Bubba Ho-Tep
    Deine Meinung zu Bubba Ho-Tep ?

omaha83
    omaha83

eine horrorkomoedie der etwas anderen art
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 30. März 2013
    Das ist wie mit dem Film 'Black Dynamite', schwer zu beschreiben. Es geht um Elvis Presley der eigentlich noch lebt (und einen Doppelgänger einspringen lassen hat der dann gestorben ist) und John F. Kennedy (der schwarz ist), welche in einem Altersheim eine Mumie bekämpfen. Der Film ist einfach so unfreiwillig komisch allein von der Story her und mit Sprüchen und witzigen Dialogen überzeugt der Film auch. Aber jetzt kommt das große aber.. ja der Film hat wirklich seine Längen, mir kamen die 90 Minuten vor wie eine Ewigkeit. Und einen wirklichen Spannungsaufbau hat der Film nicht, leider fehlen dann auch durchgehend gute Dialoge um dies wieder auszugleichen. Deshalb nur 6/10
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Elvis und John F. Kennedy leben noch. In einem Altersheim. Dort müssen sie gegen eine Mumie kämpfen, welche die Seelen der Alten frisst. Klingt verrückt? Ist auch so! Irgendwie wollte ich mir diesen Film ja eine ganze Weile lang nicht ansehen. Woran das lag weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall musste ich es dann aber mal tun, nicht zuletzt weil ich Fan von Bruce Campbell bin. Und eins sei vorweg genommen: Es hat sich gelohnt.
    Die Story und überhaupt die Idee von diesem Film ist wirklich verrückt und schräg. Auf so was muss man erstmal kommen! Das bringt aber schon mal den Pluspunkt Originalität. Das hier Gesehene ist wirklich originell und einzigartig. Wer bei der Handlung denkt, es handle sich um eine stumpfe Horrorkomödie, der hat allerdings unrecht. "Bubba Ho-Tep" ist zwar eine Horrorkomödie aber auch noch einiges mehr. Der Film kommt mit einer guten Portion Melancholie und Philosophie daher. Sogar einen Tick Sozialkritik, in Bezug auf Umgang mit alten Menschen, könnte man in ihm sehen.
    Alles in einem ist "Bubba Ho-Tep" sehr ruhig gehalten und auch so inszeniert. Die Kamerafahrten sind langsam, oftmals bewegt sich die Kamera auch längere Zeit gar nicht. Ein paar Längen kommen so leider auf, doch im Endeffekt halten sich diese in Grenzen. Bruce Campbell hat hier wirklich eine Rolle, die ihm maßgeschneidert zu sein scheint. Er spielt den alten Elvis, zerfressen von Selbstzweifel, wirklich grandios und sehr glaubwürdig. Doch auch sein Mitspieler J.F.K., verkörpert von Ossie Davis, spielt sehr gut. Zusammen geben die beiden ein tolles Gespann ab, welches auch für einige Lacher gut ist. Viele Nebenrollen gibt es nicht zu sehen, doch auch von denen kann sich jeder sehen lassen.
    Was diesen Film so besonders macht ist neben der schrägen Story auf jeden Fall der Genremix. Horror, Komödie, etwas Western und dazu eben diese Melancholie und die philosophischen Einschübe. Viele Szenen sind sehr nachdenklich. Das alles fügt sich aber sehr gut zusammen und passt im Endeffekt auch richtig gut zueinander. Ein bisschen Grusel kommt durch die Mumie mit ins Spiel. Diese sieht sehr gut gemacht aus. Was Effekte angeht, so hält sich der Film aber zurück. Blutig wird es so gut wie kaum, doch das ist hier auch nicht weiter von Nöten. Nur das Finale hätte noch etwas packender und spannender ausfallen dürfen.
    Fazit: Alles in einem hat mir "Bubba Ho-Tep" ziemlich gut gefallen. Zwar weist der Film in manchen Szenen einige Längen auf, doch das wird durch Originalität und Kreativität wieder wett gemacht. So bleibt ein einzigartiger Film, der gerade durch einen sehr gut aufgelegten Bruce Campbell überzeugen kann. Aber auch in Punkten wie Inszenierung, Dramaturgie und Score kann man nicht meckern. "Bubba Ho-Tep" ist anders und gerade deshalb auch wirklich sehenswert.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Hallo, ich bin ein Kultfilm und habe eine kultige Ausgangssituation! So würde es klingen wenn dieser Film sprechen könnte und man muß ihm lassen: die reine Grundsituation ist absolut genial: Elvis Presley und John F. Kennedy die als alte Männer im Pflegeheim zusammenfinden und sich gegen eine seelenfressende Mumie behaupten ... solchen Schwachsinn kann man doch nur als genial bezeichnen, oder? Zumal B-Film Ikone Bruce Campbell die Rolle mit Leib und Sele ausfüllt (für die miserable deutsche Synchronisation kann er dabei ja nix) Leider reicht diese witzige Idee aber nicht aus um anderhalb Stunden Film zu füllen und leider merkt man daß dem Film ein echt minimales Budget zur Verfügung stand. Es gibt in erster Linie lässige Sprüche anstelle von harter Horroraction und nichtmal Elvis Musik ist zu hören da man wohl kein Geld für die Rechte hatte. Den zwiespältigsten Eidnruck hinterläßt aber die wechselnde Grundstimmung da sich der Film aus bizarren Bestandteilen wie Altersdrama und Horrorkomödie zusammensetzt und auch mal ernsthafte Töne anstimmt. Alles in allem sicherlich kein Film für die breite Masse sondern schrulliges und spezielles Gruselkino mit Kultpotential.

Fazit: Elvis und JFK gegen eine Mumie – genialer Schwachsinn der sich mit seinen eigenen ersnten Tönen beißt!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 5. Februar 2011
    Billig gemachte Horrorkomödie die bis auf ein paar Sprüche einfach nur schlecht ist. Von Specialeffekten kann man hier auch nicht spechen. Alles ziemlich einfach, biliig und stumpf.
    Ich habe schon viele Filme gesehen aber dieser ist nur zäh und langweilig! Mag ja sein, dass Elvis, JFK und Co teils lustig und amüsant sind, wo aber bleibt die überzeugende Story?

Der Film spielt über 90 Minuten in einem Altersheim!

85% in 2 Räumen der Rest draußen.

Die Mono- und Dialoge nerven nach wenigen Minuten und veranlassen einen zum Vorspulen!

Fazit:

Geeignet für Elvis Fans mit einem Ruhepuls von 40!

Es gibt schlechtere Filme ;-)
    "Einer flog über das Kuckusnest" trifft auf "Die Rückkehr der Killer-Mumie". Wunderbarer Spaß mit durchaus ernsten Untertönen. Eindeutig kein reiner Horror Film. Die namensgebende Mumie wird eigentlich eher als Metapher genutzt, um sich mal ganz locker aus der Hose über den Sinn des Lebens klar zu werden. Uns was eignet sich dazu besser als eine 3000 Jahre alte Mumie in Cowboystiefeln, die einem die Seele aus dem Arsch saugt? Oder um mit Elvis zu sprechen: "Let`s rock!" (Oder war das nicht doch Duke??)