Duell der Magier
    Deine Meinung zu Duell der Magier ?

Veröffentlicht am 5. September 2010
    An sich ein sehr guter Film, den ich mir gerne angesehen habe. Besetzung war Top, Story hätte etwas klarer sein können in meinen Augen. Teilweise hätte der Film auch etwas erwachsener sein können. Hat aber auf jedenfall Spaß gemacht, sich den Film anzusehen!

Veröffentlicht am 21. Oktober 2012
    "Duell der Magier" mag zwar nicht schlecht sein... aber hat mich leider nicht in seinen bann gezogen... ich muss den film nicht unbedingt nochmal ansehen.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 26. Januar 2016
    Fazit: Kurzweiliger, unterhaltsamer und überraschend witziger Fantasyfilm aus der Disney-Schmiede. Ein ambitionierter Nicolas Cage trägt dazu bei.
    Veröffentlicht am 18. September 2010
    "Duell der Magier" ist eine mittelmäßige bis solide Fantasy-Verfilmung geworden, die ganz in typischer Disney-Manier verläuft. Dadurch wirkt die Geschichte zwar recht familienfreundlich, verliert aber so gut wie jegliche Spannung, da die Story fast komplett vorhersehbar ist. Dennoch weiß der Film stellenweiße gut zu unterhalten, auch die Actionszenen wurden von Regisseur Jon Turteltaub sehr ordentlich umgesetzt. Nicolas Cage spielt seine Rolle des guten Magiers grundsolide, auch alle anderen Darsteller füllen ihre Rollen gekonnt aus.
    Fazit: Wer einfach nur unterhalten und prächtiges Farbkino sehen möchte, wird mit "Duell der Magier" sicherlich nicht falsch liegen, dennoch hätte man sich trotz allem einen innovativeren Geschichtsverlauf wünschen dürfen, auch das Ende ist ein wenig zu kitschig ausgefallen, eben typisch Disney.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 3. Dezember 2012
    Effektreiche , unterhaltsame Fantasy Action Komödie mit einen überzeugenden , gut agierenden Nicolas Cage - jedenfalls ist er viel viel besser drauf als in anderen Filmen. Auch Alfred Molina überzeugt , genau wie Jay Baruchel als liebenswerter Tollpatsch und Loser vom Dienst der dann zum Helden wird. Aufgefallen ist ein relativ schwaches Drehbuch mit einer abgedroschenen wirren Story bzw Handlung. Umgesetzt ist dann alles doch recht ordenlich bis genial. Überzeugen können die guten CGI Effekte - ob nun feuerspeiender Drache oder wildgewordener Bulle = alles top! Kein Meilenstein in der Fantasywelt , aber dennoch gutes kurzweiliges Popcornkino - Unterhaltung garantiert!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 6. Dezember 2014
    Ein guter Fantasy Streifen mit gut aufgelegten Schauspielern! Leider wird dieser Plot viel zu schnell runter gespult. Man hätte es auch noch spannender machen können. Aber dann wäre es kein Familienfilm von Disney mehr gewesen. Gute Effekte und gute Musik! Das Drehbuch ist zu seicht und vorhersehbar. Mit dieser Geschichte und dem Ensemble hätte man mehr daraus machen können!
    Milkqueen
    Milkqueen

Veröffentlicht am 5. September 2010
    Die FS Kritik hab ich nicht gelesen(mach ich gleich :) )Für mich seit langen der beste Film mit Nicholas Cage.Film ist unterhaltend,Effekte gut und die 2 Dauergegner Cage & Molina spielen beide ordentlich.Monica Bellucci spielt nicht wirklich eine Rolle,eher Statistin,ergo hätte man auch das Geld lieber ins Drehbuch stecken können :P Der Film erinnert irgendwie an Spiderman,kluger Loser verliebt sich in (diesmal) Blondine die angeblich auch studiert (merkt man nicht wirklich) und wird durch Irgendwas zum Helden gemacht.Dass die Figuren machen was sie wollen und alle anderen Menschen nichts merken(Familie,Behörden etc.) ist typisch Walt Disney.Wäre der Film einen Tick ernster a la Fluch der Karibik 1(Auch Disney Film) dann könnte sich eine größere Altersgruppe für den Streifen begeistern lassen.Für mich ein ab 6 Film.

Fazit:Popcornkino für die Jüngeren

Veröffentlicht am 3. Oktober 2011
    Ach Cage was tust du nur??? Der Film ist nicht schlecht aber meiner Meinung nach Magier der Jahrhunderte Lang nach Merrlings auserwählten sucht und ihn dann trainieren will ist einfach mies. Der Film hat 1-2 zwei gute Szenen und auch 1-2 Lacher. Die Spezial Effekte sehen oft sehr schlecht aus. Jay Baruchel hat sehr gut gefallen in seiner Rolle als junger Leerling. Sonst kann ich eig. wenig positives über diesen Film sagen. Das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich hoffe nur das ich Cage nicht mehr in so einen Film sehen muss.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 8. September 2010
    Wo Bruckheimer draufsteht ist Bekanntes drin...leider selten etwas wirklich gutes. Aus dem Thema hätte man viel mehr machen können und müssen. Das Schema ist altbekannt: Auserwählter wird gesucht und gefunden und notdürftig ausgebildet, soll die Welt retten, meint dann doch das er es nicht kann, überlegt es sich wieder, bemerkt das er doch mehr kann als gedacht und rettet besagte Welt. Dazu kommt noch eine Liebesgeschichte und ein dickes Happy End. Fertig ist der süße Brei für das Massenpublikum...für mich schmeckt das eher wie schon mal gegessen und wieder ausgespuckt. Ein paar Gassenhauer, nette Effekte und ein Nicolas Cage der dir Rolle recht überzeugend verkörpert. Die eigentliche Hauptperson, namentlich gespielt von Jay Baruchel , ist allerdings absolut austauschbar. Ganz seichte Unterhaltung mit viel Bumm und Effekten...aber eigentlich nichts drin in der Wundertüte.
    Alphaomegus
    Alphaomegus

Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Der Film bietet eigentlich an sich kaum neues: Nerd verliebt sich in ein Mädchen und kommt erst dann so richtig gut bei ihr an wenn er als sein Leben komplett auf den Kopf gestellt wird.
    Das geschieht hier in dem man Zauberei in die Neuzeit holt. Was schon in einigen anderen Filmen ziemlich versagt hat, funktioniert hier recht gut, da die modernen CGI effekte sich durchaus sehen lassen können.

Es blitzt und brennt so ziemlich überall. Zwischendurch gibts noch allerlei andere zaubersprüche die wirklich spektakulär aussehen.
    Humor kommt im Film auch nicht zu kurz. Neben der obligatorischen legendären Szene aus Goethes Zauberlehrling, gibt es noch ein paar andere die zum Schmunzel anregen. So richtige Brüller sind aber leider nicht dabei.
    Nicholas Cage macht wie immer alles richtig, und sein Gegner zeigt auch eine gute performance. Der Zauberlehrling an sich wirkt leider streckenweise recht blass.

Ich hätte mir gewünscht das die Romanze noch ein bisschen ausgebaut werden würde. So wirkt die Freundin wie eine Nebendarstellerin die man durch jede xbeliebige hätte austauschen können.

Insgesamt bleibt es aber eher ein visuelles Entertainment Erlebnis.
    Der Film unterhält dennoch auf ganzer Linie. Gerade durch sein hohes Tempo und die hübschen Effekte wird einem nie langweilig.