Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück
    Deine Meinung zu Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück ?

Veröffentlicht am 23. August 2022
    Den Kult um die Reihe und die Figur kann ich bestehen und an machen Stellen macht der Film auch Spaß, aber er sit auch leider oft nur ein billiger Aufguss bisheriger Klischees, die andere Filme schon deutlich besser hinbekommen haben. Irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    "Freitag der 13." wurde von den Kritikern zerrissen, konnte aber dennoch einen Erfolg im Kino verbuchen. So ließ ein zweiter Teil nicht lange auf sich warten und folgte dann auch schon 1981. Sean S. Cunningham gab die Regie an Steve Miner ab, welcher auch schon am ersten Teil mitwirkte. Obwohl Jason erst ab diesem Teil mit ins Geschehen greifen darf, ist der Film dennoch schwächer als sein Vorgänger. Das liegt zunächst einmal an der Story, die unlogisch wirkt. Jason, der als kleiner Junge ertrunken ist, ist auf einmal ein erwachsener Mann. Das gefiel auch Tom Savini nicht und so kehrte er nicht für die Effekte zurück. Das bringt uns dann auch schon zum nächsten Punkt: Der zweite Teil bietet ebenfalls wenig Splatter. Dieser war ursprünglich mal vorhanden, doch wurde er vor US-Kinostart geschnitten und es blieb deshalb kaum was übrig. Trotzdem würde ich sagen, dass der Film um einen kleinen Deut härter ist, weil der Bodycount höher ist und die Morde besser in Szene gesetzt sind. Ein großer Schwachpunkt stellen für mich die Charaktere dar. Sie alle sind völlig belanglos und dienen eigentlich nur als Kanonenfutter. Deshalb entsteht auch keine wirkliche Spannung. Atmosphärisch ist der Film aber trotzdem und der Score ist, wie auch beim ersten Teil, gut gelungen.

Fazit: Bei aller Kritik an den Film bleibt dann dennoch ein unterhaltsamer, aber sehr anspruchsloser Slasher, mit einer guten 80er Jahre Atmosphäre. Für Fans auf jeden Fall empfehlenswert, da Jason hier in die Reihe eingeführt wird.

Veröffentlicht am 21. Februar 2024
    Es ist zwar Jason, der hier meuchelt, aber sonst!?

Die Kills sind nicht sonderlich kreativ & auch sonst plätschert alles vor sich hin... abgesehen vom Ende, da geht der Spannungsbogen kurz nach oben^^

Ach ja, Jason hat hier noch nicht seine Eishockeymaske, sondern er trägt hier einen Sack über'm Kopf! 😂

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Na, sowas hasse ich ja wie die Pest: Helden die einen Film überleben und dann gleich in der Eröffnung des nächsten draufgehen – eben jenes passiert hier mit Adrienne King. Schade.Ansonsten legt der Film die Richtung fest die sich in der Serie danach nicht mehr groß verändert hat: eine Truppe Jugendlicher fährt an den Crystal Lake, dann kommt Jason und beginnt nach und nach alle abzumurksen. Die Serie sticht aber in drei Punkten hinaus: zum einen geht hier wirklich jeder außer vielleicht einem oder zwei brutal und gnadenlos drauf, zum zweiten wird in keiner anderen Serie so brutal und detailliert gemordet und nirgendwo sonst wird vorher so freizügig gepoppt. Der zweite Teil setzt genau wie danach die Nachfolger auf eben jene Punkte, für Fans ist es das was sie wollen, für den Rest der Welt ein menschenverachtender Schundfilm. Allerdings macht der Film in Punkto Fortschritt einen deutlichen Minuspunkt: die Hockeymaske die zu Jasons Symbol wurde kommt erst in Teil 3, hier zieht sich der Killer einfach einen Leinensack mit Guckloch über die entstellte Rübe.Fazit: Serien-Standardware: unsagbar brutal, recht freizügig und spannend. Ein Schundfilmchen für Leute die zugeben dass sie so was gucken!
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2020
    Leider lahmt der Film ganz schön ab, und das Jason einen Kartoffelsack statt der ( kultigen ) Eishockeymaske trägt sieht nicht nur dämlich aus. Wenn man nicht wüsste das, dass Jason wäre, sehe er absolut zum Lachen aus.
    Ich denke mir das die Produzenten an den Erfolg des Ersten Teils anschliessen wollten, es aber nicht ganz geklappt hat.
    Teil 2 kann an den Erfolg des Ersten Teils nicht anschliessen, aber dennoch ist der Film eine mittelmäßige Fortsetzung mit Schwächen in der Story
    Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 4. Januar 2013
    Mit einem Satz aus der Filmstarts-Kritik ist bereits alles gesagt: "Die Fortsetzung ist einen Tacken besser als der simpel gestrickte Erstling, kann aber nur im gelungenen Auftakt und im spannenden Finale punkten."