Ratatouille
    4,3
    Deine Meinung zu Ratatouille ?

Ich verstehe wirklich nicht, wieso manche dem Film 1/10 Sternen geben können. Denn das hat wirklich nichts mit Geschmack zu tun.

Der Film macht Spaß - Die Charaktere sind super ausgewählt und jeder einzelne kommt unglaublich authentisch rüber.

Die Geschichte ist überragend und zeigt, das sich die Pixar-Produktion immer sehr viel Herz in die Filme reinsteckt.

Fazit: Ein Meisterwerk mit treffender Aussage und klasse Charakteren für Klein und Groß.

Unbedingt anschauen!

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Sehr schöne Geschichte, die dort erzählt wird. Nach Coraline einer der besten Animationsfilme, der letzten Jahre. Kann man sich auf jedenfall anschauen. Aber seht selbst!

Neverman
    Neverman

Ich kann einigen Kritiken hier zustimmen, über andere kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich möchte mich eigentlich nicht über fehlendes Niveau oder nicht vorhandene Feinfühligkeit beklagen, aber ich dachte eine Zeit lang tatsächlich, dass dieser Film ein totaler Kassenerfolg war. Scheinbar haben nur wenige das Potential dieses Films erkannt, was mich mit Stolz erfüllt, denn ich habe den Grundton dieses Films beim ersten Sehen verstanden.

Die Filmstarts-Kritik ist gut, aber leider ein bisschen oberflächlich. Es wird weder auf die gute Synchronisation, den genialen Soundtrack noch auf die Botschaft eingegangen, die der Film uns vermitteln möchte.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, als ich den Film sah. Ich hatte die Schnauze voll von billigen Animationskomödien, die sowieso keine anspruchsvolle Story liefern und nur eindimensionale Charaktere liefern. Mit dieser Meinung entschied ich mich auch dagegen, den Film im Kino zu sehen, Aber ich irrte.

Als ich mir den Film dann Monate danach bei einem Freund auf DVD anschaute, war ich... sprachlos.

Ratatouille ist kein Film, bei dem man sofort nach dem Ende aufspringt und Jubelsprünge vollführt. Es ist ein Film, der einen, sofern man die Botschaft verstanden hat, nachdenklich zurücklässt. Man denkt über das gerade gesehene nach und man erkennt als wäre es eine logische Schlussfolgerung, wie magisch und wunderschön dieser Film ist. Nach diesem Film war die Welt für mich für einige Stunden einfach nur wunderbar.

Da wäre einmal die Story: Aus den vielen Kritiken über Ratatouille erschloss sich mir, dass das allgemeine Niveau sehr tief sitzen muss und der Anspruch fast unterhalb der Doofheitsgrenze liegt. Ich würde diesen Film niemals auf seine Gagdichte denunzieren. Es ist ein sehr leiser, zum Rest des Films passender Humor, nicht so knallig überzogen, wie die Zooschmonzette "Madagascar".

Wie dem auch sei... Es geht um die Ratte, die einfach nur seine Leidenschaft ausüben möchte: kochen.

Dies gelingt ihm über einige Hindernisse auch. Das wichtigste an dem Film ist seine glasklare Botschaft:

Die Herkunft spielt keine Rolle.

Spätestens, wenn Ego am Schluss des Films seine Kritik vorliest (absolut großartig! Synchronsprecher von Michael Caine: Jürgen Thormann), sollte man erkennen, dass es in dem Film nicht nur ums kochen geht.

Als Remi mit dem Geist von Gusteau spricht, werden folgende Sätze gesagt:

"Wieso musste ich allen immer etwas vormachen?"

"Aber Remi... Das musst du doch gar nicht! Du musst einfach nur an dich selbst glauben."

Die Herkunft spielt keine Rolle, aber man sollte sich auch nicht über seine Herkunft schämen. Und verstellen braucht man sich auch nicht.

Eigentlich könnte man sagen: Alles easy...

Aber so ist es. Die Probleme, die wir uns immer selber schaffen, obwohl es eigentlich keine Probleme sind, sind einfach unglaublich. Unterstützt wird diese Botschaft auch von einem wunderbaren, sehr feinfühligen Soundtrack und der tollen Synchronisation.

Und natürlich die meisterlichen Animationen.

Für mich ist Ratatouille einer meiner Lieblingsfilme.

Ich hoffe, dass ich vielleicht einige dazu bewegen konnte, sich diesen Film ebenfalls anzugucken.^^
    evil12
    evil12

Sehr geil. Hat mir wirklich gefallen. Und für mich als Optikfreak sieht der auch noch zum Niederknien aus. Die Story und der ganze Film sind aber eh auch total herzallerliebst. Muss man gesehen haben, auch wenn er nicht auf Platz 1 bei den Animationsfilmen steht.
    Blood Red Sandman
    Blood Red Sandman

Glauben konnte ich es nicht, aber es ist tatsächlich wahr. Ratatouille wird in der Tat dem großen Hype gerecht. Alle riefen sie wie grandios der Film doch sei, irgendwie wollte und konnte ich es nicht glauben. Heute habe ich mir den Film endlich angesehen und ich wurde eines besseren belehrt. Der Film ist wirklich großartig. Die Charaktere sind so liebevoll, die Ratte Remy ist einfach nur weltklasse, das Design, die Geschichte, das französiche Fair, es konnte einfach alles überzeugen. Jeder Dialog, jede Bewegung, jede Emotion, jedes kleinste Gesehen konnte so überzeugen, es kam einem so echt vor. Pixar hat es wiedermal geschafft einen weltklasse Film zu zaubern. Von vorne bis hinten hat einfach alles gestimmt. Es war so liebevoll, es gab schöne Zusammenhänge und der Sinn des Filmes welches aus Freundschaft und Familienzusammenhalt bestand wurde bestens rübergebracht. Der Soundtrack des Filmes war meisterwürdig und am Ende hat mich der Film sogar zum lächeln gebracht. Nicht jeder Film schafft es das ich am Ende glücklich und lächelnd vor dem Bildschirm sitze. Ratatouille ist ein absoluter Pflichtfilm und ich finde das man an diesem Film nichts mehr hätte besser machen können.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da inzwischen von jedem Tier ein eigener (Animations-)Film existiert und so langsam der Reiz und die Originalität daran verloren geht. Bei "Ratatouille" wurde ich jedoch noch einmal positiv überrascht: "Ratatouille" ist ein wirklich hervorragender und vor allem lustiger und durchweg unterhaltsamer Animationsfilm! Nicht nur Kinder, sondern viel mehr bekommen hier auch die erwachsenen Zuschauer unter uns etwas geboten und werden dabei köstlich amüsiert. Die Story ist wunderbar erzählt und baut die Geschichte und deren Handlung Stück für Stück auf und führt die Charaktere gekonnt ein. Der Film kann besonders durch seine liebevollen und detaillierten Umgebungen punkten und lässt dabei eine Ratte problemlos zum Helden der Geschichte werden. Auch animationstechnisch gesehen ist "Ratatouille" einer der besten Filme seiner Art und kann sich dadurch ganz oben in dem Genre einreihen.

Alles in allem ist "Ratatouille" ein rundum gelungener Familienspaß für Alt und Jung, bei dem man die vollen 110 Minuten durchgehen unterhalten wird und lachen kann. Für einen tollen Filmabend also nur wärmstens zu empfehlen!!
    Grundsätzlich sei gesagt, "Ratatouille" ist kein Film für plumpe Gemüter. Wer ein Gag-feuerwerk und Schenkelklopfer am Band erwartet, dem sei dann besser die xte "best of DVD" von Mario Barth oder irgendwas von "Erkan & Stefan" ans Herz gelegt. So mancher meiner Vor-Kritiker scheint auch schon bei Shrek gedanklich ausgestiegen zu sein.

Nun denn, "Ratatoille" ist da anders. Der Film kommt im Vergleich zu anderen Animationsspektakeln eher leise daher. Nicht jeder Witz poltert mit brachialer Gewalt duch die Tür. Vielmehr lugt die ungemein charmante Komik ein ums andere Mal verschmitzt um die Ecke.

Die charaktere sind absolut bezaubernd kreiert und werden wirklich herzerwärmend dargestellt. Sie alle gemeinsam erarbeiten - eingebettet ins wundervolle Paris - eine dezent daher kommende Botschaft aus der Handlung, ohne dabei den Holzhammer hervorzuholen oder mit dem Finger zu drohen.

So trifft "Ratatouille" zielgenau in die Nahtstelle zwischen den kleinen Kinobesuchern und ihren großen Begleitern. Und das wird zur Abwechslung mal ohne zweideutige Anspielungen und niveaulose Zoten bewerkstelligt. Es wird neben dem Zwerchfell auch der Kopf angesprochen. Das dieses Experiment an den Kinokassen vergleichsweise erfolglos blieb, lässt tief blicken und macht wenig Hoffnung für die Zukunft...

Gruß

Der Flintenmann