ein Erwachsener Mann in einem Hasenkostüm der einen Teenie den Weltuntergang mitteilt? Aber wie gesagt! Der Film hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen! In meinen Augen ist Donnie Darko einen Kultfigur! Sowas von unglaublich gut von Jake Gyllenhaal gespielt. So eine schwere Rolle so gut zu meistern. Alle anderen sich auch richtig gut aber Jake Gyllenhaal bleibt einen mit Abstand am meisten hängen. Am Ende sitzt man mit einem riesen Fragezeichen da und überlegt Tagelang was das Ende zu bedeuten hat. Nun der Film stellt ungefähr 100 Fragen beantwortet aber lediglich 10. Den Rest muss man sich selbst zusammen basteln. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Der Film verlangt vom Zuschauer extrem viel ab. Eine Frage würdige Tat nach der anderen. Kaum fängt man an zu überlegen was nun geschehen ist, folgt das nächste riesen Fragezeichen. Der Film ist auf jeden Fall sehr Einzigartig und ich bin sehr froh ihn gesehen zu haben.
    Veröffentlicht am 11. Oktober 2011
    Zunächst muss ich gestehen: Ich hab Donnie Darko erst vor einigen Tagen geguckt. Und das nur aus Zufall und Langeweile. Auch der Trailer hats mir nicht wirklich angetan. Aber schon die ersten Minuten zogen mich sofort in den Bann. So etwas habe ich (sehr) selten bei Filmen. Fast 2 Stunden saß ich wie hypnotisiert vor dem Bildschirm, versuchte zu verstehen was los ist. An den Stellen wo kleinere Buchseiten des erfundenen Werks "Philosophie des Zeitreisens" eingeblendet wurden, hielt ich sogar den Player an, nur um zu lesen was da stand. Vielleicht um somit zu verstehen wie Donny es schaffte eine Axt in den Kopf der Bronzestatue seiner Schule zu rammen. Oder ob die Tubine irgendwas mit der Geschichte zu tun haben kann. Fragen um Fragen... Und genau das ist es was diesen Film so ausmacht. Du guckst den nicht einfach so, stopfst dir zwischendurch ne Tüte Chips rein oder gehst mittendrin mal eben auf Klo. Nein du sitzt da und guckst. Du guckst und lässt dich fallen. Gibst dich dem Zauber dieses düsteren, traurigen und komplexen Meisterwerks hin. Und dann... Das Ende! "Das" Ende! Wieso betone ich das Das? Weil es mit Abstand das unvergesslichste Ende aller Zeiten ist. Dieser lachenende Donny, der sich ohne Bedenken... Halt. Zu viel des guten. Ich kann nur sagen, dass ich am Ende des Films zu nichts mehr zu gebrauchen war. Ich rauchte eine nach der anderen. Blickte verträumt aus meinem Fenster und versuchte zu verarbeiten was ich da gesehen habe. Ein Meisterwerk und ohne zu weit zu gehen nenne ich es "Das Meisterwerk". Donny Darko- Fürchte die Dunkelheit.

Die Lebenssymphonie!
    DerPjoern
    DerPjoern

Veröffentlicht am 10. Oktober 2011
    Der Film ist einfach eine Wucht. Ein MUSS für alle, die sich als Filmfreak bezeichnen. Die Schauspieler spielen einfach gut, die Charakterzeichnung und die Darstellung einer amerikanischen, kleinbürgerlichen Vorstadt mit all ihren Ecken und Kanten reicht locker an "American Beauty" heran. Dabei gibt es für den Zuschauer bei jedem Anschauen die Möglichkeit das Gesehene neu zu interpretieren. Das stimmige und gänsehauttreibene Finale ist dann nur das Sahnehäubchen.
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 14. Februar 2011
    Bei dem Film weiss ich nicht so ganz was ich dazu sagen soll.
    Ich denke jedenfalls, dass der Grundgedanke nicht schlecht war, mit Zeitreise, dem verkannten Genie und letztlich dem Opfer, dass Donnie bringt.
    Man wartet den ganzen Film auf diesen Aha Moment, der auch eintritt, als Donnie mit seiner toten Freundin im Auto sitzt.
    Allerdings wird darauf nur ne knappe Minute verwandt, was ich sehr schade finde.
    Ich habe den Eindruck, dass sie Macher zu wenig Zeit auf die wichtigen Punkte im Film gelegt haben.
    Wie der Kerl im Hasenkostüm in Echt, mit dem Kerl im Hasenkostüm aus seiner Fantasie zusammenhängt ist mir auch irgendwie schleierhaft.
    Klar, kann man sich denken, dass der Hase in seinen Visionen die Zukunft darstellt, aber das ist halt nur Interpretation und man würde doch gerne Klarheit haben.
    Plump finde ich auch, dass Donnie durch eine Turbine umkommt.
    Klar ist sie Zeichen dafür, dass seine Mutter und seine Schwester verschont werden. Für seinen Tod hätte man sich allerdings was besseres einfallen lassen können
    Gestört hat mich auch irgendwie diese starke Typisierung der Charaktere, sowie diese original Ami Teenie Scheisse.
    Diese Sachen, die ich persönlich nicht gut finde, vorallem diese weitläufige Interpretationssachen sollen aber den Film nicht schlecht machen.
    Wer auf derartige Dinge steht wird damit gut beraten sein und sich um seine Zeit nicht betrogen fühlen.
    5 von 10.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 1. Februar 2011
    Seit 5 Jahren immernoch einer meiner Lieblingsfilme,die Schauspieler,die Story,hier stimmt für mich einfach alles.