Shocker
    Deine Meinung zu Shocker ?

Veröffentlicht am 29. Dezember 2017
    Netter Versuch: nach Freddy Krüger versuchte Horrorpapst Wes Craven hier den nächsten Filmserientauglichen Massenmörder zu erschaffen – und hat eigentlich alles richtig gemacht. Der orang-schwarzweiße Gefängnisanzug den Pinker trägt hätte ein kultiges Outfit ergeben, der Schurke wurde von „Akte X“ Star Mitch Pillegi großartig verkörpert und die Idee ihn als körperwechselnden Dämonen aus dem Fernseher zu inszenieren hätte durchaus serientaugliches Material abgegeben (ich wette in spätestens der dritten Fortsetzung wäre Pinker auch in Täume gewandert). Traurige Wirklichkeit allerdings: der Film war finanziell kein großer Hit und ging eben deshalb nicht in Serie, weshalb man diesen Streifen nur für sich sehen kann.Es ist ein typischer achtziger Jahre Horrorslasher, ziemlich hart und brutal und mit verflucht hohem Bodycount, trotzdem bringt der Film einen rotzfrechen Humor zu stande und verfügt mit Peter Berg über einen gleichermaßen harten wie auch lächerlichen Helden. Die Effekte sind zwar etwas spärlich, aber für die damalige Zeit können sie sich sehen lassen. Eigentlich kann man nur das grenzenlos überzogene Finale beklagen bei dem Held und Killer ins Fernsehen gesaugt werden und ihren Kampf miteinander auf verschiedenen Sendern und in verschiedenen Filmen fortsetzen und an dessen Ende der Held den Killer mit einer Fernbedienung steuert – da stört einen dann auch nicht mehr die seltendämliche Schlussszene in der jemand einen brennenden Fernseher ausschaltet und dabei auch das Feuer erlischt. Aber der ganze Film ist letztlich einfach schwachsinnig, aber es ist eben total unterhaltsamer Quatsch auf den sich Horrorfreunde unbeschwert einlassen können falls sie diesen Film noch nicht kennen.Fazit: Hartes Horrormärchen mit netten Witzen, tollem Helden und Schurken sowie hohem Bodycount – quasi der Opa von „Scream“

Veröffentlicht am 7. Juli 2023
    Ein Fernsehtechniker als Massenmörder! Warum nicht? 😁

Typischer 80er-Slasher, der aber doch ein bisschen anders ist..

Solide von Wes Craven gedreht, schön düstere Atomphäre, ein wahnsinniger Killer plus einen Schuss Mystery, das alles geht auf und macht Spaß!

Die Kills sind relativ innovativ & auch blutig, die Darsteller typisch für einen 80er Slasher & die Mucke auch, 80er Rock, "No more Mr. Nice Guy" von Alice Cooper u.a., der auch einen kleinen Cameo-Auftritt im Fernsehen hat 😉
    Die Effekte sind IMO OK, nicht zuuuu schlecht, aber auch nicht High End ala 1989!

Das "übertragen" auf andere Körper kennt man schon aus anderen Filmen, ist aber ganz cool umgesetzt, das Finale macht richtig Bock, mit der Jagd durch die Fernsehprogramme, cool!

Ansonsten ist die Story 08/15-Slasher & auch hier wieder ein Stück zu lang mit fast 2 Stunden, ein paar Sachen hätte man kürzen sollen.