Mein Konto
    Der Mann, der Liberty Valance erschoss
    Durchschnitts-Wertung
    4,2
    120 Wertungen - 1 Kritik
    Verteilung von 1 Kritik per note
    1 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    Deine Meinung zu Der Mann, der Liberty Valance erschoss ?

    1 User-Kritik

    Marc Binninger
    Marc Binninger

    User folgen 10 Follower Lies die 86 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] In „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ analysiert John Ford den Mythos um eben jenen Mann, der den Ganoven Liberty Valance zur Strecke brachte. Wird ihm, dem Helden, der Status als dieser überhaupt gerecht? War sein Handeln wirklich so mutig, wie es die Legenden und Mythen berichteten? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass er beim Aufeinandertreffen mit Liberty mehr wie ein Feigling als ein Killer aussah? Oder hatte er womöglich auch ein wenig Hilfe von dritter Seite?

    Je weiter der Film voranschreitet, desto mehr dieser Fragen werden geklärt. Und nach und nach entlarvt Ford den Wilden Westen als das, was er wirklich war; ein Bilderbuch voller Mythen, ein Kapitel voll von Geschichten, deren Erzählungen nur in winzigen Teilen die tatsächlichen Vorgänge der Ereignisse widerspiegeln.

    Ford stellt den Western als eine Ansammlung von falschen Helden und Legenden dar, doch zugleich zeigt er durch eine wunderbare Szene, in der James Stewart ein paar Journalisten die Wahrheit um den Fall Liberty Valance berichtet, dass genau diese falschen Legenden den Westen ausmachen! Dass der Westen gar nicht funktionieren würde, wenn man in ihm eine Ansammlung an wahren Geschichten über echte Helden betrachtet. Der Westen funktioniert einzig dann, wenn man Mythen überliefert, außer Acht gelassen ob diese nun der Wahrheit entsprechen oder nicht.

    John Fords Liebeserklärung an den amerikanischen Westen ist das komplette Gegenteil seiner anderen Western, und genau dadurch entpuppt sich „Der Mann der Liberty Valance erschoss“ als sein womöglich bestes Werk überhaupt.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top