Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    Deine Meinung zu Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran ?

Veröffentlicht am 24. August 2017
    Ja gut, da bin ich wie so oft nicht literarisch vorbereitet gewesen – dies ist eine Buchverfilmung deren Vorlage ich nicht kannte. Daher entfallen wie üblich die Kommentare und Ansichten über die Werkgenauigkeit. Außerdem weiß ich nicht so ganz worin der Sinn der ganzen Nummer liegt – zumindest wird hier keine allzu große Story erzählt. Eher eine kleine, intime Geschichte voller Gefühl in der es um einen armen Jungen geht der (ohne eigene Schuld) irgendwie partout Pech hat und erst in der Freundschaft zu Dr. Schiwago etwas Ordnung in sein Leben bekommt. Dabei folgt dann eine obligatorische Geschichte in der es mehr ums Gefühl, weniger um ausschweifende Entwicklungen geht. Etwas eigenartig zur eher trüben Story ist der permanente Einsatz von recht flotter Musik, aber es ergibt dann ein stimmiges ganzes. Zumindest für Freunde von ruhigem, sanften Dramakino.

Fazit: Zarte Bindung eines alten und jungen einsamen Menschen – nicht neu, aber empfindungsreich gespielt!
    Könnte auch daran liegen, dass wir den auf Französisch mit Untertiteln (die mir ein "Klassenkamerad" schön mit seinem Kopf verdeckt hat -.-) geguckt haben, aber ich fand ihn -verglichen mit dem Buch- nicht besonders gut. Mit dem Buch habe ich mich mittlerweile gut angefreundet, der ganze Wortwitz und die Kommentare des Jungen gehen im Film aber meistens verloren, da es kaum Hintergrundmonologe oder ähnilches gibt. Zudem werden weniger wichtige Sequenzen, die im Buch mit zwei-drei Worten erwähnt werden, viel zu sehr ausgespielt, während andere wichtige Sachen viel zu schnell oder auch gar nicht abgehandelt werden, auch der Dialogwitz leidet teilweise an der Umsetzung, wie ich finde. Zudem sieht Briggite Bardot um Film nicht wie Briggite Bardot aus und der Protagonist ist auch deutlich älter als 11. Dafür wird Monsieur Ibrahim gut gespielt und der Soundtrack ist meistens recht gut und stimmungsvoll und sorgt unter anderem für eine schöne Atmosphäre. Dennoch, aus der Vorlage hätte man da mehr machen können.