Der Tunnel
    Deine Meinung zu Der Tunnel ?

Veröffentlicht am 7. Januar 2019
    Wir sind französische Schüler aus Coulommiers und haben den film im Deutschunterricht gesehen. Wir finden den Film historisch interessant und realistisch. Die Schauspieler sind gut, besonders Fritzi. Jetzt verstehen wir besser die Geschichte von Berlin. Tschüs ! die 9. CD H Rémy

Veröffentlicht am 3. September 2017
    Na na, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen: Sat 1 verkaufte diesen Zweiteiler damals so als hätten sie da das Filmereignis des Jahrzehnts in Petto - das haut so nicht hin. Was aber stimmt: die wahre Geschichte von ein paar standhaften Männern (und Frauen) die einen wirklich mutigen Plan unter Einsatz ihres Lebens in die Tat umsetzen steckt voller Dramatik, die Besetzung ist mit Nicolette Krebitz, Heino Ferch, Alexandra Maria Lara, Sebastian Koch und vielen anderen geradezu erlesen und die Tunnelszenen sind aufwendig und beklemmend gemacht - für all das ist das Lob durchaus angebracht, ändert aber nichts daran dass der Film vor allen Dingen eines ist, nämlich laaaaang! Vielleicht sogar minimal zu lang. Machen wir es kurz: für eine TV Produktion ist es anständig und achtenswert, als gebührende Verbeugung vor den wahren Helden sicherlich angemessen - aber das Megafilmereignis dass angekündigt wurde ist es weiß Gott nicht.

Fazit: Aufwendige Aufarbeitung eines wahren Falles bei der doch etwas viel Wind um etwas wenig Masse gemacht wird.