Babylon A.D.
    Deine Meinung zu Babylon A.D. ?

Mit "Babylon A.D." ist Regisseur Mathieu Kassovitz leider alles andere als ein guter Science-Fiction-Film gelungen. Obwohl sich die Story anfangs noch recht unterhaltsam anhört, weißt sie im Laufe der Zeit immer wieder Logiklücken auf. So kann man als Zuschauer selten nachvollziehen, warum manches passiert und was die Hintergründe und Motive der handelnden Personen sind. So verliert der Film fast vollkommen sein Identifikationspotential und lässt den Zuschauer als neutralen Beobachter zurück. Optisch macht der Film einen ganz guten Eindruck, jedoch kann dieser leider nur wenig an dem ansonsten betrüblichen Film retten. Schauspielerisch ist "Babylon A.D." ebenfalls auf sehr schwachen Niveau: Vin Diesel liefert eine erwartungsgemäß stumpfe Leistung ab, die aber für ihn typisch ist und womit er sogar noch den besten Eindruck aller Darsteller hinterlässt. Alle anderen sind dagegen nicht einmal erwähnenswert, zu schlecht und aufgesetzt wirken ihre Charaktere und ihr schauspielerisches Können.

Fazit: "Babylon A.D." ist ein wirklich schlechtes Science-Fiction-Spektakel geworden, das bis auf die ersten 10 Minuten wenig Abwechslung und eine sehr schwache Story zu bieten hat. Auch wenn man hier nicht wirklich viel Anspruch hat erwarten dürfen, lässt Kassovitz diesen jedoch gleich vollständig vermiesen. Von den miserablen Darstellern einmal ganz zu schweigen...

Veröffentlicht am 13. Oktober 2011
    Dieser Film ist sowas von Schrott! Langeweile pur. Vin Diesel hat mal wieder bewiesen, dass er eine mieser Schauspieler ist.
    Fundamentalontologe
    Fundamentalontologe

Ich habe den Film in der Sneak Preview gesehen und die filmstarts.de Kritik trifft vollkommen zu. Von daher kann man sich den Film als solides Action-Entertainment anschauen, vielmehr ist aber dann auch nicht mehr drin. Vin Diesels Stimme klingt tatsächlich sehr markant und in einigen Szenen zeigt er auch sein charismatisches Lächeln und seine "wärmere" Seite... Das es nicht zur Hollywood-Liebesstory kommt ist dem Film positiv anzurechnen. In diesem Punkt ist der Film an der dazugehörigen Stelle schön ironisch, denn gerade als man denkt das die beiden jetzt zur Sache kommen, wird die ganze Koitus-Aktion von einer Dritten verhindert. Es geht vordergründig nicht um die Charakterentwicklung, denn die Charaktere sind von Anfang an festgelegt. Man steigt während des Films aber dahinter, wieso und weshalb manche Charaktere eben so sind wie sie sind (in manchen Fällen aber geschieht auch das nicht...). Die eigentlich solide Science-Fiction Standard Story wäre auf alle Fälle ausbau- und erweiterungsfähig gewesen und wird dünn erzählt. Zu vielen gesellschaftlichen Verhältnissen im Film muss man sich selbst seine Gedanken machen, wieso und warum das jetzt so ist. Dabei hätte mehr über diese Zukunfts-Weltgesellschaft erzählt werden müssen... Manchmal wackelt die Kamera ein bisschen viel, was eigentlich den Effekt erzeugen soll, das man sich mittendrin im Geschehen fühlt... es passiert aber das Gegenteil und die wacklige Kameraführung, die sich bemüht draufzuhalten, (wobei aber die Übersicht verloren geht) stiftet beim Zuschauer eher Verwirrung, denn Klarheit... Es gibt also jede Menge Kritikpunkte, wobei das Casting und die Besetzung der Schauspieler für ihre jeweiligen Rollen eigentlich passen und angemessen ausgewählt worden sind. Das ist mal neben dem Action-Entertainment ein positiver Punkt und wegen der mittelmäßigen Optik und ein paar netten Einfällen, aber der schlecht erzählten und dünnen Story bleibt der Film bestenfalls durchschnittlich und unoriginell... reicht also nicht an Genre-Perlen ran. Da könnt ihr euch lieber den Science-Fiction-Thrill-Fantasy-Horror "Eden Log" mal anschauen... der lohnt sich von der Originialität her mehr, hat aber nicht soviel platte, aber auf der großen Leinwand durchaus mitreißende Actionszenen zu bieten... ob einem Babylon A.D. gefällt, hängt eindeutig davon ab, ob man sich für Action begeistern kann... alle anderen, denen es auf mehr Story (die intelligent erzählt ist) ankommt, sollten sich wie erwähnt "Eden Log" anschauen. Während die Actionfans bei Eden Log einschlafen könnten... finden alle anderen genau die Dinge dort wieder, die sich bei Babylon A.D. schmerzlich vermissen lassen.

Veröffentlicht am 29. Mai 2023
    Ein ganz solider Actionfilm, den man sich anschauen kann, auch wenn es größtenteils schwach produziert rüberkommt und teilweise mit unlogischer Story.
    PotUS
    PotUS

Eigentlich bin ich kein Fan von Vin Diesel. In diesem Film macht er aber gar keine so schlechte Figur. Die Story beginnt durchaus viel versprechend. Die Szenen in Kanada und Osteuropa wissen optisch durchaus zu gefallen. Auch die Actionszenen sind gut gelungen. Als jedoch dann Vin Diesel's Charakter stirbt und doch überlebt, beginnt die Story zu komplex zu werden. Wenn am Ende die Kinder geboren werden, wissen nur noch Insider die genaue Storyline zu durchblicken. Schade eigentlich, aus diesem Stoff hätte mehr entstehen können sogar mit Vin Diesel.
    marben243
    marben243

Vin Diesel steht für markante Sprüche und viel Action. In diesem Punkt kann der Film überzeugen. Der gesammteindruck ist aber eher dürftig. Der Anfang ist sehr undurchsichtig. Zur mitte hat man den Eindruch das es doch interessant werden könnte. Zum Ende hin wird der Film einfach nur schlecht.

Mir persönlich hat der Film gut gefallen. Man bekommt sehr schöne Bilder zusehen. Action und Story stimmen auch soweit. Eine tolle Besetzung ist ebenfals vorhanden. Scheint Geschmackssache zu sein, aber mir hat er gefallen.

Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Düstere Zukunftsvision mit starken Bildern und einem tieftraurigen und unbefriedigenden Ende.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Als Sci-Fi-Fan war ich von dem Film enttäuscht. Das liegt nicht an Vin Diesel (schaue mir gerne Filme mit ihm an), denn er war noch das Beste an dem Film und hat ihn vor einem Absturz in noch tiefere Regionen gerettet.

Die Story ist wirklich oberflächlich, zeigt null Tiefgang. Keine Hintergrundinfos, Themen wie Bedrohung durch Sektren oder Genmanipulation werden nur angesprochen.

Die Action ist ok, einige gelungene Effekte und Explosionen, paar gute Kampfszenen, mehr aber nicht. Von rasanter Action kann man nicht reden. Die wackelige Kamera und dadurch bedingte Unübersichtlichkeit hat mich gestört. Positiv zu bewerten sind die gut eingefangen Landschaftsaufnahmen.

Schauspielerisch fand ich nur Vin Diesel in Ordnung. Mehr als Mittelmaß war es aber auch nicht. In unzähligen Filmen war er besser als hier. Den restlichen Cast fand ich unterdurchschnittlich.

Insgesamt empfand ich den Film mit fortwährender Spieldauer als immer schwächer. Fängt erst interressant an und endet wirklich schwach. Da hatte man den Eindruck, dass da noch paar Minuten fehlen. Denn erst mit der Geburt fängt der Film doch richtig an^^

Fazit: Dürftiger Sci-Fi-Thriller
    havelman
    havelman

Ich halte den Film zwar vom Inhalt her eher für mager, allerdings wertet Vin Diesel diesen Film definitiv auf.

Der Film ist sehr actionreich und gut produziert.

Als Fan des Action-Genres sollte man diesen Film gesehen haben.