Collateral
    4,2
    Deine Meinung zu Collateral ?

Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 18. Mai 2014
    Zu Beginn ist ''Collateral'' eher ruhig und unterhält mit gut geschrieben Dialogen welche in einem Taxi geführt werden. Doch sobald Tom Cruise ins Bild tritt wird der Film extrem spannend und auch ein bisschen Action kommt ins Spiel.
    Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, tolle Dialoge aber auch.
    Die Darsteller überzeugen, Tom Cruise in einer seiner besten Rollen und Jamie Foxx ebenfalls. Mark Ruffalo hat zwar nur wenige Szenen, spielt diese aber gut. Sogar Javier Bardem zeigt sich kurz und Jason Statham auch, nur noch kürzer.
    Der Soundtrack passt extrem gut zum Film und die Kamera wird gut eingesetzt.

Fazit: Spannender Thriller mit einem tollen Tom Cruise!
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Max ist der Loser, der von unerfüllten (möglicherweise gar unerfüllbaren) Träumen bis zum Mutter-Sohn-Konflikt alles mitbringt, was man nicht unbedingt braucht. Vincent ist der coole Filmkiller, der immer alles unter Kontrolle hat, von seiner Umgebung bis hin zu seinem Gewissen (was nicht ist, kann bekanntlich auch keine Probleme machen). Und natürlich auch Max. Doch während Vincent nicht viel zu verlieren hat - abgesehen von seinem Leben - wird Max im Angesicht des Todes auch gerne mal etwas waghalsiger. Nachts spielen die Gedanken eben gerne mal etwas verrückt und so ist der Grat zwischen Ruhe und Risiko etwas schneller als sonst überschritten - heute Nacht wird es blutig in Los Angeles...

Michael Mann ist der Actionästhet vom Dienst und hier hat er zum Glück auch eine ordentliche Story vorzuweisen, die zudem noch etwas an psychologischem Tiefgang aufweisen kann - nicht genug, um eine wirklich philosophisch anregende Nachwirkung zu erschaffen, aber genug, um dem Film eine gewisse Substanz zu geben. Jamie Foxx spielt überzeugend, wenn auch seine Figur einige Klischees aufweist, so ist sie dennoch realistisch. Tom Cruise ist zwar nicht ganz so gut, wie manche behaupten, aber immer noch wunderbar zynisch, vor allem seine entfesselte Aktion in der Disko ist grandios - wie aus dem beherrschten Profi kurz ein höchst brutaler Profi wird, welcher auch gerne mal ein paar Knochen knacken lässt, ist eine sehr wuchtige Angelegenheit. Die Action ist zwar eher selten, dafür sehr gut inszeniert, besonders in der bereits erwähnten Diskosequenz zeigt Mann, wie man Action zu einem audiovisuellen Fest macht. Dazwischen liegen manchmal etwas typische, dafür ab und zu wunderbar sarkastische Dialoge und eine perfekte düstere Nachtatmosphäre, zum Ende hin wird der Film leider etwas vorhersehbar, kann dieses Manko jedoch mit einer netten Schlusspointe ausgleichen.

Im Endeffekt bleibt ein sehr gut inszenierter Actionthriller, der zwar mit einigen tollen Einfällen auftrumpfen kann, jedoch manchmal nicht genug Mut hat, diese in eine noch krassere Richtung auszubauen. Durch das etwas größere Potenzial ist man somit versucht, ihn zu "gewöhnlich" zu finden - dabei übersieht man jedoch, dass er aus dem Genre dennoch mehr macht, als man gewohnt ist und durch einige Kleinigkeiten auch im Gedächtnis bleibt. An die Größe von "Heat" kommt "Collateral" zwar nicht heran, aber als dessen kleiner Bruder macht er dennoch eine gute Figur, rasant, pointiert, und kalt, ein spannender Trip durch die Nacht, in dem manchmal nicht die Hitze, sondern die Momente der Abkühlung ausschlaggebend sind.

Veröffentlicht am 6. August 2023
    Ein durch und durch mit Spannung geladener Actionthriller, der sich ganz und gar nach Michael Mann anfühlt. Jeder Schuss fühlt sich echt an und knallt immens. Die Dynamik zwischen Tom Cruise und Jamie Foxx ist wirklich super und gerade Foxx legt eine sehr schöne Entwicklung innerhalb des Filmes hin. Star des ganzen bleibt aber Tom Cruise, dem die Rolle des Auftragskiller hervorragend steht und beweist, dass der Strahlemann eben doch auch sehr wohl Schurken spielen kann. Gerade hiervon hätte ich gerne mehr. Insgesamt ein sehr gelungener Actionthriller.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 31. Januar 2018
    Stilistisch einzigartig zelebriert Michael Mann sein ganzes Talent in dieser harmlosen Hatz voller kalten Abgründe. Tom Cruise steht der Killer-Outfit einfsch wunderbar. 10410
    Bad Taste
    Bad Taste

Veröffentlicht am 14. März 2017
    Ein durchweg sehr unterhaltsamer Film, welcher gut durchdacht auf wartet.
    Cruise und Foxx tragen den Film durch Ihre super Schauspielleistungen.
    Die Dialoge sind teilweise "Meisterwerk würdig" vor 10 Jahren hätte ich den Film bestimmt noch ein Tick besser bewertet, jedoch ist nach unzähligen Thriller Filmen mein Anspruch solche Art von Streifen, ein unerwartet Wende im Film etc. ... das passiert hier nicht , im Gegenteil ...man kann das Ende bzw. die 5te Person ein bissl Vorahnen....
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 29. November 2015
    Wieder einmal ein kleines Meisterwerk vom Regisseur Michael Mann!
    Dieser Thriller ist eigentlich ein einfacher Film. Nur mit ein paar Darstellern besetzt und mehr oder weniger spielt sich dies in einem Taxi ab. Es gibt sicher ein paar Szenen, bei der die Würze ein bisschen fehlt und manchmal geht es nicht voran. Aber mit den Dialogen zwischen Cruise und Foxx, bleibt es trotzdem spannend.
    Jamie Foxx spielt hier einen Helden wider Willen und er macht das auch sehr gut. Cruise spielt hier zum ersten Mal einen richtigen Bösewichten. Er ist hart und kaltblütig und man nimmt seine Rolle als Auftragskiller richtig ab.
    Ein guter Film, dass von diesen zwei Hauptdarstellern getragen wird.
    Fazit: Zwei Welten treffen auf einander. Ein guter Film zwischen schwarz und weiss. Gut und Böse!
    omaha83
    omaha83

beste rolle von tom cruise und auch ein starker jamie foxx in einem sehr sehr starken mann-film der einfach spannend von anfang bis ende ist
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 18. September 2022
    Blockbusterkino und Kino, das immer wieder Kunst touchiert, müssen sich nicht ausschließen. Auch wenn der Film ein paar Längen aufweist, punktet er im nächstem Moment mit diesen kunstvollen Lichtblicken. Das ist sehr unterhaltsam und in jeder Phase angenehm zu sehen. Viele überraschende Wendungen überkompensieren die logischen Mängel im furiosen Show Down. Sehr interessante Melange aus digitaler und analoger Aufnahmetechnik. Toll gemacht!

Veröffentlicht am 12. November 2017
    "Collateral" ist ein kalter Thriller mit einer typischen Michael Mann Inszenierung. Allerdings kommt dieser Film nicht an "Heat" heran.
    Die Schauspieler sind alle sehr gut, insbesondere Tom Cruise, der seiner Figur viel Präsenz verleiht und bedrohlich wirkt. Insgesamt ist die Killerbalade sehr spannend, kann allerdings nicht immer glänzen, was an zwei Sachen liegt.
    Ein mal ist die Kameraarbeit nicht immer sauber, sondern eher schlampig. Dies trägt zwar ein wenig zum Stil, doch in meinen Augen war sie nicht sehr gut. Das zweite Problem sind die vielen Songs, die nicht immer passen und manchmal die Spannung hindert höher zu gehen.

Fazit: Kalter Thriller in typischer Mann-Manier mit einem starken Tom Cruise !

Veröffentlicht am 6. Oktober 2011
    Collateral ist ein Film, der einen noch 5 Jahre nach dem man sich den Film angeschaut hat, fest im Gedächtnis steckt.
    Eine einfach Geschichte. Ein Mann arbeitet als Taxifahrer, ein anderer Mann steigt in seinen Auto ein und gibt ihn viel Geld damit er ihn lediglich an 5 verschiedenen Stellen fährt. Bald entpuppt sich dieser Fahrgast als Profikiller und der Taxifahrer kann nicht ohne weiteres gehen. Es ist unglaublich wie Michael Mann aus so dünnen Stoff so einen überaus genialen Film-nein noch mehr so ein Meisterwerk schaffen konnte. Es stimmt einfach alles. Die Charaktere wurden einfach perfekt ausgewählt. Tom Cruise als Killer Vincent hätte niemals jemand anderes besser machen können als er. Er ist grausam, brutal und skrupellos aber trotzdem fängt man an diese Figur zu lieben. Vor allem während den Dialogen die sehr clever sind. Ein gutes Bsp. ist dafür "Deine Mutter hat dich 9 Jahre lang mit sich rumgeschleppt und du hellst es nicht mal für nötig ihr Blumen mit zu bringen?" In den ganzen Film sind nur solche Dialoge zu finden wo man nur denkt "ohh mein Gott wie genial". Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Parallelen zu Michael Mann´s Film Heat. Collateral fängt dort an wo Heat aufhört und endet dort wo Heat anfängt. War wirklich eine super nette Idee.
    Fazit: Ein Film der sehr in die Nieren geht und einen großen Adrenalin Schub verpasst und damit noch sehr lange im Kopf bleibt. Ein Filme, an den man sich gerne zurück erinnert und immer und immer wieder schauen kann bzw. soll.