The Football Factory
    Deine Meinung zu The Football Factory ?

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "The Football Factory" ist ein gelungenes Hooligan-Drama, das allerdings im Vergleich zu "Hooligans" ein klein wenig anders ausgefallen ist. Hier schmeißt der Regisseur den Zuschauer gleich von Beginn an mitten ins Geschehen hinein und liefert keine Vorgeschichten zu den einzelnen Charakteren. Erst im Laufe der Zeit werden die Personen etwas genauer eingeführt, was den eigenen Stil des Films ausmacht. Hier muss man klar sagen, dass "Hooligans" im Vergleich eine weitaus umfangreichere Geschichte zu bieten hat, was der Dramaturgie mehr zu Gute kommt als hier. Auf der anderen Seite kann "The Football Factory" mit seinem typisch britischen Humor ganz klar mehr punkten als das Referenzwerk und macht den Film somit verdammt amüsant und unterhaltsam. Zudem kommt bei diesem Film die ureigene britische Atmosphäre besser zur Geltung. Schauspielerisch ist der Film auf gutem Niveau, wobei vor allem Danny Dyer als Hauptdarsteller besonders überzeugen kann. Er kann seinem Charakter jederzeit die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen und fungiert teilweise sogar trotz aller Gewalt als Sympathieträger - verdammt starke Leistung! Aber auch alle andere Darsteller reihen sich nahtlos an seine Leistung an und runden das insgesamt recht positive Bild des Films gekonnt ab.

Fazit: "The Football Factory" ist ein wirklich guter Film, der die Hooligans-Szene wunderbar auf die Leinwand bringt. Wem schon Lexi Alexanders "Hooligans" gefallen hat, ist auch hier im richtigen Film, denn nicht nur bei der Story sind viele Parallelen vorhanden. Dennoch kann der Film auf seine eigene Art und Weise überzeugen und ist für einen tollen Filmabend nur zu empfehlen!! 7.5 Punkte

Veröffentlicht am 11. März 2013
    "The Football Factory" ist ein sehr interessanter film,denn immerhin geht es um fußball-hooligans! leider ist dieser film nicht so stark wie Hooligans,aber gut dieser war für mich auch ein highlight! ich finde den spannungsaufbau und die schlägerszenen nicht gereade stark... die story ist gut!

Veröffentlicht am 13. September 2017
    "Trainspotting" und kein Ende: irgendwie kriegt jeder britische Film diesen Vergleich aufs Cover gedruckt wobei es hier in diesem Falle nicht mal völlig verkehrt ist: die Art wie die Randalierer portraitiert und vorgestellt werden erinnert in der Tat an Danny Boyles Drogengroteske. Aber das wars auch schon mit "Trainspotting", ansonsten bekommt man hier eine glaubwürdige (da auf realen Ereignissen fußende) Geschichte geboten und insbesondere ein authentisches Portrait der Figuren liefert, ohne jede Beschönigung oder Verherrlichung. Ob man damit was anfangen kann liegt bei einem selber, immerhin wird das ganze durch einige tragikkomische Momente aufgelockert und ist auch nicht zu lang. Sportfans werden aber enttäuscht sein - Fußball selber kommt im Film kaum vor. Wer britische Filme mag und auch ein wenig robust ist kommt hiermit aber sicher klar!

Fazit: Nicht so skandalös wie er es gerne wäre, aber trotzdem eine authentische und ganz unterhaltsame Bebachtung britischer Fußballrowdys!
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Habe den Film gesehen und war begeistert. Die Schauspieler waren gut und ich mag Danny Dyer sowieso und auch die Story wurde nie langweilig. Die Hooligans wurden nicht als ummenschen angesehen aber die Gewalt auch nicht verherrlicht. Richtig geiler Film.
    Genial.

Dieser Film ist einfach "echt"...!

Hooligans ist ein Film der versucht das Hooligan Ding Hollywoodfähig zu machen...weshalb der Film total die Glaubwürdigkeit verliert.

Bei FF werden alle Ideale rübergebracht wie Ehre, Loyalität und Respekt, es wird gezeigt wie Leute verschiedenster Klassen (Arbeiter, Pilot etc.) miteinander stehen und fallen.

Genial!
    Schließ mich hier den meisten meiner Vorredner an, welche ebenfalls überzeugt sind, von der britischen Auslegung einer solchen Geschichte.

Nach dem Film Hooligans war ich doch ein wenig enttäuscht. Durch die Kritiken zum Film bin ich dann auf Football Factory gestoßen. Ich muss von vornherein klarstellen, dass ich ein großer Fan englischer Produktionen bin, da diese meist auch meine Humorgangart treffen (z.B. Shaun of the Dead). Zudem kommt bei diesem Streifen auch der Part des Hooligan wesentlich besser zur Geltung als im doch recht hollywoodlastigen Gegenspieler. Hooligans war kein schlechter Film, wirklich nicht, aber allein schon die Geschichte drumherum, dieses ewige Einleitungs- und "Happy-End"-Szenario zur Abrundung des Films, ist in einer solchen Szenerie völlig fehl am Platz.

Von Football Factory hingegen mird man abgeholt und nach 1 1/2 Stunden amüsanter Fahrt wieder aus dem rollenden Wagen geschmissen, ohne der Szenerie seine Meinung aufzudrücken.

Ich bin sicher kein Hooligan, genausoweniger jemand der solch eine Freizeitbeschäftigung verstehen kann, aber ich bin auch nicht derjenige, der über andere urteilt. Und genau das gelingt auch dem Film.

Wer den Film mit Verstand guckt, wird ebenfalls noch weitere Feinheiten finden.

"Ist doch nur ein Spiel."

"Ja, aber ich bin doch ein Mann!"
    Veröffentlicht am 2. Juni 2016
    echt jetzt?! 100 Zeichen! Selten sowas dämliches gesehen. Da ist ist die "Reihe" Hooligans sogar besser, INKLUSIVE 3!