Hooligans
    3,8
    Deine Meinung zu Hooligans ?

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Gibt hier und da schon ziemlich krasse scenen. Habe allerdings noch einen Tick mehr erwartet. Schauspielerisch gibt es auch nichts zu bemängeln. Kann man sich auf jedenfall anschauen!

Lukas00
    Lukas00

Veröffentlicht am 16. Oktober 2014
    Der film ist klasse. Er hat eine gute und auch realistische story und brutale und actionreiche szenen. Als ich mir den film angesehen habe, wurde mir nicht eine minute langweilig. Da man es hier mit einem aktuellen thema zutun hat, macht es erstrecht spass den film zusehen. Wenn man nach einem spannenden, actionreichen und auch traurigen film sucht, sollte man sich für diesen film entscheiden. Er ist nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Nun, das macht Elijah Wood also wenn er nicht als Frodo durch die Welt stapft: er spielt Hauptrollen in kleinen, interessanten Filmen die sich aber irgendwie kein Mensch wirklich ansieht - warum eigentlich? Ok, genau genommen hat man es mit einer Art aufwendigen Fernsehfilm aber selbst jedes für TV produzierte Werk aus USA kann bei uns als Kinofilm durchgehen ... Egal. Etwas verwunderlich finde ich das Timing des Streifens wo doch gerade erst die ziemlich knüppelharte Holigan Analyse "Football Factory" gelaufen ist, aber "Holigan" geht auch weniger auf die Gruppen im allgemeinen ein sondern erzählt eine dramatische Story rund um einen Mann der diese Welt mit all ihrer Faszination und ihren Schattenseiten erlebt. Neben dem menschlichen Drama gibt es dabei einige Bluttriefende Schlägereien und da schwillt der Gewaltfaktor in Besorgnis erregende Höhen, aber letztlich unterstreicht das schon die Glaubwürdigkeit und dient nicht als platte Show-Gewalt. Da sich mit Elija Wood eine souveräne Hauptfigur findet bleibt hier ein düsteres, ruppiges Drama dass man nicht sehen muss, es aber bedenkenlos kann (es ist sowieso immer nett Claire Forlani wieder zu sehen) ...

Fazit: Rüdes Prügeldrama mit Seele und ohne schönenden Hochglanzlook in dem sich Elija Wood in Top Form zeigt!
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 23. Juli 2011
    Hooligans ist endlich mal eine gut recherchierte Milieustudie die auf Vorurteile, aber auch auf Romantisierung der Gewalt verzichtet. Erstaunlich auch wie Wood die Hauptfigur verkörpert, da dies keine klassische Rolle für ihn ist. Respekt.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2012
    ich mag fussball und ausserdem ist "Hooligans" ein klasse film!!! er ist nicht nur brutal sondern auch sehr emotional... wenn man sich für diesen film in der videothek entscheidet macht man keinen fehler.das ende in diesem film ist brutal,aber sehr stark!!!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Starkes Drama über die kritische Hooligan-Szene in England.
    seht euch diesen film an... ich hatte ein völlig falsches bild von diesem film als ich davon gehört habe...aber er ist der wahnsinn ...nimmt einen wirklich mit..brutal,traurig und einfach atemberaubend..

schauspielerische leistung ist perfekt. wirkt sehr real und hat mich dann doch zu tränen gerührt...der film hat alles und außerdem noch ein ende was wirklich gelungen ist...

viel spaß bei diesem geilen film =)
    Matt (Elijah Wood) entschließt sich, nachdem er grundlos von der Elite-Uni geflogen ist, zwei Monate vor Ende seines Diploms zum Jounalisten, nach London zu gehen um seine Schwester Shannon zu besuchen. Dort lernt er schnell den Mann seiner Schwester und insbesondere dessen Bruder kennen. Dieser ist Anführer einer berüchtigten, londoner Organisation für den Verein Westham United FC. Durch Zufall gerät er in diese Organisation und wird schnell in die Hooligenkreise aufgenommen, das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Regisseur "Lexi Alexander" legt hier ein grandioses Regiedebüt hin, mit dem er nicht nur Fußballfans zu überzeugen vermag.

Dieser Film ist ein packendes, vielschichtiges Drama über die englische Hooligan-Szene, er zeigt das Leben einer Gruppe von Hooligans denen es an Perspektiven und Moral fehlt. Trotz der Agressivität der Schlägertruppe entsteht eine Sympathie, ihnen gegenüber. Sehr überzeugend ist auch, dass die Gewalt realitätgetreu gezeigt wird, aber nicht verherrlicht oder relativiert wird. Neben einigen Schlägereien mit realer nicht über- oder untertriebener Brutalität ist der Film im Übrigen sehr emotional, ganz zu schweigen von dem überzeugenden, den ganzen Film nocheinmal wiederspiegelnden Ende. Auffallend gut ist außerdem die ausgeglichene Balance zwischen Dokumentation und Unterhaltung.

Da der Film bis zum Ende unvorhersehbar bleibt wird eine starke Spannung aufgebaut, die den ganzen Film überdauert.

"Elijah Wood", bekannt als Hobbit Frodo aus "Herr der Ringe" spielt nun die Rolle eines Hooligans? Meine anfänglichen Zweifel ob das gut geht wurden überraschend schnell beseitigt und man muss sagen das er seine Sache wirklich gut macht und in diese Rolle gut hineinpasst, ebenso wie alle anderen Schauspieler. Alle Rollen sind sehr passend besetzt und alle Charakter detailgetreu dargestellt.

Atmosphärisch ist der Film ebenso gut, mit authentischen Drehorten und Kulissen. Die Filmmusik ist ganz der Musik der Hooligans angepasst, überwiegend ruhige Rock bis elektronische Musik.

Fazit:

Klasse Atmosphäre, sehr gute Darsteller, realistische Handlung mit viel Dramatik. Sehr zu empfehlen.
    Hooligans besticht durch Neutralität und dadurch dass man merkt: Hier wurde sich Informiert.

Kommt aber leider nicht an Football Factory ran, vielleicht auch weil mit Elijah Wood ein Schauspieler gewählt wurde der zwar sehr gut spielt...aber irgendwie passt es doch nicht so ganz :-).
    Veröffentlicht am 9. Januar 2016
    Der Film Hooligans vom Regisseur Lexi Alexander mit Elijah Wood als Hauptdarsteller bietet mit dem Hooligan Szenario in der englischen Fußballiga eine interessante Story. Dabei kann Elijah Wood als Yankee aus den Staaten, der nach England kommt und anfängt Fußball zu lieben sehr überzeugen. Das die Bewertung so gut ausfällt, könnte daran liegen, dass ich ein großer Fußballfan bin.