Troja

Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 15. Mai 2020
    Episches Meisterwerk.
    Brad Pitt in der vermeintlich besten Rolle seines Lebens.
    Tolle Landschaftsbilder, wuchtige Schlachtszenen.
    Es wird dem Zuschauer alles geboten, was man sich nur vorstellen kann.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 3. Juni 2012
    Sehr guter , opulenter Historien bzw Abenteuerfilm mit einen coolen Brad Pitt als Overacting ! Durch die Länge des Films kommt zwar stellenweise hier und da mal etwas Langeweile auf , was aber am Ende nicht wirklich stört. Das wird alles wettgemacht durch die grandiose Ausstattung , die gute Choreographie der Kampfszenen , die guten , top besetzten Schauspieler , die gigantischen Schlachten und die coolen Actionszenen. Ein Abenteuer Blockbuster der total überzeugt und (fast) die ganze Zeit top unterhält !
    Chris M.
    Chris M.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Ist inhaltlich von der ilias zwar so weit weg wie die Erde vom Mars aber dafür hat Wolfgang Petersen ein bärenstarkes monumentales Epos geschaffen das man besser kaum hätte inszenieren können. Der gigantische Krieg glänzt zwar nicht durch epische Schlachten dafür lebt der Film insgesamt von der Geschichte zweier großer Krieger dessen Wirken unweigerlich entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Krieges nehmen wird. Eric Bana und Brad Pitt brillieren als Hector und Achilles. Der Höhepunkt des Films ist daher nicht etwa die Szene mit dem berühmten trojanischen Pferd sondern der fesselnde Zweikampf der beiden Männer die von ihrer Weltanschauung unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eine entscheidende Begabung teilen: Das Töten!
    S-E-K
    S-E-K

Veröffentlicht am 27. April 2010
    Troja ist der Hammer und der Director´s Cut ist noch besser der hätte gleich so ins kino kommen solln!

Veröffentlicht am 24. Dezember 2017
    Bei erscheinen hieß es Ring frei für das zweite deutsche Kinokassenduell: 2000 schickte Wolfgang Petersen „Der Sturm“ ins Rennen, Roland Emmerich zeitgleich „Der Patriot“ – in 2004 legten sich die beiden erneut an: Emmerich brachte „The Day after tomorrow“ während Petersen mit diesem Historienschinken groß auftrumpfte.Ich bin kein Historiker und auch sonst mit der griechischen Sagenwelt und Mythologie in eigentlich keinster Weise vertraut, deshalb hatte ich wohl Gelegenheit den Film völlig „frei“ und unbelastet zu schauen.“Troja“ bietet viel und das auf mehreren Ebenen: es ist ein Kriegs und Schlachtfilm dessen Massenszenen und Schlachten durchaus an den „Herrn der Ringe“ gelegt werden dürfen, Komödie ist es sicherlich nicht aber trotzdem darf an der ein oder anderen Stelle auch mal geschmunzelt werden und was die Action angeht gibt’s keinerlei Kritikpunkte. Was die Darsteller angeht darf man geteilter Meinung sein: Brad Pitt spielt Achilles wirklich mit Leib und Seele, wobei er in der Rolle ziemlich Scheiße aussieht und wie ein „Blade“ Verschnitt wirkt der nur anstelle von Vampiren Trojaner zerschnetzelt, Eric Bana ist Klasse als tragischer Hector, nur Orlando Bloom als Paris ist ein ziemliches Ärgernis. Liegt wohl daran dass die anderen sich in den Schlachten den Hintern aufreißen und er an allem Schuld ist, sich aus allem raushält aber am Ende zum Helden wird. Eigentlich gibt’s von mir nur einen dicken Minuspunkt: die Deutsche Synchronisation. Brad Pitt und Eric Bana bekommen nämlich andere Stimmen als sonst verpasst, und da sie die Hauptrollen sind ist das schon gewöhnungsbedürftig und schade. Seis drum – „Troja“ ist episches Schlachtengemälde vom Feinsten!Fazit: Blutiges Schlachtenepos mit spannenden Kämpfen und packender Stroy, in der letzen halben Stunde allerdings etwas lahm.

Veröffentlicht am 27. Juni 2015
    Einer der wenigen Monumentarfilme den man sich mit gutem herzen ansehen kann. Zwar steht die Aktion hier stark im Vordergrund, aber dennoch ist es ein guter gekonnter Streifen geworden.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2012
    "Troja" ist wirklich gut gelungen... die geschichte ist echt gut erzählt die kämpfe sind auch sehr gut... das ende hat mich allerdings ein klein bisschen gestört. darum punktabzug ansonsten echt geiler film!
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 13. September 2012
    Ein sehr guter Film, der aber etwas zu langgezogen ist. Brad Pitt spielt hier natürlich den überstarken Helden, die Figur von Orlando Bloom dagegen kommt kaum vor und ist bleibt oberflächlich. Der ganze Film ist im Wesentlichen etwas langgezogen, das Ende vergeht aber etwas zu schnell. Ein Meisterwerk ist der Film nicht wirklich, aber Wolfgang Petersen hat es geschafft, Action- Schwertkampf- Antikefilmfans und natürlich auch andere, von diesem Film zu überzeugen. Fazit: Sehr gut.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 6. Mai 2012
    Im Director's Cut ist Troja etwas besser. Besonders Kulissen, Kämpfe und die Bilder wissen zu überzeugen. Was die Charaktere angeht, so wird mit dem nötigen Ernst, Klischees, aber wenigen Wertungen gearbeitet, was gut ist. Trotzdem konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Achilles wie auch Paris, gerade diese Beiden, leicht lächerlich rüberkommen. Dass schließlich der Großteil der Mythologie fehlt, war soweit auch zu verschmerzen. Fazit: Für einen Abend ganz ansehnlich, ohne große Überraschungen, aber ganz gut.

Veröffentlicht am 16. Januar 2018
    "Troja" ist schon mehr ein Blockbuster, als ein richtiges Historien-Abenteuer wie "Königreich der Himmel".

Das lässt sich an mehreren Sachen erklären, die mich etwas gestört haben. Während sich "Königreich der Himmel" sehr authentisch anfühlte, nimmt "Troja" einen nicht immer mit, da es einfach wirklich so aussieht wie Schauspieler in Kostümen. Es wirkt einfach nicht so echt.
    Die Darsteller sind ansonsten alle gut, allen voran Brad Pitt als Achilles!
    Die Story ist durchaus in Ordnung, doch man merkt woher der Film kommt - aus Hollywood! Es gibt Klischees, insbesondere in der Darstellung der heroischen Figuren und der Frauen. Ich habe Homers Werk Ilias nicht gelesen, doch hier soll sich Petersen große Freiheiten gelassen haben. Ein Stück weit etwas schade.
    Die Action ist allerdings wuchtig und wirklich schön bildgewaltig! Insbesondere wenn es zu Duellen kommt wird es sehr spannend!
    Insgesamt war das dritte Drittel dann auch tiefgehender, dramatischer, spannender und auch etwas besser inszeniert! Wäre der ganze Film so gewesen, gäbe es schöne vier Sterne!

Fazit: Historien-Blockbuster aus Hollywood mit Top-Stars und kleinen Klischees. Mit guter Action und starkem letzten Drittel ein kurzweiliges Sehvergnügen.