Das Urteil
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Das Urteil ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 20. Januar 2024
    In diesem routiniert-seelenlosen Reißer von Andre Cayatte lässt der italienische Erfolgsproduzent Carlo Ponti seine langjährige Ehefrau und Oscar-Preisträgerin Sophia Loren (Und dennoch leben sie, 1961) auf Jean Gabin (Kommissar Maigret), das Urgestein des französischen Kinos, treffen.

Gangsterwitwe Teresa Leoni (Sophia Loren) ist in Sorge: Ihrem abgöttisch geliebten Sohnemann werden Vergewaltigung und Mord vorgeworfen. Der als besonders prinzipienfest bekannte Richter Leguen (Jean Gabin) führt die Verhandlung. Trotz aller Bitten der wunderschönen Teresa geht der Richter nicht darauf ein, gegenüber dem Muttersöhnchen besondere Gnade walten zu lassen. Kurzerhand entführt Teresa die an Diabetes erkrankte Ehefrau des Richters. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf...

Nichts Neues im Handlungsverlauf! Man merkt schnell, dass dieser Film keine vielschichtigen Charaktere und überraschenden Wendungen zu bieten hat. Es ging wohl nur darum, mit Sophia Loren und Jean Gabin zwei Giganten des europäischen Kinos aufeinandertreffen zu lassen. Wem diese Star-Power genügt, ist mit diesem Vehikel leidlich gut bedient.