Oldboy
    Deine Meinung zu Oldboy ?

WizzyWizz
    WizzyWizz

Veröffentlicht am 2. September 2010
    guter streifen. von der idee her ziemlich cool und an sich auch durchdachte story. kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn meine freundin ihn langweilig fand ;-)
    bulliboy
    bulliboy

Veröffentlicht am 25. April 2010
    Echt super Film. Kann man nur empfehlen.
    P14INVI3VV
    P14INVI3VV

Veröffentlicht am 8. April 2010
    Vor einigen Jahren war ich noch eher abgeschreckt von asiatischen Filmen, doch eines Nachts stieß ich auf arte zufällig auf Oldboy und dachte mir, dem gebe ich eine Chance...

Ich wurde eines Besseren belehrt und bekam ein absolutes Meisterwerk zu sehen.

Philosophisch , großartige Schauspieler (allen voran Min-Sik Choi),beeindruckende story und tolle surreale Bilder....

Alle, die vorher nichts mit asiatischen Filmen anfangen konnten: Trotzdem unbedingt ansehen, ihr werdet es nicht bereuen!
    Veröffentlicht am 4. März 2010
    Mit Oldboy, dem 2. Teil von Chan-Wook Parks Rachetriloge ist dem Koreaner wohl ein Meisterstück gelungen, wie es viele gute Regisseure höchstens einmal im Leben schaffen. Ohne moralisch belehrend oder aufgesetzt zu wirken, konfrontiert der Film den Zuschauer auf eine sehr direkte Art mit der Schuldfrage, wie sie schwieriger kaum zu beantworten ist. Der Protagonist ist ein geplagter gebrochener Mann, der sich in seiner Ohnmacht derartig massiv zur Wehr setzt, dass sein Peiniger zunächst als sein kleiner Bruder dastehen mag. Die Perfidität mit der sich jedoch Stück für Stück erklärt, was in der Vergangenheit den Lauf der Dinge bestimmte, ist letztendlich, was die Stärke von "Oldboy" ausmacht.

Ein perfekte Symbiose aus prägnanter Action, intelligenten, tiefgründigen Dialogen und tieftraurigen Schicksalen.

Toll.
    Horror-Fan
    Horror-Fan

Bei Oldboy stimmt so viel. Die Filmidee ist spitze: Ein grösstenteils spannender, durchwegs blutiger Rachefeldzug eines Mannes, der nach der Ursache für das Leid, welches ihm zugefügt wurde, sucht, mündet in einen starken, wenn auch etwas überrissenen Plot. Die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller ist grossartig. Der Soundtrack weiss zu begeistern. Optisch gibt es nichts zu bemängeln. Trotz alledem schafft es der Film nicht einen wirklich zu fesseln. Angesichts der tollen Geschichte wünscht man sich uneingeschränkt mit Oh Dae-su mitfiebern und mitfühlen zu können, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Wäre Oldboy noch mitreissender inszeniert, wäre er ein wahres Meisterwerk.

Fazit: Alles in allem ein überdurchschnittlich guter Film, absolut sehenswert!

Das Nonplusultra der koreanischen Filmkunst.

Kalt und Gefühlvoll, Brutal und genial, ruhig und wahnsinnig.

Park chan-wook hat mit seinem zweiten Teil der Rache-Trilogie einen Genie-Streich gelandet.

Huldigt ihm.
    Oldboy is sehr TIEFGÄNGIG nur wer nicht nur auf das Blut und die Brutaälitäten achtet wird aus diesem Film einen Tieferen sinn entnehmen.

Die Story öffnet sich von Minute zu Minute immer mehr und es ergibt ein gesamt Muster.Es gibt kaum Filme die mich so in den bahn ziehen wie dieser.

Auch Optisch und Musikalisch muss ich einfach sagen das der Film einer wucht ist.

Die end Bild passte auch gut

und wie es so schön heisst

Lächle und die ganze Welt lacht mit dir.

Weine und du weinst.

Ein Film den man gesehen haben muss egal ob er einen im endeffekt gefällt

Dieser Film HAMMER
    starvinmarvin
    starvinmarvin

ich war äußerst positiv überrascht und glücklich mich mal auf einen eastern eingelassen zu haben. ein recht verstörender film (speziell die letzte szenen.. aber ich will mal nich spoilern) mit gelungener dramaturgie und einfallsreicher inszenierung. beispielsweise die schlägereiszene war mal wirklich erfrischend anders, solch lange einstellungen gibts in hollywood schon lange nich mehr. vor allem aber hat der film auch unheimlich viel inhaltliche und philosophische tiefe und schafft es den zuschauer voll in seinen bann zu ziehen. kuckt euch den film an, es lohnt sich!
    Eigentlich trifft die Überschrift nicht exakt auf meine Meinung zu, demnach sollte die Überschrift eigentlich "ein grandioser Film" lauten! Doch zu 100Prozent hat er mich nicht überzeug, deshalb auch die etwas vorsichtigere Überschrift.

Der Schnitt ist wirklich(!) grandios, schon lange habe ich nichtmehr so guten Schnitt gesehen. Schneller Schnitt, sehr gute, kreative Ideen.

Die Story hingegen weißt einige Lücken auf. Für mich persönlich, ist's eine sehr interessante Geschichte mit fabelhaftem Aufbau. Leider bin ich gegen Ende ein wenig verwirrt, einige Sachen haben sich nicht komplett aufgelöst. Der primäre Handlungsstrang ist allerdings deutlich zu verstehen, nicht etwa wie in David Lynchs "Mullholland Drive" oder "Lost Highway". Der Film folgt eigentlich einem recht einfachem Schema, aber der Schnitt kompensiert das, und macht es zu einem regelrechten Meisterwerk.

Kamera ist auch relativ gut ausgefallen, besonders die Kampfszene, indem der Protagonist gegen 30 Leute kämpft, ist mir in Erinnerung geblieben.

Im großen und Ganzen also ein grandio ... also , sehr guter Film :)

Unglaublich, dieser Film lässt einen nach dem Schauen nicht mehr los! Selten soviel (sinnvollen) Interpretierfreiraum in einem Film erlebt. Bin eigentlich kein großer Asia-Film Fan, war auch bei diesem erst einmal skeptisch, aber voellig zu unrecht! Leute, legt eure Abneigung zu Asiafilmen ab (falls ihr eine habt) und genießt den Film, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Lady Vengeance hat mich leider etwas enttäuscht(trotzdem kein schlechter Film!) und kann meiner Meinung nach nicht annähernd mit "Oldboy" mithalten. S. f. Mr. Vengeance habe ich leider noch nicht gesehen und kann somit nicht darüber urteilen.

Oldboy ist ein Pflichtfilm und gehoert meiner Meinung nach in jeden Deutsch Unterricht der gymnasialen Oberstufe!

Wer ihn nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen.

Johnnyboy