Geheime Staatsaffären
    Deine Meinung zu Geheime Staatsaffären ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Das ist bei weitem der bisher beste Film aus der 3Sat Reihe’ Madame la commissaire’ mit einer überaus präsenten Isabelle Huppert. Sie ist schlagfertig, würzt die Verhöre mit leiser Ironie und scheint die größte Korruptionsaffäre in Frankreich aufklären zu können. Aber weil der Regisseur Claude Chabrol heißt, kann das nicht so ohne weiteres ablaufen. Diametral entgegen den erfolgreichen Ermittlungen läuft ihre Ehe in die Krise. Und zum guten Schluss lässt der Altmeister keinen Zweifel daran, dass wenn eine Seilschaft hopp genommen wird, der ganze Sumpf noch längst nicht trocken gelegt ist. Auch wenn das Ganze etwas dialoglastig ist, so werden doch die Zusammenhänge auch dem Nicht-Insider klar. Und das gilt nicht nur in Frankreich. Bei uns gab es auch ’Schwarze Kassen’ und ’Bimbes’. Originaltitel lautet übrigens ’Trunken vor Macht’. Das kann man auf die ermittelnde Staatanwältin beziehen oder auf die Manager.
    entweder bin ich nicht aufnahmefähig für derlei plattheiten des französichen kinos, oder aber es stimmt und der film ist einfach nur schlecht.

die platten dialoge, die vor pathos, nievaulosigkeit und klischees nur so triefen, banker und privelligierte sind da "dreck" oder "gesindel", rauchen ziggarren, sind machtverliebt und verschwenderisch, konkurrieren mit der hölzernen, charackterlosen mime der schauspieler. auch das ein oder andere antisemitische klischee wird da gerne mal hochgekocht. aber egal, ökonomen sind grundsätzlich böse menschen, die sich auf kosten der allgemeinheit die taschen vollstopfen und politiker sind deren willfährige, korrupte erfüllungsgehilfen.

wer kann da nur helfen in solch dunklen stunden? wer frankreich wieder auf den weg von recht und gerechtigkeit führen? richtig, die als heilige porträtierte kampfemanze, richterin, ebenfalls priviligiert übrigens, die zu allem überfluss auch noch jeanne charmant heißt, bitte ...!, und immer einen kecken spruch auf den lippen hat. ( "... kaufen sie sich davon ein paar richtige eier!") huiuiui. leider wird sie von isabelle huppert dermaßen unsympathisch, machtgeil, platt, pathetisch, ideologisch, holzschnittartig und gefühlskalt gespielt, dass man dieser grand dame einfach mal nur kräftig den arsch versohlen will.

als eine putzfrau der "frau richterin" einen schönen abend wünscht, antwortet diese nur " sie dürfen jetzt mein büro fertigmachen!" dann ist ja gut, denkt man sich bei derlei arrogantem geschwätz: die frau ist jenen ähnlicher die sie mit gleichen mitteln bekämfpt. das die handlung zudem offen bleibt, jeanne ihren suizidalen gatten noch während dieser auf der intensivstation liegt mit ihrem vetter betrügt, setzt diesem sog. polit - thriller - drama dann aber wirklich die krone auf.

fazit: wer einen guten polit thriller sehen will, der schaue sich den alten olliver stone an.