Schatten der Vergangenheit
    3,6
    Deine Meinung zu Schatten der Vergangenheit ?

Veröffentlicht am 1. September 2023
    Branagh verbindet spannungsgeladen und optisch sehr ansprechend die Geschichten zweier Paare über zwei Zeitebenen. Stark gespielt, mysteriös und lange undurchsichtig.
    ...könnte nicht nur auf James Bond passen, sondern auch hier. Shakespeare-Spezi Branaghs erster Ausflug über den Teich nach Hollywood war gleichzeitig seine Verbeugung vor dem Thrillergott (und ebenfalls Briten) Hitchcock. Seine leicht verschwurbelte New Age-angehauchte Geschichte um den Privatdetektiv, der der Dame in Not (und dazu noch mit Gedächtnisschwund gesegnt) beisteht, ist mit mehreren gelungenen Zeitsprüngen gesegnet, die die vierziger Jahre in all ihrer Pracht (und in seligem Schwarzweiß dazu) wieder auferstehen lassen. Neben Branagh, der seinen Privatdetektiv eher etwas linkisch und nicht ganz frei von Egoismus anlegt, geben alle Beteiligten an diesem Projekt durchweg eine gute Figur ab - ganz besonders der hier komplett gegen den Strich besetzte Robin Williams als Psychater, der nach dem Mißbrauch seiner Schutzbefohlenen im Supermarkt Hundefutter stapeln darf. Und Andy Garcia gibt ein perfektes Beispiel dafür, wohin Kettenrauchen führen kann (eine echte BAAAAHH-Szene...darauf am besten direkt eine Zigarette!)

Ein kleiner kompakter Thriller - altmodisch im besten Sinne!