Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft
    Deine Meinung zu Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft ?

Max H.
    Max H.

Veröffentlicht am 16. Februar 2013
    Sehr episodenhaft verpacken die Monthy Pythons diesmal ihr anarchisch, hirnrissiges Potential in Sketchen rund um Alltagsbegebenheiten, natürlich völlig überzogen. Im ersten Film der englischen Kultgruppe zeigen sie jederzeit, wo ihre Wurzeln lagen und immer noch liegen, mal im Zeichentrickstil dargestellt, manchmal in scheinbar alltäglichen Sketchen, die natürlich alles andere als normal sind und immer wieder in einem Klimax des Schwachsinns enden. Auch ihre dramaturgischen Übergänge sind wieder gekonnt lustig und sowohl schwachsinnig als auch durchdacht. Kult!
    Empfehlungen:
    - Die Kunst des Nicht-Gesehen-Werdens.
    - Expidition zum Kilimandscharo.
    - Der Todeswitz
    - Selbstmordwetten
    - Blackmail
    - Ausscheidung des "Trottel der feinen Gesellschaft"
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 30. Dezember 2020
    Der erste Versuch eines Filmes der Superkomikertruppe von 1971. Hier in der ‘Schwerkraft‘ war alles noch wie im ‘Flying Circus‘ noch auf einer Vielzahl von Sketchen aufgebaut. Später dann bei ‘Kokosnuss‘ und ‘Brian‘ war es ein ganzer eigenständiger Spielfilm, bevor sie mit dem ‘Sinn des Lebens‘ zu Einzelsketchen zurückkehrten. Aber Methode und Ausführung waren immer gleich. Es gab u.a. jede Menge lustiger Todesfälle. Nichts war heilig, kein Tabu, stattdessen die Übertreibung mit einer unerwarteten Pointe, deren Wirkung so groß war, weil man sich so etwas nicht vorstellen konnte. Stellenweise gab es Ausflüge ins Surrealistische, die aber immer wieder mit einem Bein im Realen fußten. Und man nahm sich selber gekonnt auf den Arm, nach Rücksprache mit dem Publikum. Die sechs Komiker Cleese, Idle, Jones, Palin, Chapman und Gilliam prägten wie niemand sonst die nachfolgenden Generationen vor dem Bildschirm ebenso wie die vor der Kamera. Durch die Komik des Unmöglichen brachen alle Dämme des Konventionellen vor überbordender Heiterkeit, zum Teil hervorgerufen durch toternste Mimik der Akteure. Die Gags bildeten Gesprächsstoff mit Nachahmungseffekten. Die Montys entführten den Zuschauer in eine eigene Welt der schwerelosen Heiterkeit, deren Wirkung immer noch nicht verpufft ist.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ich denke mal Monty Pyton ist eine Sache die sich jeglicher Bewertung entzieht – entweder man findet es toll und kann darüber lachen oder eben nicht. Ich selber bin da immer etwas zwiespältig – ich mag den schrägen Humor der Truppe eigentlich und kann über vieles lachen, über anderes hingegen gar nicht. Das gilt auch für diesen Film: eine Reihe der Gags und Sketche sind lustig, einige andere ziemliche Rohrkrepierer. Aber man muß es anerkennen: der Film ist über 40 Jahre alt und man kann immer noch drüber lachen – das ist durchaus ne Leistung. Jeder muß für sich wissen wie er hiermit auskommt – da hilft eine Wertung eigentlich gar nichts!Fazit: Lustige Gags und Sketche falls man den nötigen Humor dafür aufbringen kann!