La Boum - Die Fete
    Deine Meinung zu La Boum - Die Fete ?

Veröffentlicht am 23. Juni 2023
    Kitschfrei, witzig und romantisch über drei Generationen hinweg und mit großer Wahrhaftigkeit wurde *La Boum* 1980 quasi zur Mutter aller Teenieromanzen. Der Song *Reality* war sogar ein Chartbreaker.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ein Jahre alter französischer Kiddie Liebesfilm – wer es sich anguckt ist selber schuld. Aber aufgrund des Umfeldes und der Zeit zu der der Film spielt hat man eigentlich kaum einen Bezug mehr dazu. Im Kern ist das ganze eh nur die klassische 08/15 Teenager Liebesgeschichte die wohl damals (vor meiner Zeit) ein ziemlicher Renner war. Der beste Grund sich die angestaubte Balzerei heute noch mal anzutun ist die Hautdarstellerin: Sophie Marceau ist zwar nie zum Megastar schlechthin geworden, hatte aber doch große Rollen in populären Filmen (in „Braveheart“ und in „007 – Die Welt ist nicht genug“) und dieses Filmchen ist ihr Debüt in dem sie als pausbäckiger und niedlicher Teenie auftritt. Insgesamt halt einfach ein Film an dem der Zahn der Zeit etwas zu heftig genagt hat, der aber keinem weh tut.Fazit: Harmloser Teeniespaß, furchtbar veraltet aber mit einer wunderbar niedlichen Sophie Marceau

Veröffentlicht am 5. Juni 2022
    Ein guter Film, mit einer bis heute bekannter Filmmusik.
    Teenagerliebe, die gut erzählt wird.
    Kann man sich definitiv anschauen und ist mittlerweile ein Film im Status Kultfilm.
    Flying Circus
    Flying Circus

Frankreich´s niedliche Romanzen-Komödie, ist diesmal sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder mit den selben Problemen ausgemalt.Insziniert wurde "La Boum" von Claude Pinoteau (Tödliche Angst).

Gerade nach Paris gezogen, findet die 13jährige Vic schnell Freunde an ihrer neuen Schule.Darunter auch Pénélope, mit der sie auf eine Fete, den sogenannten "Boums" geht.Dort verliebt sie sich auf einmal in den äußerst sympathischen Mathieu, mit dem sie auch eine Beziehung führt.Kurz nach der Trennung, muss sie sich mit ihren Problemen rumschlagen und dann muss ihr Vater auch noch ihre Mutter betrügen...

Schön anzusehen, ist es wie gefühlvoll die Konflikte zwischen Jugendlichen und Erwachsenen dargestellt wurden.

Mit Sicherheit kann "La Boum" ohne kitschige Weise auch noch die heutige Generation beglücken.Mit feinem französischem Humor und recht gelungener Romantikstimmung kann man sich hier zurücklehnen und den niedlichen Film genießen.Natürlich hat dieser "Fetenspaß" auch seine Mankos.Die Szenenübergänge waren sehr grob und das Ende war wirklich sehr enttäuschend für manch Anderen.Jedoch kann dieser Film mit sehr lustigen Pubertätswitzen und gezielt sarkastisch,trockenen Humor nachweisen.

Die Charakterzeichung wurde ausreichend gestaltet, allerdings nimmt man dies nicht mehr wahr, wenn Vic mit ihrer ersten großen Liebe im Bild steht.Wirklich zuckersüßes Angagement und dieser Film hat seinen Kultstatus mehr als nur verdient.La Boum gehört zu den Besten französischen Filmen und wird es auch immer bleiben.

Fazit: Hier strahlt diese schöne französische Komödie mit Impulsen für realistische Konflikte und sehr abkaufbarer Handlung und Schauspielerleistung. Nervend ist es jedoch, dass die Szenen wild hin- und herspringen und das einige Stellen viel ausbaufähiger waren als man sie in Erscheinung sieht.

Veröffentlicht am 1. April 2014
    Einfach eine perfekte Jugendliebeskomödie. Der Film ist echt traumhaft. Schön an einigen Stellen mit Witz gestaltet, an anderen so romantisch, da auch ein sehr romantisches tolles Lied immer zu hören war. Ich wünschte die heutige Zeit wäre genauso wie damals, d.h. wie im Film.