Die Kinder des Monsieur Mathieu
    3,8
    Deine Meinung zu Die Kinder des Monsieur Mathieu ?

Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Kaum ein Film hat mich derartig gelangweilt wie dieser. So es interessant die Geschichte um einen Lehrer, der seinen Schülern sehr nahe kommt, in der Theorie sein kann, so grottenschlecht und bieder, beinahe schon peinlich kitschig ist die Umsetzung. Kaum zu glauben, wie viele Preise dieses Machwerk zu Unrecht erhalten hat. Darum: So gut wie nie nur auf Kritiken hören und sich selber ein Bild machen!

Veröffentlicht am 25. März 2023
    Obwohl der Grundriss der Geschichte an den *Club der toten Dichter* erinnert, muss man schon ein Herz aus Stein haben, um hier nicht gerührt zu sein. In Frankreich war der Film ein Riesenhit.

Veröffentlicht am 27. Juni 2015
    An mancher Stelle ist der Film etwas zu seicht und baut dadurch nur wenig Spannung auf. Dafür glänzt er allerdings durch die unvergessene Musik, die einem noch lange nach dem sehen im Ohr bleibt. Von der Besetzung her gibt es keine Mängel, hier wurden vor allem gute junge Darsteller gefunden. Kurz gesagt: etwas mehr tiefe und eben auch Härte hätte den Film gut getan, was vielleicht einen noch besseren Kontrast zum Wunderheilmittel Musik gestellt hätte. Aber dennoch ein wahrhaft grandioser Film.
    Nerventod
    Nerventod

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von dem Film. Die Macht der Musik ist einfach fantastisch. Der Film ist für jeden geeignet, der sich gerne einen guten Film anschauen möchte. Er hebt sich ab von den ganzen 08/15-Filmen. Angemerkt werden muss allerdings auch, dass in mindestens einmal die Szenen falsch zusammengeschnitten wurden. Aber das tut dem Film keinen Abbruch.

Die klassisch angelegte Musik konnte sogar mich überzeugen, obwohl ich kein Fan einer solchen Musik bin. Die 95 Minuten Spielzeit sind ein Feuerwerk für Ohren und Augen. Von Langeweile ist keine Spur. Ein rührender Film, der auf alle Fälle mitten ins Herz zielt.
    radon
    radon

Veröffentlicht am 11. September 2010
    Tief bewegender,aufwühlender und zu Herzen gehender Film der vielleicht an ein paar Stellen kurzen Leerlauf hat aber mit so wunderschöner Musik und ebenso tollen Szenen ein Drama mit Herz,Gefühl und Verstand allererster Sahne liefert.Man muss kein Musikfan sein um von diesem Film begeistert zu sein man muss einfach nur hinsehen und staunen.
    Veröffentlicht am 6. Januar 2013
    Meisterwerk des Films und vorallem der Filmmusik. Tolle Bilder, glaubwürdige und starke Schauspieler in einer aus meiner Sicht stimmigen Geschichte über Gefühle, Gewalt, Familie, Hoffnung und der Musik als Bindeglied für eine bessere Zukunft. Sorry, aber weniger als 5 Sterne gehen hier wirklich nicht. Definitiv in meiner Top 10. Ciao