Last Samurai
    4,2
    Deine Meinung zu Last Samurai ?

Veröffentlicht am 12. August 2023
    Grundsätzlich finde ich die Geschichten des weißen, amerikanischen Mannes, der als Retter in eine andere Kultur kommt, eher schwierig, dennoch finde ich die Geschichte hier sehr stark umgesetzt. Während die Besetzer in Japan eher unsympathisch sind und sogar zu weiten Teilen als Antagonisten dargestellt werden, so ist es einzig die Figur von Tom Cruise, die sich auf die Seite der Samurai stellt. Dabei geht der Film, dank des Weges der Freundschaft, die sich zwischen ihm und dem von Ken Watanabe gespielten Anführer der Samurai entwickelt einen sehr guten Weg, weshalb man seine Wandlung verstehen kann. Die Kultur der Samurai wird dabei auch nie ins Lächerliche gezogen und durch und durch wertgeschätzt. Auch von der Aktion, der Musik und der Ausstattung ist der Film sehr gut geworden, auch wenn er stellenweise etwas kitschig ist. Die Darsteller sind dabei durchgehend sehr stark, vor allem Tom Cruise, Ken Watanabe und Hiroyuki Sanada. Ein starkes Stück Film.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Es war eine gute Entscheidung, dass man Tom Cruise die Hauptrolle für diesen Film gegeben hat. Er verkörpert überzeugend den Bürgerkriegshelden Captain Nathan Algren. Ken Watanabe ist mit seiner ruhigen Art in der Rolle des Samurai-Führers Katsumoto mehr als nur eine Erwähnung wert. Die Massenschlachten in „Last Samurai“ sind großartig und haben mich oft mitfiebern lassen.

Edward Zwick inszenierte eine beeindruckende und emotionsgeladene Geschichte über die Geburt des modernen Japans, die durch die berauschend schöne und pompöse Musik von Hans Zimmer hervorragend unterstützt wird.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    „Last Samurai“ ist wieder mal einer dieser Filme, für die das Kino geschaffen wurde. Eine äußerst tiefgründige Geschichte über Ehre, Respekt, Tradition und Freundschaft, erschafft selbst bei dem etwas härter gesottenen Zuschauer ein Gefühl des Friedens und Trauer zugleich, und das trotz des sehr blutigen Finales. Regisseur Edward Zwick kombiniert friedvolle Naturbilder eines feudalen Japan, mit dem fantastischen Score von Hans Zimmer und den fast schon brillanten Darstellungen von Tom Cruise und Ken Watanabe.
    Veröffentlicht am 29. August 2020
    Einer der besten wenn nicht sogar der Beste Film der je gedreht wurde! Schade das heutzutage nur noch Mist gedreht wird aber passt ja zu allem anderem was so stattfindet dieser Jahre..
    Csöpi
    Csöpi

Veröffentlicht am 5. Juni 2017
    Ein überlanger Mix aus Klischees, einer langweiligen und vorhersehbaren Handlung, oberflächlichen Charakteren und platten Dialogen. Zwischenzeitlich ganz interessant, aber hier wurde eine geballte Menge Schauspieltalent und Geld in den Sand gesetzt.
    Fazit: Eine Partie "Age of Empires" ist spannender als dieser Film.

Veröffentlicht am 24. Juli 2016
    Wuchtig, inszeniratorisch stark, schauspielerisch toll, spannend und emotional und vor allem eine Reise in eine andere Kultur.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 30. Oktober 2015
    Wieder mal ein gutes Werk von Edward Zwick und Tom Cruise!
    Diese Geschichte ist spannend und tragisch zugleich. Dieser Film ist stimmig und man lebt voll in dieser Zeit hinein. Was auch sicher mit der Bildersprache und der Musik zu tun hat. Eindrücklich, schön und leider, tödlich.
    Tom Cruise brilliert wieder einmal mit einem gebrochenen Charakter, der einem fast wieder Leid tut. Nur durch die Genesung seines Feindes, kommt er zur Besinnung. Hört sich wieder Übertrieben an, aber die Idee finde ich schön.
    Auch wenn der Film eine gewisse Länge hat und das Geschehene sich in die Länge zieht, gibt es nicht viele Szenen die Langweilig erscheinen. Nur leider wird das Thema angeschnitten und erklärt. Der Schluss wird leider viel zu schnell gezeigt. Denn auch wenn der Film so Tiefgründig ist, hätte man auch das Ende tiefgründiger machen sollen. Das ist eigentlich für mich ein Dorn im Auge, dass der Schluss nicht ganz perfekt ist.
    Fazit: Ein schöner Film mit vielen Naturaufnahmen und einem schönen Grundsatz. Nur der Schluss kommt allzu schnell!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 26. März 2014
    Mit der Prämisse aus fremden Blickwinkel in die Welt Japans in der Zeit um die Meji-Restauration einzuführen, überzeugt der Film durchaus. In der Tat ist es dabei nebensächlich inwiefern der Film sich z.B. an "Der mit dem Wolf tanzt orientiert". Optisch und muskalisch wunderbar, mit 1-A Schlachtszenen und auch begnadeten Schauspielern. Allerdings: Ken Watanabe ist hier der wahre Star des Films. Cruise spielt vernünftig, aber zu oft overactet er. Ich konnte ihn diesbezüglich nicht immer im Film ernst nehmen. Dieser wird am Ende zu heroisch, wie viele kritisieren, endet aber wenigstens halbwegs ernst, und zeigt, was passieren kann, wenn Tradition und Moderne aufeinanderprallen. So heftig wie in Japan ist dies in der Geschichte selten passiert, und "Last Samurai" zeigt dies eindrucksvoll, egal wie lose man sich an originalen Namen und Daten orientiert oder was dort weggelassen wird. Sicherlich hätte es auch mehr sein können: Mehr Kritik am sich einmischenden Westen, ebenso aber auch mehr Kritik an der Lebensweise der Samurai. Da die Geschichte jedoch sehr subjektiv erzählt wird, kann man das eigentlich verschmerzen.
    Fazit: Eine Augenweide, mit tollen Schauspielern und Szenen (besonders das erste Auftreten der Samurai). Doch Cruise overactet zu sehr und zeigt, dass dieses Produkt, bei allem ernstlichen Engagement, ein Produkt Hollywoods ist, gerade zum Ende hin.
    Veröffentlicht am 20. September 2013
    Über den Film gibt es nicht viel zu sagen, er ist von Anfang bis Ende ein absolutes Meisterwerk!!! Ich könnte ihn mir immer wieder anschauen.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 15. Januar 2015
    Fazit: Ein wahrhaft episches Meisterwerk. Perfekt inszeniert und hervorragend gespielt. Eine Offenbarung für die Filmwelt!