Spartan
    2,6
    Deine Meinung zu Spartan ?

"Spartan" ist ein insgesamt leider nur durchschnittlicher Thriller geworden, von dem ich mir etwas mehr erhofft hatte! Die Story selbst bietet dem Zuschauer zwar nichts wirklich Neues, bildet für einen Thriller aber eine solide Grundlage. Doch Regisseur David Mamet macht aus dem Ganzen einfach etwas zu wenig und so kann "Spartan" vor allem was die Spannung betrifft nicht so wirklich überzeugen. Zu schnell ist klar in welche Richtung der Film laufen wird und wer am Ende der Bösewicht ist, auch wenn die Wendung zur Mitte des Films durchaus funktioniert und überraschend kommt. Viele Zusammenhänge und Erklärungen kommen dabei aus dem Nichts und sind für das Publikum somit auch nicht immer nachvollziehbar. Die Darstellerleistungen sind allesamt recht solide, keiner fällt negativ aus der Reihe. Jedoch kann auch keiner von ihnen wirklich herausstechen, dafür sind die meisten Charaktere einfach zu durchschnittlich. Einzig Val Kilmer kann nach längerer Zeit mal wieder gefallen.

Aber alles in allem ist "Spartan" leider nur ein mittelmäßiger Thriller geworden, der mit seiner recht gewöhnlichen Geschichte, nur teilweise funktionierenden Wendungen und grundsoliden Darstellern etwas in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Für Val Kilmer-Fans zwar durchaus zu empfehlen, alle anderen dürften mit einem spannenderen Thriller aber wahrscheinlich besser beraten sein! 5.5 Punkte

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Ich sollte mal schlau werden und mir nicht jeden Scheiß der einigermaßen ansprechend aussieht aus dem Regal greifen ... dann blieben mir Fehlgriffe wie dieser hier erspart. Das heißt aber nicht dass der Film irgendwie schlecht sei, das ist er in keiner Weise - nur irgendwie vollkommen überflüssig. Die Story um eine Intrige ist zwar kompakt, aber doch nur Standard, die Handlung mit ein paar Kniffen versehen aber doch ohne rechte Überraschung und Action gibt's auch nur sehr sparsam - na gut, künstlich aufgesetzte Ballereien hätten dem Film auch nicht besonders gut getan. Immerhin erweist sich Val Kilmer als gute Wahl für die Hauptrolle - auf Videothekenlevel gibt er eine zufriedenstellende Leistung als knallharter Agent. Letztlich also wieder mal einer dieser Filme die keiner wirklich näher anschauen wird - Thrillerfreunde könnten aber trotzdem damit zufrieden sein.

Fazit: Agententhriller um eine Politintrige nach Schema F - nicht schlecht, aber ragt nicht aus der Masse raus!