Steamboy
    Deine Meinung zu Steamboy ?

Veröffentlicht am 19. Dezember 2010
    Im 19. Jahrhundert ermöglichte ein bahnbrechende Erfindung eine neue Ära der Technologie: Die Dampfmaschine. Lokomotiven, Dampfhämmer und Automobile waren nur die ersten Erzeugnisse dieser Revolution der Industrialisierung.
    Genau hier setzt Katsuhiro Ôtomo mit seinem oppulenten Trickfilm an. In "Steamboy" geht es darum, die Grenzen des Möglichen zu suchen und zu finden, das Medium hierzu ist der Dampf. Von Beginn an taucht der Zuschauer ein in eine Welt voller Dampf, Druck und Rohre. Scheinbar bis ins kleinste Detail sind alle Einzelteile der Technikwunder durchdacht. Genauso imposant erscheint das damalige London, dessen Architektur so unverkennbar daherkommt.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Konflikt zwischen Fortschritt und Vernunft, sowie die Macht, die den Fortschritt für sich beansprucht. Genau wie der Zuschauer wird der junge Ray in einen Machtkampf zwischen mehreren Seiten geworfen und weiss nicht so recht, welche davon nun die richtige ist. Erst im Verlaufe der Geschichte fängt er an die Motive und deren Gründe seines Vaters, seines großvaters, sowie die von Robert Stevenson zu verstehen, bis ihm schließlich klar wird, dass er seinen eigenen Weg gehen muss.

Alles in allem finde ich "Steamboy" einen starken Zeichentrickfilm, der den Vergleich mit Miyazakis Werken nicht scheuen muss. Einzig der Score verblasst in Anbetracht der famosen Bilder.